Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Der Clan der Vampire (TV Serie)

    Was hat Julien Luna (M. Frankel, Mitte) zu verbergen? Was hat Julien Luna (M. Frankel, Mitte) zu verbergen? Quelle: Koch Media Während in letzter Zeit für aktuelle Kinofilme oder Serien immer wieder Computer-Spiele als Ideengeber und Grundlage verwendet werden, setzte man 1996 ein klassisches Pen&Paper-Rollenspiel zunächst filmisch um, bevor ab dem Jahr 2000 Videogames folgen sollten.Vampire: Die Maskerade wurde von Spieleautor Mark Rein Hagen in der Gegenwart angesiedelt und dreht sich um uralte Blutsauger, die unerkannt unter Menschen leben und wichtige Schlüsselpositionen in Wirtschaft oder Gesellschaft einnehmen. Die unterschiedlichen Clans, denen die Vampire angehören, tragen jedoch einen seit Jahrhunderten dauerenden Machtkampf um die Vorherrschaft aus.

    Spelling-Schmiede
    Hinter vor gehaltener Hand wird gemunkelt, dass eigentlich Chris Carter (Akte X) für die Serien-Umsetzung des Fantasy-Rollenspiels angedacht war. Da Aaron Spelling damals aber zu große Konkurrenz für Beverly Hills 90210 befürchtete, übernahm er kurzerhand selbst die Produktion der Serie.
    Schauplatz der Vampir-Saga ist San Francisco. Fünf Clans teilen sich dort Macht und Einfluss. Julian Luna (M. Frankel), der Anführer des Venture-Clans, sorgt als "Prinz der Stadt" dafür, dass sich alle Vampire unauffällig verhalten, sich den menschlichen Regeln anpassen und um jeden Preis ihre geheime Existenz verborgen halten. Doch der Chef des brutalen Brujah-Clans, will Julians Machtposition für sich in Anspruch nehmen und wiedersetzt sich den Anordnungen. Er schreckt auch nicht davor zurück Seinesgleichen zu töten. Detectiv Frank Kohanek (C. T. Howell), der Luna seit langem verdächtigt, ein Mafia-Boss zu sein, nimmt die Morde zum Anlass, gezielte Ermittlungen anzustellen und bringt dadurch nicht nur sich, sondern auch das fragile Gleichgewicht der Clans in große Gefahr ...

    Mystery mit Anspruch
    Unstillbare Gier nach Blut Unstillbare Gier nach Blut Quelle: Koch Media Der Clan der Vampire zeichnet sich weder durch blutrünstige Schockmomente noch übertriebener Horror-Elemente aus. Vielmehr stehen die einzelnen Charaktere und deren Entwicklung im Vordergrund. Auch die Vampire selbst werden mit wenigen Ausnahmen nicht als skrupellose Blutsauger dargestellt, die aus reinem Blutdurst Menschen in Wesen der Nacht verwandeln. Der Akt der Umwandlung muss sogar in gegenseitigem Einverständnis vollzogen werden. Die einzelnen Episoden entwickeln sich daher eher langsam und vertiefen zunächst das Gesellschaftssystem der Clans. In der heutigen Fast-Food-Fernsehlandschaft also ein nicht mehr unbedingt oft anzutreffendes Konzept. Das drohende Zerbrechen der Clans und die Ermittlungen von Detective Kohanek sorgen dabei jedenfalls für viel Spannung.

    Das Schicksal wollte es anders
    Hauptdarsteller Mark Frankel kam bei einem Motorrad-Unfall ums Leben. Hauptdarsteller Mark Frankel kam bei einem Motorrad-Unfall ums Leben. Quelle: Koch Media Insgesamt bot die Story sehr viel Potential und sowohl die amerikanische als auch die deutsche Erstausstrahlung der ersten Staffel verliefen sehr erfolgreich. Eine zweite Staffel war schon fest eingeplant und stand kurz vor Drehbeginn, als Hauptdarsteller Mark Frankel (Luna) bei einem Motorrad ums Leben kam. Die Fortsetzungspläne wurden daraufhin auf Eis gelegt und - aus welchem Grund auch immer - nie mehr aufgegriffen.

    Bildergalerie: Der Clan der Vampire
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (4 Bilder)

    Widescreen-Wertung
     

    Action
     
    Spannung
     
    Emotion
     
    Humor
     
    Erotik
     
    Anspruch
     
    Fazit
    Spannende Mystery-Serie, die viel Wert auf Charakterentwicklung und –tiefe legt.
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
627963
Der Clan der Vampire
Der Clan der Vampire (TV Serie)
http://www.pcgames.de/Der-Clan-der-Vampire-Serie-212945/Tests/Der-Clan-der-Vampire-TV-Serie-627963/
14.01.2008
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2008/01/ClanDerVampire_WSV_1101_Clan05_b2teaser_169.jpg
tests