Diablo 2 (PC)

Release:
17.05.2001
Vivendi

Charakter-Tipps für alle Klassen aus Diablo 2

01.07.2008 10:03 Uhr
|
27°
|

Im Kampf gegen Diablo haben Sie die Qual der Wahl. Wir geben Tipps zu jedem der fünf Charaktere.

Direkt zu den Charakteren:
Die Amazone
Der Barbar
Die Zauberin
Der Paladin
Der Totenbeschwörer
Mit unseren Tipps holen Sie das Beste aus Ihrer Lieblingsklasse heraus!Mit unseren Tipps holen Sie das Beste aus Ihrer Lieblingsklasse heraus! [Quelle: Siehe Bildergalerie]
Fertigkeiten
Eine Wissenschaft für sich: Keine Diablo-2-Neuerung ist so komplex und erklärungsbedürftig wie die der Fertigkeiten. PC Games erklärt Schritt für Schritt, welche Fertigkeiten es gibt und worauf Sie achten sollten. Die Grundfertigkeiten jedes Charakters werden genauer beschrieben.

Wie man Fertigkeiten erlernt
In Diablo 2 können Sie sich für eine von fünf Charakterklassen entscheiden: Der Barbar, die Zauberin, der Totenbeschwörer, die Amazone oder der Paladin. Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen. Durch intensives Monster-Bekämpfen und Aufgaben-Lösen können Sie in der Diablo 2-Hierarchie aufsteigen und dadurch die Stärken verbessern und/oder die Schwächen mindern. Anders als bei Diablo 1 bekommen Sie beim Aufstieg auf den nächst höheren Charakterlevel nicht nur Punkte, die Sie auf Werte wie Stärke, Ausdauer oder Geschicklichkeit verteilen dürfen. Zusätzlich gibt es pro zusätzlichen Level einen Fertigkeitspunkt. Die Funktion der "Fertigkeitenbäume" muss man sich wie die Technologiebäume vorstellen, wie man sie zum Beispiel aus Echtzeitstrategiespielen kennt - ehe man ein bestimmtes Gebäude errichten kann, müssen zunächst die vorhergehenden Technologien erforscht sein.

Die Grenzen der Fertigkeiten
Jeder Charakter verfügt über drei Fertigkeitsbereiche, in denen er sich weiter entwickeln kann. Es gibt jedoch Grenzen. Sie können beispielsweise nur eine Fertigkeit voll erlernen, die anderen Fertigkeiten werden nur teilweise oder gar nicht ausgebildet. Dadurch gibt es eine Unmenge von Variationen innerhalb der Charakterklassen.

Es gibt insgesamt 150 Fertigkeiten (5 Charaktere à 3 Fertigkeitsbereiche à 10 Fertigkeiten). Je nachdem, was Sie auswählen, können Sie äußerst unterschiedliche Charaktere erschaffen. Und das mit nur wenigen verschiedenen Fertigkeiten. Beispiel: Ein Totenbeschwörer, dessen Fertigkeitspunkte alle auf Skelett beleben und Skelett-Beherrschung verteilt sind, unterscheidet sich stark von einem Totenbeschwörer, der sich auf Flüche, Gift und Knochen spezialisiert hat - Sie müssen verschiedene Kampfstrategien anwenden.

Im Einzelspielermodus können Sie beim einmaligen Durchspielen insgesamt etwa 35 Fertigkeitspunkte verteilen. Das hört sich nach einer ganzen Menge an. Doch für jede Fertigkeit können bis maximal 20 Punkte vergeben werden. Daraus folgt, dass Sie nur ein paar wenige entwickeln können. Suchen Sie sich einfach welche heraus, von denen Sie sich einen Vorteil erhoffen und experimentieren Sie etwas. Auf den folgenden Seiten versorgen wir Sie mit detaillierten Infos über jede Fertigkeit und jede Charakterklasse. Dazu gibt es Strategien, wie Sie die Fertigkeiten am besten einsetzen und kombinieren.

Schon vorher wissen, was man investiert
Wenn Sie die Fertigkeitspunke verteilen, erhalten Sie die unterschiedliche Vorteile in einem bestimmten Bereich. Wenn Sie lediglich wissen möchten, was der nächsthöhere Level Ihnen bringt, fahren Sie einfach mit dem Mauszeiger über das Fertigkeitssymbol. Dadurch wird der aktuelle Status angezeigt, als auch Details über den nächsten Level.

