Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • DEUS EX: HUMAN REVOLUTION

    Deus Ex 3: Human Revolution im Test - Faszinierende Welt mit altbackener Technik - Update: Bessere Wertung dank Patches

    Düster, spannend, faszinierend und trotz Zukunftssetting technisch gnadenlos veraltet - Deus Ex: Human Revolution ist kein überragender, aber ein sehr guter Mix aus Rollenspiel und Schleich-Shooter. PC Games verrät im Test, was gelungen ist und woran es hakt.

    Update 05.09.2011
    Inzwischen reichte Eidos bereits zwei Patches nach, um sich der zahlreichen Probleme der PC-Version von Deus Ex 3 anzunehmen. Der erste Patch erschien am 23. August und widmet sich den häufigen Abstürzen und hebt die Speicherslot-Begrenzung von 20 auf 99 an. Entscheidender ist jedoch Patch Nummer zwei, der zum Europa-Release von Deus Ex: Human Revolution erschien und die überschwänglich langen Ladezeiten der PC-Version auf ein akzeptables Maß verkürzt. Das wirkt sich spürbar zu Gunsten des Spielflusses aus und fördert somit natürlich auch den Spielspaß. Da somit einer der entscheidendsten Kritikpunkte bereits zum Erscheinungstermin behoben wurde, haben wir uns nach einer ausführlichen Nachbetrachtung der aktuellen Version dazu entschlossen, die Wertung von Deus Ex: Human Revolution auf 86 Punkte anzuheben.

    Nichtsdestotrotz klagen diverse Spieler nachwievor über Bugs. Allem voran klagen die Leute über heftige und häufige Performance-Einbrüche im Spiel. Dieses Problem tritt nicht auf allen PCs gleichermaßen auf, wirkt sich dafür aber umso gravierender aus: Sobald ein Spielstand geladen oder eine neue Gegend betreten wird, kommt es zu massiven Lags, die das Spielen zur Nervenprobe werden lassen. In den offiziellen Support-Foren von Steam und Eidos umfassen die dazugehörigen Threads zusammen inzwischen schon über 60 Seiten mit Einträgen hilfesuchender Spieler. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Entwickler steht immer noch aus. Auch ein funktionierender Workaround um das Problem fehlt bisher. Den Betroffenen bleibt leider nur Warten, bis der nächste Patch folgt. In Anbetracht des bisher schnellen Patch-Supports von Eidos dürfte der aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

    Original: Auch wenn Deus Ex: Human Revolution nicht ganz an die Genialität des ersten Teils herankommt, gelingt Eidos Montreal damit ein würdiger Nachfolger. Die spannende Verschwörungsgeschichte fesselt vom Fleck weg und wartet mit tollen Gänsehautmomenten auf. Das offene Spieldesign bietet viel Raum zum Ausprobieren und die düster-dystopische Deus Ex-Stimmung wird klasse eingefangen. Was Deus Ex 3: Human Revolution davon abhält zur Gänze in die Fußstapfen des Erstlings zu treten, lest ihr in unserem Test.

    Ihr wollt die volle Packung Deus Ex? Dann kommt für euch nur die Collector's Edition infrage, die ihr exklusiv bei Amazon für stolze 90 Euro bekommt. Darin enthalten ist eine 24 cm große Actionfigur von Adam Jensen, eine Making-of-DVD, der Spielsoundtrack, ein 40-seitiges Artbook, ein Comic aus der offiziellen Reihe von DC Comics, der E3-Trailer, ein animiertes Storyboard und exklusive Spielinhalte, die ihr sonst nicht im Spiel findet (eine zusätzliche Mission aus der Sicht eines anderen Charakters, zusätzliches Startgeld, drei besondere Waffen, fernzündbare Sprengsätze und ein automatisches Entriegelungssystem). Wer nicht so viel Geld hinblättern will, kann sich auch mit der Limited Edition begnügen für 55 Euro, die mit Ausnahme der Actionfigur den gleichen Inhalt bietet.

    PC Games testet Deus Ex: Human Revolution. Die faszinierende Spielwelt leidet stellenweise unter doofen Gegnern und den langen Ladezeiten. (32) PC Games testet Deus Ex: Human Revolution. Die faszinierende Spielwelt leidet stellenweise unter doofen Gegnern und den langen Ladezeiten. (32) Quelle: PC Games Info: Steampflicht und Onlineaktivierung
    Wie schon bei Dungeon Siege 3 setzt Publisher Square Enix auch bei Deus Ex: Human Revolution auf Steam als Kopierschutz. Folglich erfordert ihr zum Spielen von Deus Ex 3 einen gültigen Steam-Account, selbst wenn ihr die handelsübliche Box-Version im Elektronik-Fachmarkt eures Vertrauens gekauft habt. Eine dauerhafte Onlineverbindung ist hingegen nicht nötig. Lediglich für die erstmalige Aktivierung muss euer PC kurzzeitig auf die Steamserver zugreifen.

