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  • DARK VOID

    Dark Void - Test - Review

    Ab heute im Laden: Mit Dark Void freuten wir uns auf knackige Action mit dem besonderen Etwas und bekamen ... viel zu wenig davon!

    Offene Umgebung und Gegner von allen Seiten – in solchen Momenten zeigt Dark Void, wie gut es hätte werden können. Offene Umgebung und Gegner von allen Seiten – in solchen Momenten zeigt Dark Void, wie gut es hätte werden können. Quelle: PC Games Das Rezept für Capcoms neuestes Action-Potpourri klingt auf dem Papier äußerst schmackhaft: Dark Void würzt die in letzter Zeit schwer ­angesagten Deckungsschießereien mit einer vertikalen Note und reicht dazu übergangslos eingestreute Luftkämpfe. Angerichtet wird das Ganze mit einem herrlich trashigen B-Movie-Flair. Für alle, die jetzt nur Bahnhof verstehen, noch mal eine kurze Zusammenfassung: Ihr unfreiwilliger Held Will stürzt kurz vor dem Zweiten Weltkrieg mit seinem Flugzeug im Bermudadreieck ab und findet sich in einer Paralleldimension wieder. Dort wird die Menschheit von fiesen Aliens unterjocht, die ihre Herrschaft auch auf die Erde ausdehnen wollen. Das kann Will natürlich nicht zulassen und deshalb düst er nach einem Treffen mit dem Erfinder Tesla samt dessen selbst gebasteltem Jetpack in den Kampf.

    Welche Grafikkarte Sie für das Actionspiel benötigen, sagt Ihnen pcgameshardware.de anhand von Dark Void-Benchmarks und Screenshots. Der hitzige Schlagabtausch mit den Blechsoldaten der außerirdischen Brut gestaltet sich grundsätzlich so, wie wir das mittlerweile aus vielen Action-Games gewohnt sind: Per Tastendruck verschanzen Sie sich hinter Säulen, Mauern und Kisten. Aus der sicheren Deckung heraus nehmen Sie das Feindvolk dann mit einer von sechs aufrüstbaren Wummen ins Visier oder feuern einfach blind in dessen Richtung. Ein weiterer Knopfdruck genügt, um die Deckung im Hechtsprung zu wechseln.

    Doch dank Ihres Raketenrucksacks eröffnen sich weitere Optio­nen, etwa der Kampf in der Vertikalen. Dieser funktioniert prinzipiell wie jener am Boden, nur mit dem Unterschied, dass Sie sich unter Felsvorsprüngen und Brücken festklammern und von dort aus Ihre Knarren sprechen lassen. Statt nach links oder rechts hinter die nächste Wand zu hüpfen, katapultieren Sie sich eben nach oben unter die nächste Ebene oder lassen sich ein Stockwerk tiefer fallen. Die Steilwandkämpfe sind spielerisch kein völlig neuer Dreh, lassen Sie aber im wahrsten Sinne des Wortes das Geschehen aus einer neuen Perspektive betrachten.
    Außerdem dürfen Sie jederzeit wie ein Düsenjäger durch die Lüfte jagen oder auf der Stelle schweben. In engen Gängen bringt das herzlich wenig, doch in den weiträumigen Levels stehen Ihnen sozusagen alle Himmelsrichtungen offen. Erst am Boden die Gegnerhorden dezimieren, dann quer durch die Luft zischen und die Feinde von hinten unter Beschuss nehmen? Kein Problem!

    Selbst Endbosse wie dieser „Ritter“ tauchen mehrmals im Spiel auf. Und dabei sind die Kämpfe gegen ihn noch nicht mal sonderlich aufregend! Selbst Endbosse wie dieser „Ritter“ tauchen mehrmals im Spiel auf. Und dabei sind die Kämpfe gegen ihn noch nicht mal sonderlich aufregend! Quelle: PC Games In einigen Abschnitten entbrennen gar reine Luftkämpfe. In solchen Momenten spielt sich Dark Void wie ein abgespecktes HAWX oder Blazing Angels - mit dem Unterschied, dass Sie als Raketenmann auch vorbeizischende Ufos und Jets kapern können, um kurzzeitig die erhöhte Feuerkraft und den zusätzlichen Schutz der Fluggeräte zu nutzen.

