Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Deponia: Vorschau zum Daedalic-Adventure - knallbunt, charmant, köstliche Dialoge

    PC Games-Redakteur Thorsten Küchler hat sich das neue Daedalic Entertainment-Adventure Deponia angesehen und berichtet in unserer Vorschau von seinen Eindrücken. Release-Termin des Spiels ist der 17. Januar 2012. Fans von Abenteuer-Games mit buntem Look können sich auf ein charmantes neues Spiel der Edna bricht aus-Macher freuen!

    Die Edna bricht aus-Macher von Daedalic Entertainment veröffentlichen am 17. Januar 2012 ihr neues Adventure Deponia. PC Games-Redakteur Thorsten Küchler hat sich das Spiel angesehen und hat die Vorschau! Die ganze Spielewelt wird von gigantischen U.S.-Entwicklern beherrscht. Die ganze Spielewelt? Nein! Ein kleines Team widerspenstiger Hamburger leistet immer noch erbitterten Widerstand... Verzeiht uns diese Asterix-Hommage, aber sie passt einfach zu perfekt: Denn während die Infinity Wards dieser Welt Millionenprojekte aus dem Boden stampfen, hat sich der norddeutsche Entwickler Daedalic so etwas wie ein Monopol auf Adventure-Perlen erarbeitet.

    Der nächste Coup des Anti-Massenmarkt-Studios ist Deponia. Das Adventure spielt auf dem titelgebenden Müllplaneten: Ihr steuert den notorisch erfolglosen Erfinder Rufus, der nur eines möchte – weg von Deponia, hinauf zur schwebenden Stadt Elysium. Von dort stammt nämlich die obligatorische Partnerin des Helden: Goal, so ihr symbolisch aufgeladener Name, ist aber keine einfache Begleiterin – denn sie fällt gerne mal urplötzlich in Ohnmacht. Dementsprechend müsst ihr die holde Dame im Spielverlauf oftmals zurücklassen oder sie beispielsweise mittels eines Krans durch die Gegend transportieren. Die Aktivierung solcher Apparaturen geht zumeist mit einem entsprechenden Minispiel einher, insgesamt zehn davon soll es im finalen Spiel geben. Komfortabel: Alle Geschicklichkeitseinlagen lassen sich auf Wunsch auch überspringen.

    Generell gibt sich Deponia sehr komfortabel und spielerfeundlich: Schneller Szenenwechsel per Doppelklick? Drin! Hotspot-Anzeige? Ebenfalls! Ein Inventar, das sich durch Mausrad-Kurbelei fix ins Bild und wieder hinaus schieben lässt? Auch das! Zudem haben die Entwickler wenige Tage vor Entwicklungsende abermals die Steuerung verändert: Musste man zuvor noch mit Klicks der rechten Maustaste durch mögliche Aktionen scrollen, so gibt es nun nur noch zwei Interaktionsmöglichkeiten je Objekt – betrachten (rechte Maustaste) oder verwenden (linke Maustaste).

    Die Güte eines Adventures steht und fällt mit der Klasse seiner Rätsel – und genau in diesem Punkt sind wir bei Deponia noch etwas vorsichtig. Alle gezeigten Puzzles wirkten zwar logisch und unterhaltsam – ein enorm komplexes oder gar innovatives Rätsel-Beispiel war aber noch dabei. Wir sind uns jedoch sicher, dass Daedalic seinem Ruf als exzellenter Adventure-Lieferant auch in dieser Hinsicht gerecht wird – schließlich will man ja weiter Widerstand leisten.

  • Deponia
    Deponia
    Publisher
    Daedalic Entertainment
    Developer
    Daedalic Entertainment
    Release
    27.01.2012
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Shadow_Man
    Das wäre echt genial 
    Von maxilink
    da kann ich nur zustimmen! ....manchmal träume ich davon dass ihnen irgendwie die monkey island lizenz in die hände…
    Von Shadow_Man
    Darauf freu ich mich, die Adventure von Daedalic sind ja eigentlich immer ein Pflichtkauf. Ich bezeichne sie nicht…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Abzû Release: Abzû 505 Games
    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Zitat von maxilink
        da kann ich nur zustimmen! ....manchmal träume ich davon dass ihnen irgendwie die monkey island lizenz in die hände fällt ....nicht auszudenken wie geil das wäre :)
        zur news: freu mich sehr auf das spiel, mag eh keine ernsten adventures^^ :P

        Das wäre echt genial 
      • Von maxilink Erfahrener Benutzer
        Zitat von Shadow_Man
        Darauf freu ich mich, die Adventure von Daedalic sind ja eigentlich immer ein Pflichtkauf. Ich bezeichne sie nicht umsonst oft als das "Lucas Arts" dieses Jahrtausends :-)

        da kann ich nur zustimmen! ....manchmal träume ich davon dass ihnen irgendwie die monkey island lizenz in die hände fällt ....nicht auszudenken wie geil das wäre :)
        zur news: freu mich sehr auf das spiel, mag eh keine ernsten adventures^^ 
      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Darauf freu ich mich, die Adventure von Daedalic sind ja eigentlich immer ein Pflichtkauf. Ich bezeichne sie nicht umsonst oft als das "Lucas Arts" dieses Jahrtausends 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
862373
Deponia
Deponia: Vorschau zum Daedalic-Adventure - knallbunt, charmant, köstliche Dialoge
PC Games-Redakteur Thorsten Küchler hat sich das neue Daedalic Entertainment-Adventure Deponia angesehen und berichtet in unserer Vorschau von seinen Eindrücken. Release-Termin des Spiels ist der 17. Januar 2012. Fans von Abenteuer-Games mit buntem Look können sich auf ein charmantes neues Spiel der Edna bricht aus-Macher freuen!
http://www.pcgames.de/Deponia-Spiel-21184/News/Deponia-Vorschau-zum-Daedalic-Adventure-knallbunt-charmant-koestliche-Dialoge-862373/
03.01.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/08/deponia_screen_002_Telefonist.jpg
deponia,daedalic entertainment,adventure
news