    Info: So haben wir getestet
    Da Human Revolution darauf ausgelegt ist, auf verschiedenste Weisen gespielt zu werden, begnügten wir uns natürlich nicht mit einem einzigen Durchlauf. Wir spielten Deus Ex zwei Mal komplett durch und insgesamt über 70 Spielstunden. Im ersten Durchgang bildeten wir Adam zum Meisterinfiltrator mit perfekten Hacking- und Schleichfähigkeiten aus und suchten den Dialog, wo es nur möglich war. Das zweite Mal gingen wir rabiater zur Sache. Wir ballerten uns von Auftrag zu Auftrag, probierten aber auch, was passiert, wenn wir eine ausgewogene Kombination aller vier Vorgehensweisen anstreben. Zudem entschieden wir uns in Dialogen und Missionen grundlegend anders als beim Erstdurchlauf, was sich auf die Resultate und manche Geschehnisse auswirkte. Komplettlösung: Damit ihr beim Schleichen keine Probleme bekommt, führt euch unsere Deus Ex 3: Human Revolution-Komplettlösung erfolgreich durch das Spiel.

    Das hat uns gefallen

    PC Games testet Deus Ex: Human Revolution. Die faszinierende Spielwelt leidet stellenweise unter doofen Gegnern und den langen Ladezeiten. (37) PC Games testet Deus Ex: Human Revolution. Die faszinierende Spielwelt leidet stellenweise unter doofen Gegnern und den langen Ladezeiten. (37) Quelle: PC Games Spannende Verschwörungsgeschichte
    Die Deus Ex-Reihe ist wohlbekannt für ihr düsteres Setting und ihre spannend erzählte Verschwörungsgeschichte. Human Revolution knüpft nahtlos an diese Tradition an und dreht sich erneut um Lug, Trug und weltweite Vertuschungen. Verschwörerische Drahtzieher agieren aus den Schatten heraus und versuchen, machttrunken wie sie sind, sogar Einfluss auf die Menschheitsgeschichte zu nehmen. Ihr spielt Adam Jensen, der bei einem Angriff auf den Biotech-Konzern Sarif Industries schwer verwundet wird und so in die Sache reingezogen wird. Allein die Implantierung von sogenannten Augmentierungen verhindert Adams Tod und verleiht dem ehemaligen SWAT-Commander obendrein übermenschliche Fähigkeiten. Mit denen will er sein Versagen während des Anschlags wettmachen und die Angreifer büßen lassen. Aber zu welchem Preis? Denn obwohl Jensen nach außen den harten Hund gibt, gab er mit jedem Körperteil, das er auf dem OP-Tisch verlor, auch ein Stück seiner Seele ab. Doch für Zweifel an seiner Menschlichkeit bleibt Adam keine Zeit. Er hat sich geschworen, die mysteriösen Söldner, denen er seine Existenz als halbe Maschine zu verdanken hat, aufzuspüren und zur Rechenschaft zu ziehen! Dabei gerät er immer tiefer ins Netz einer weltweiten Verschwörung und reist quer durch die Welt. Human Revolution gelingt es fabelhaft, mit euch zu spielen, Zweifel in euch zu säen und euch dazu zu bringen, jedem Charakter im Spiel mit einer ordentlichen Portion Misstrauen zu begegnen. Jede entscheidende Figur im Handlungsgeflecht von Deus Ex 3 scheint insgeheim ganz eigene Interessen zu verfolgen und selbst Adams engste Vertraute verbergen augenscheinlich etwas vor dem gebrochenen Helden.

    Tolles, stimmungsvolles Grafikdesign
    Sieht man mal von der Qualität der Grafik ab, trumpft der Verschwörungsthriller mit einem stilsicheren Design auf, das das Setting perfekt einfängt. Die Kleidung der Charaktere ist verspielt und mit vielen Details gestaltet. Man erkennt auf den ersten Blick, wer zu welcher Bevölkerungsschicht gehört: Während wir in den Bürogebäuden von Sarif Industries vorwiegend auf Mitarbeiter in teuren, aufwendig geschneiderten Anzügen treffen, schlurfen uns in den dunklen, qualmigen Gassen Detroits herunter gekommene und dürftig augmentierte Punks entgegen. Städte quellen über vor blinkenden Reklametafeln in verschiedensten Formen und Farben. Überhaupt setzen die Entwickler stark auf den Kontrast von dunklen Flächen und den häufig eingesetzten Gold- und Gelb-Farbtönen. Viele Details schmücken die Szenerie in Appartements und Büros und zeugen davon, dass Leute in ihnen wohnen oder arbeiten. Auch die clever genutzten Lichteffekte täuschen gekonnt über die Mängel der Grafik-Engine hinweg und tragen maßgeblich zur tollen Stimmung bei.