Level 1, 6, 12, 18, 24 und schließlich Level 30 sind erforderlich, um bestimmte Fertigkeiten überhaupt erlernen zu können. Unsere Übersichten zeigen Ihnen, welche Erfahrung Sie jeweils mitbringen müssen.

Passiv-Fertigkeiten (eigens gekennzeichnet) haben den Vorteil, dass Sie sie nicht gesondert aktivieren müssen: Sobald Sie einen Punkt auf diese Fertigkeit verteilt haben, profitieren Sie ab sofort von den jeweiligen Vorteilen.

Was über Fertigkeiten nicht im Handbuch steht
Bisher unveröffentlichter Abschnitt.

Die Fertigkeiten besitzen Obergrenzen

Jede Fertigkeit kann bis zu Stufe 20 entwickelt werden. Dazu können noch Aufwertungen durch spezielle Gegenstände, durch den Schrein der Fertigkeit und den Kampfaufruf des Barbaren kommen. Die maximale Stufe beträgt 30.

Fertigkeiten sind abhängig vom Charakterlevel
Je höher die Level-Voraussetzungen für eine Fertigkeit sind, desto nützlicher sind diese im allgemeinen (Ausnahme: passive Fertigkeiten). Betrachten Sie viele der früh verfügbaren Fertigkeiten daher nur als Durchgangsstation für die wirklich beeindruckenden Fertigkeiten im späteren Verlauf. Verschwenden Sie also keine Punkte. Beispiel: Mehr als 1 Punkt für den Feuerblitz der Zauberin ist nicht sinnvoll, denn jeder weitere Punkt wäre bei Feuerball effektiver eingesetzt.

Oft ist es besser, Punkte aufzusparen
Sie können Fertigkeitspunkte für später sparen. Allerdings erhöht sich die Level-Voraussetzung einer Fertigkeit mit jedem darauf vergebenem Punkt um eins, so dass Sie nicht schon früh sehr viele aufgesparte Punkte in eine Fertigkeit investieren können. Beispiel.: Die Zauberin habe 3 Punkte nach dem Aufstieg in Level 12. Sie kann aber nur einen bei Feuerball einsetzen (Voraussetzung ist gerade Level 12). Natürlich kann sie einen weiteren Punkt gleichzeitig in Blitzschlag (Level 12) investieren. Nach dem Aufstieg in die Stufe 13 kann sie wieder je maximal einen Punkt für Feuerball und Blitzschlag vergeben. Der Nutzen im Aufsparen von Punkten liegt also (nur) in der gleichzeitigen Verfügbarkeit mehrerer relativ guter Skills.

Die Qual der Wahl
Als Faustregel gilt: Wenn Sie partout nicht wissen, wie Sie einen Fertigkeitspunkt einsetzen sollen, wählen Sie eine passive Fertigkeit beziehungsweise eine Aura. Dann ist die Chance am größten, dass Sie auch im weiteren Verlauf davon profitieren werden.

Print-Chefredakteurin
Moderation
01.07.2008 10:03 Uhr
Dein Kommentar
Benutzer
Bewertung: 0
21.08.2009 09:33 Uhr
Jap kann da nur zustimmen vor knapp einer Woche hat es mich wieder gepackt, u.a. auch wegen neueren D3 infos. Also fix die D2 und LOD CD gesucht installiert, 10 min. mit brechreiz für die Grafik gekämpft und los gings. Spiele zusammen mit einer Amazone und ich als Nekro bin komplett auf Skelettbeherschung,…
Benutzer
Bewertung: 0
11.10.2008 15:51 Uhr
Allgemein kann man sagen, dass man (egal wie gut man sich selbst vorbereitet) Fehler machen wird, die früher oder später zum Neubau des Chars führen könnten.

Ich habe schon Level 95 Chars neu aufgebaut, weil ich einige Punkte falsch gesetzt hatte. Das passiert auch alten Hasen noch täglich, da…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
02.07.2008 22:21 Uhr
Synergien heißt das Wort