Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dead State: Neue Details zum Zombie-Rollenspiel aufgetaucht

    Zum viel versprechenden Zombie-Rollenspiel Dead State von DoubleBear Productions sind neue Details ans Tageslicht gekommen. Demnach weist das Spiel von Brian Mitsoda, dem Autor von Vampire: The Masquerade - Bloodlines, einige interessante Parallelen zu den ersten beiden Fallouts sowie der X-COM-Reihe auf.

    Das britische Magazin PC Gamer hatte die Gelegenheit das Zombie-Rollenspiel Dead State anzusehen und einen Plausch mit dem Entwickler Brian Mitsoda abzuhalten. Im Zuge dessen sind interessante Details ans Tageslicht gekommen. Bei Dead State handelt es sich um ein rundenbasiertes Rollenspiel, das die Geschichte einer Gruppe von Überlebenden erzählt, die sich vor blutrünstigen Zombies in einer Grundschule verschanzt haben. Die als Unterschlupf umfunktionierte Lehranstalt dient als eine Art Produktionsstätte. Ähnlich wie in der X-COM-Reihe baut ihr eure Basis nach und nach aus. Wer beispielsweise Wurfwaffen herstellen möchte, benötigt zunächst einmal eine Werkstatt. Eine Krankenstation heilt die Wunden der Verbündeten schneller, während ein Garten kontinuierlich Nahrungsvorräte aufstockt.

    Fühlt man sich gut vorbereitet, zieht man in die umliegenden Städte los und sucht dort nach weiteren Überlebenden. Mit diesen kann der Spieler handeln und sie bei Interesse sogar in die Gruppe aufnehmen. Das kann durchaus vom Vorteil sein, weil einige Charaktere einzigartige Boni gewähren. Ein wissenschaftlich begabter Typ ist beispielsweise in der Lage ein Gerät zu entwickeln, das akustische Signale erzeugt und die Zombies ablenkt. Darüber hinaus steigert jeder aufgenomme Charakter die gesamte Produktion innerhalb der Basis. Kurz: Je mehr Menschen ihr Unterschlupf bietet, umso schneller expandiert ihr. Allerdings müsst ihr dann auch mehr hungrige Mäuler stopfen.

    Entscheidungen über Leben und Tod prägen laut Mitsoda den gesamten Spielverlauf. Falls euch beispielsweise einmal Antibiotika ausgesehen, die Infizierte davon abhält endgültig zu Zombies zu mutieren, müsst ihr abwägen, welchen Charakteren ihr ein Serum verabreicht und welche ihr hingegen sterben lasst. Zu guter Letzt noch ein paar abschließende Worte zum Kampfsystem. Der Spieler wird während einer Schlacht lediglich Kontrolle über den Hauptcharakter ausüben können. Eure Begleiter verhalten sich der Situation entsprechend. Einige können durch die Zombiehorden verunsichert werden und treten daraufhin panikartig die Flucht an. Lärm spielt ebenfalls eine Rolle. Untote reagieren auf Geräusche, daher sollte man möglichst lautlos vorgehen. Nahkampfwaffen eignen sich dafür ideal, allerdings riskiert man im schlimmsten Fall eine Infektion.

    Das rundenbasierte Spiel setzt auf Torque 3D, die Engine die schon Penny Arcade Adventures, Hinterland oder Dreamlords zum Einsatz kam. Die Veröffentlichung einer Demo ist fest eingeplant, einen konkreten Termin nennt DoubleBear Productions jedoch nicht. Weitere Einzelheiten findet ihr im Dead State-Preview von PC Gamer.

  • Dead State
    Dead State
    Release
    2011
    Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von xotoxic242
    Sims Zombies?
    Von Aithir
    Ich hoffe mal, daß Dead State und Age of Decadence nicht nur den Download-Kunden vorbehalten bleiben.
    Von Sheggo
    ich liebe dieses Konzept!!! die xcom bzw ufo-reihe war einfach nur genial!@KabraxisOblivheutzutage muss man ein "...…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Kona Release: Kona Ravenscourt , Parabole
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
823178
Dead State
Dead State: Neue Details zum Zombie-Rollenspiel aufgetaucht
Zum viel versprechenden Zombie-Rollenspiel Dead State von DoubleBear Productions sind neue Details ans Tageslicht gekommen. Demnach weist das Spiel von Brian Mitsoda, dem Autor von Vampire: The Masquerade - Bloodlines, einige interessante Parallelen zu den ersten beiden Fallouts sowie der X-COM-Reihe auf.
http://www.pcgames.de/Dead-State-Spiel-21038/News/Dead-State-Neue-Details-zum-Zombie-Rollenspiel-aufgetaucht-823178/
04.05.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/05/deadstate-1.jpg
Dead State, Zombies, Rollenspiel, Details, Infos
news