Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • DayZ: Alpha-Version, kein Marketing und nicht im Steam-Sale - dennoch rückt die Million näher

    Die Standalone-Version der Zombie-Mod DayZ ist eigentlich nur eine Alpha-Version, es gibt kein Marketing und es ist während des Weihnachts-Sales auf Steam erschienen. Dennoch hat DayZ das Weihnachtsgeschäft auf der Online-Plattform gewonnen. Zudem ist bald die erste Million voll. Dean Hall erklärt, wie es dazu kommen konnte.

    Die Standalone-Version der Zombie-Mod DayZ ist als Alpha-Version seit dem 16. Dezember 2013 zu haben und dabei extrem erfolgreich. Mittlerweile ist der Titel trotz fehlendem Marketing drauf und dran, die Million im ersten Verkaufsmonat zu knacken. Beim Umsatz sind es ca. 24 Millionen Euro. Der Schöpfer Dean Hall hat sich dazu geäußert: "Wir sind auf dem besten Weg, die Million innerhalb eines Monats nach dem Release zu knacken. Das ist komplett außerhalb dessen, was wir über einen PC-Exklusiv-Titel während eines Steam-Sales gedacht haben, der dazu nur als Download über Steam erhältlich ist und null Dollar an Marketing-Budget bekommen hat."

    Er ergänzt: "Meine Erwartungen waren, dass wenn wir 250.000 Einheiten innerhalb des ersten Quartals schaffen könnten, das Ganze ein Erfolg wäre. Wir haben erwägt, dass die Verkäufe auch erheblich höher liegen könnten, aber das wären dann nur Spekulationen gewesen, also haben wir es einfach nicht versucht." Zudem ist Dean Hall der Ansicht, dass der Erfolg von DayZ daran liegt, weil man mit dem Release von Anfang an sehr ehrlich war. Man hat also nicht verheimlicht, dass es sich hierbei um ein unfertiges Spiel handelt.

    "Unsere Medienplanung war so, dass wir einfach keine hatten. Wir haben kein Geld für das Marketing ausgegeben und wir haben aktiv mit Steam zusammengearbeitet, um den Marketing-Bedarf zu reduzieren," so Dean Hall. Stattdessen verfolgte das Team ein offenes Konzept, während die Kommunikation mit den Spielern über die sozialen Medien erfolgte.

    Abschließend heißt es: "Wir haben entschieden, zu aller erst das Richtige für das Spiel und den Kunden zu machen. Manchmal hat das bedeutet, dass wir den Release verschieben, den Preis ändern oder mehr Zeit mit den Servern verbringen mussten. Das führte zu einem besseren Produkt und die Leute erkennen das." Den Artikel findet ihr bei MCV.

    05:19
    Day Z: Schusswaffen, Helme & Städte voller Zombies - brandneue Gameplay-Szenen im Video
    Spielecover zu Day Z
    Day Z
  • Day Z
    Day Z
    Publisher
    Bohemia Interactive Studio
    Developer
    Bohemia Interactive Studio
    Release
    16.12.2013
    Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von golani79
    Habs mir gestern geholt - bin schon gespannt. Die kommenden Features hören sich schon mal gut an.btw --> :D[Ins Forum,…
    Von USA911
    Gegenbeispiel im Sinne von keine Informationen was auf dem Markt kommt und dann auch wo es auf dem markt war, dieser…
    Von Enisra
    was für ein Gegenbeispiel? Das sind einfach schlechte Äpfel und Birnen Vergleiche Unfertige Spiele die eigentlich…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 20 Kommentare zum Artikel

      • Von golani79 Erfahrener Benutzer
        Habs mir gestern geholt - bin schon gespannt. Die kommenden Features hören sich schon mal gut an.

        btw --> :D
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von USA911 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Enisra
        was für ein Gegenbeispiel? Das sind einfach schlechte Äpfel und Birnen Vergleiche Unfertige Spiele die eigentlich Goldstatus haben mit Spielen die AUSDRÜCKLICHE Alpha-Versionen sind, die man ermangelung von Publishergeldern schon vorher verkauft
        Gegenbeispiel im Sinne von…
      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        Zitat von USA911
        Gegenbeispiel ist FM 14, wo erst auf der Verpackung bei Release, die Spielerscharr informiert wurde das es doch eh nur der 13er mit Bugfixing und paar schlecht gemachte Bilder ist! (Und das nur auf der Rückseite, vorderseite dieser komische erfundene Begriff mit *Sternchen!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1104658
Day Z
DayZ: Alpha-Version, kein Marketing und nicht im Steam-Sale - dennoch rückt die Million näher
Die Standalone-Version der Zombie-Mod DayZ ist eigentlich nur eine Alpha-Version, es gibt kein Marketing und es ist während des Weihnachts-Sales auf Steam erschienen. Dennoch hat DayZ das Weihnachtsgeschäft auf der Online-Plattform gewonnen. Zudem ist bald die erste Million voll. Dean Hall erklärt, wie es dazu kommen konnte.
http://www.pcgames.de/Day-Z-Spiel-20972/News/DayZ-Alpha-Version-kein-Marketing-und-nicht-im-Steam-Sale-dennoch-rueckt-die-Million-naeher-1104658/
12.01.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/12/DayZ_Logo-pc-games.png
day z,zombie,mmo
news