    Anfangs macht das alles durchaus Spaß. Doch nach dem Genuss des kompletten Action-Happens (die Spieldauer beträgt rund acht Stunden) bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Denn die tollen Möglichkeiten, die das Jetpack bietet, werden viel zu selten genutzt. Die Stellen, an denen es krea­tiv eingesetzt werden kann, lassen sich an einer Hand abzählen. Den Rest des Abenteuers kämpfen Sie sich durch 08/15-Schusswechsel in Schlauchlevels und Standard-Luftkämpfe mit strunzdummen Gegnern. Und das in den einfallslosesten Umgebungen, die wir seit Langem in einem Spiel gesehen haben: Vom kargen Dschungel (inklusive Tempelanlage im Indiana-Jones-Stil) über dröge Marslandschaften bis hin zu völlig eintönigen Raumschiffgängen ist alles vertreten, was die Fibel "Leveldesign für Dummies" so hergibt. Wer über eine leistungsstarke Geforce-Grafikkarte verfügt, kann immerhin die schwachbrüstigen Waffeneffekte mit PhysX-Spielereien aufpeppen. Aber auch das ändert nichts daran, dass Dark Void eine halbgare Angelegenheit ist.

    Kopierschutz-Info: Disk-basiertes SecuRom

    Grafik:
    Eintönige und unspektakuläre Umgebungen, wenige Gegnertypen

    Sound:
    Waffensounds klingen eher dünn, Hintergrundmusik vom Komponisten des Battlestar Galactica-Scores bleibt blass, mittelmäßige englische Sprachausgabe

    Steuerung:
    Wir empfehlen den Einsatz eines Joypads. Aber auch mit Maus und Tastatur steuert sich Dark Void nach kurzer Eingewöhnungszeit gut.

    Linkwertig:
    Dark Void für PS3 und Xbox 360 im Grafikvergleich - jetzt bei unseren Kollegen von Videogameszone.de!

    Dark Void (PC)

    Spielspaß-Wertung
    68 %
    Leserwertung
    (1 Vote):
    86 %
    Pro & Contra
    Der fliegende Wechsel zwischen Boden-, Vertikal- und Luftschlachten geht gut von der Hand.
    Etwas anderes Setting und ungewöhnliche Geschichte
    Der Jetpack ermöglicht die unterschiedlichsten Vorgehensweisen, …
    Grafisch unspektakulär und dadurch wenig atmosphärisch
    Leveldesign extrem einfallslos
    … die in den engen Levels nur selten ausgereizt werden können.
  • Dark Void

    Dark Void

    Plattform
    PC
    Developer
    Airtight Games
    Release
    22.01.2010

    Es gibt 16 Kommentare zum Artikel

    Von Enisra
    *facepalm* Natürlich hat das was mit dem Leveldesign zu tun wenn man nur so eine Realistische und Langweilige Marslandschaft dahin stelle Schaut´s euch doch die Bilder mal an und denkt mal scharf nach ob die wirklich irgendwo interesant aussehen
    Von cromas
      Leseverständniss FTW? da steht auch Grafisch, nicht Grafik! Langweiliges Levelndesign ist ja auch wohl wenig atmosphärisch, egal wie gut die Grafik ist [/quote] Ah, mein Fehler. Hatte mit der grafischen Unspektakulärität vermatschte Texturen oder fehlende HDR-Effekte verbunden.…
    Von MajorGunner
      Leseverständniss FTW? da steht auch Grafisch, nicht Grafik! Langweiliges Levelndesign ist ja auch wohl wenig atmosphärisch, egal wie gut die Grafik ist [/quote] Ah, mein Fehler. Hatte mit der grafischen Unspektakulärität vermatschte Texturen oder fehlende HDR-Effekte verbunden.…

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Dark Void
Dark Void - Test - Review
Ab heute im Laden: Mit Dark Void freuten wir uns auf knackige Action mit dem besonderen Etwas und bekamen ... viel zu wenig davon!
http://www.pcgames.de/Dark-Void-PC-215970/Tests/Dark-Void-Test-Review-657004/
22.01.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/01/dark_void__001_.jpg
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