Deutscher Entwicklerpreis

Deutscher Entwicklerpreis 2009: Genre-Sieger + Sieger-Fotos

10.12.2009 15:50 Uhr
|
Neu
|
So sehen Sieger aus: PC Games zeigt die strahlenden Gewinner der Fachpreis-Kategorien und enthüllt die Preisträger der Genre-Awards. Weil hier die Community abstimmte, gewannen logischerweise auch die Publikumslieblinge, darunter Hits wie Fußball Manager 10, Risen und Runes of Magic.

Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek (CDU, rechts unten) überreichte den Preis für das deutsche Spiel des Jahres an Related Designs (Anno 1404). Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek (CDU, rechts unten) überreichte den Preis für das deutsche Spiel des Jahres an Related Designs (Anno 1404). [Quelle: Siehe Bildergalerie] Neben den Fachpreis-Awards, die von einer Akademie gekürt wurden (ähnlich den Film-Oscars), gibt es beim Deutschen Entwicklerpreis auch Publikumspreise für einzelne Genres, die von den Usern selbst gewählt werden. Die Preisträger wurden bereits am Vorabend der offiziellen Zeremonie ausgezeichnet. Und das sind die Sieger in diesen Kategorien:

Die Macher des Browsergames Pirate Galaxy räumten den Förderpreis ab: Die Splitscreen Studios GmbH hat ihren Sitz in Hamburg. Die Macher des Browsergames Pirate Galaxy räumten den Förderpreis ab: Die Splitscreen Studios GmbH hat ihren Sitz in Hamburg. [Quelle: Siehe Bildergalerie] Bestes deutsches Adventure:
Black Mirror 2 (Cranberry Productions)

Bestes deutsches Rollenspiel:
Risen (Piranha Bytes)

Bestes deutsches Strategiespiel:
Anno 1404 (Related Designs/Blue Byte)

Bestes deutsches Sportspiel:
Fußball Manager 10 (Bright Future)

Bestes deutsches Casual Game:
Shakes & Fidget - The Game (Playa Games)

Bestes deutsches Actionspiel:
Venetica (Deck 13 Interactive)

Bestes deutsches Mobile Game:
Crazy Machines iPhone (Fakt Software)

Bestes internationales PC-Spiel:
Runes of Magic Chapter 2: The Elven Prophecy (Runewaker Entertainment/Frogster)

Bestes internationales Konsolenspiel:
Sacred 2 - Fallen Angel (Ascaron)

In unserer Bildergalerie zeigen wir die siegreichen Entwicklerteams in den Fachpreis-Kategorien, die im Rahmen der festlichen Preisverleihung in der Essener Lichtburg die begehrten Trophäen in Empfang nahmen. Außerdem haben wir exklusive Fotos von der Veranstaltung für Sie.

   
Bildergalerie: Deutscher Entwicklerpreis
Bild 1-3
Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (9 Bilder)
Print-Chefredakteurin
Moderation
10.12.2009 15:50 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Benutzer
Bewertung: 0
14.12.2009 17:42 Uhr
Risen als "echtdeutsches" RPG ist doch Gewinner, sonst ist der fantasy [...]

Edit Rabowke:
Heute mitm falschen Bein aufgestanden oder einfach schlechte Laune? Kritik zu Spielen und Entscheidungen ... gerne, immer her damit. Aber bitte in einigermaßen normaler Form verfassen. 
Community Officer
Bewertung: 0
12.12.2009 10:00 Uhr
Zitat: (Original von JulianKupsch;8389406)
Black Mirror 2 vor The Whispered World?!? Schade...
The Whispered World hab ich noch nicht gespielt, im Gegensatz zu Black Mirror 2, aber allein wegen der grafischen Darstellung würde ich dem Titel einen Award geben - das sieht einfach klasse aus! 
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
10.12.2009 21:05 Uhr
Der ist ja auch aus dem ehemaligen GIGA Team 
Jetzt ist mir bloß sein Name entfallen, aber der war damals Moderator von WoW, und ist jetzt bei Frogster.

@topic:
Meines Erachtens gut vergebene Preise. Sind alles imo sehr gute Spiele, lediglich der Fußball Manager interessiert mich nicht.

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Bundesregierung (= Steuerzahler) und Spieleindustrie finanzieren den Deutschen Computerspielpreis, der am heutigen Donnerstagabend im Berliner Congress-Centrum verliehen wurde. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Uncharted 2 sorgte für einen ersten Skandal beim Deutschen Computerspielpreis. Die Jury beschloss gar, die Kategorie "Bestes internationales Spiel" abzuschaffen. Doch die Industrie protestierte und drohte mit einem Ausstieg. mehr... [23 Kommentare]
Neu
 - 
Am 9. Dezember wurde in Essen der Deutsche Entwicklerpreis 2009 verliehen - und Anno 1404 hat bekanntlich die meisten Trophäen abgeräumt. Doch wie hätten die PC-Games-Leser entschieden? Das Ergebnis steht nun fest. mehr... [5 Kommentare]
Neu
 - 
Die Würfel sind gefallen, die Stimmen ausgezählt, die Preise verliehen. Jetzt diskutieren Deutschlands Spieler, ob die Sieger des diesjährigen Deutschen Entwicklerpreises (wurden vorgestern verliehen) zurecht die Trophäen verdient haben. Das wollen wir genauer wissen: Wie hätten Sie als Mitglied der Akademie abgestimmt? mehr... [10 Kommentare]
Neu
 - 
Der Abräumer des Deutschen Entwicklerpreises heißt Anno 1404: Das mit dem PC Games Editors' Choice Award prämierte Aufbaustrategiespiel von Related Designs und Ubisoft war sieben Mal nominiert und holte sich vier Trophäen. mehr... [25 Kommentare]