    Viel in der Welt zu entdecken
    Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen dieser Generation kaut euch Deus Ex 3 nicht jedes Storydetail mit toll aufgelösten Zwischensequenzen vor. Zahlreiche Hinweise stoßen euch stattdessen behutsam in die richtige Richtung und wecken zu gleichen Teilen euer Misstrauen und euren Entdeckersinn. Kann es wirklich wahr sein, dass die Verschwörung dermaßen große Kreise zieht? Ist Adams Chef David Sarif auch in die Sache verstrickt? Gibt es überhaupt jemanden, der keinen Dreck am Stecken hat? Es motiviert ungemein, die mit Storydetails und versteckten Items gespickte Spielwelt zu erkunden. So fischen wir auf einem gehackten PC zwischen Werbemails und alltäglichen Chats einen verschwörerischen E-Mail-Dialog raus, der sich als weiteres Teil in das große Puzzle namens Wahrheit fügt. Selbst im ersten Raum des Spiels verbirgt sich bereits ein Hinweis auf ein dunkles Geheimnis, das erst spät im Spiel gelüftet wird. Genau so wird die Neugierde des Spielers geweckt!

    PC Games testet Deus Ex: Human Revolution. Die faszinierende Spielwelt leidet stellenweise unter doofen Gegnern und den langen Ladezeiten. (34) PC Games testet Deus Ex: Human Revolution. Die faszinierende Spielwelt leidet stellenweise unter doofen Gegnern und den langen Ladezeiten. (34) Quelle: PC Games Verschiedene Lösungswege und Handlungsweisen führen zum Ziel
    Einer der größten Pluspunkte von Deus Ex 3 sind dessen beinahe unbegrenzten Möglichkeiten, einen Auftrag zu lösen und im Allgemeinen das Spiel anzugehen. Sowohl die weiträumigen Städte, die Adam während seiner Reise besucht, als auch die Missionsgebiete bieten jedem Spielertyp alle nötigen Wege und Mittel, um sein Ziel frustfrei zu erreichen. Das fängt bei kleinen Dingen an, etwa der Möglichkeit, eine Fensterscheibe mit einem schweren Objekt einzuwerfen, um die Tür des Raums nicht knacken zu müssen. Und hört damit auf, dass ihr beim Durchspielen von Deus Ex 3 bis auf die Bossgegner keinen einzigen Widersacher im Spiel angreifen müsst, sofern ihr das nicht wollt. Auch NPCs in Städten und sogar die meisten Questgeber schlägt oder schießt Adam nieder, falls ihr das wünscht. Euer Handlungsrepertoire lässt sich dabei grob in folgende vier Spielweisen unterteilen, die zwar verschieden gewichtet, dafür aber frei kombinierbar sind: Kampf, Hacking, Schleichen und Kommunikation.

  • Es gibt 240 Kommentare zum Artikel

    Von Enisra
    In Anbetracht dessen, das ich es auch gespielt habe muss ich mich doch schon eher fragen ob du das mit den Füßen gespielt hast, weil ich hatte nicht diese Probleme das die Steuerung an irgendeinen Punkt mal hacklig war, eher im Gegenteil und die einzigen Probleme dich ich hatte war die eigene Blödheit ich…
    Von Schlumpi72
    Hallo zusammen,ich finde das Spiel DeusEx völlig überbewertet.Die Atmosphäre geht einem völlig ab.Die Steuerung ist Grottenschlecht zumindest für den Pc.Habe wirklich mehrmals versucht (über mehrer Tage) in die Story und das Spiel hineinzufinden..Vom Handling ne Katastrophe.Ich hoffe ich ziehe mir nicht den…
    Von Rising-Evil
    ein Meisterwerk vom Anfang bis zum Ende... ich hatte mir von dem Spiel zugebenermaßen nicht soo viel erwartet, allerdings hat mich diese unglaublich toll dargestellte Welt schon nach wenigen Minuten in ihren Bann gezogen... "Schuld" daran war natürlich auch der epische Soundtrack , der ein für mich in PC-Spielen bislang unbekannt hohes Niveau erreicht
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2014 PC Games Hardware 01/2015 PC Games MMore 03/2014 play³ 12/2014 Games Aktuell 12/2014 buffed 04/2014 XBG Games 12/2014
    PC Games 12/2014 PCGH Magazin 01/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL PC GAMES HARDWARE BUFFED READMORE GAMEZONE
article
840716
Deus Ex: Human Revolution
Deus Ex 3: Human Revolution im Test - Faszinierende Welt mit altbackener Technik - Update: Bessere Wertung dank Patches
Düster, spannend, faszinierend und trotz Zukunftssetting technisch gnadenlos veraltet - Deus Ex: Human Revolution ist kein überragender, aber ein sehr guter Mix aus Rollenspiel und Schleich-Shooter. PC Games verrät im Test, was gelungen ist und woran es hakt.
http://www.pcgames.de/Deus-Ex-Human-Revolution-PC-81400/Tests/Deus-Ex-3-Human-Revolution-im-Test-Faszinierende-Welt-mit-altbackener-Technik-Update-Bessere-Wertung-dank-Patches-840716/
05.09.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/thumb/2011/08/Deus-Ex-3-Kampf-005.jpg
deus ex,square enix,rollenspiel
tests