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  • D-Day

    D-Day Der Name des taktischen 3D-Echtzeitstrategiespiels D-Day ist Programm. Der Nachfolger von Afrika Korps vs. Desert Rats versetzt Sie in die frühen Morgenstunden des 6. Juni 1944, dem D-Day, an dem die Landung der alliierten Truppen in der Normandie begann. Mit Lastenseglern landen die ersten britischen und amerikanischen Soldaten im Schutze der Nacht unbemerkt hinter den feindlichen Linien. Nun heißt es, keine Zeit zu verlieren, um möglichst nicht entdeckt zu werden. Andernfalls ist das Spiel schneller vorbei, als Ihnen lieb sein dürfte - denn gegen die deutsche Übermacht mit Panzern, bewaffneten Spähwagen und mobiler Artillerie sind Ihre Mannen nahezu chancenlos. Wenn Sie hingegen überfallartig zuschlagen, sind Ihre Erfolgsaussichten mehr als rosig. Die zahlreichen Brücken und Stützpunkte sind zur nachtschlafenden Zeit Ihres Spieleinstiegs nämlich nur spärlich besetzt. In den ersten Stunden des Invasionstages gilt es, Bunkeranlagen auszuschalten, Nachwuchswege abzuschneiden sowie strategisch wichtige Punkte einzunehmen und zu halten - was aufgrund des brutalen Schwierigkeitsgrades der uns vorliegenden Beta-Version ganz schön knifflig ist: Oftmals erobert man mit seinem letzten Aufgebot tapferer Krieger einen wichtigen Punkt, um wenig später vom deutschen Gegenangriff buchstäblich überrollt zu werden. Bis zur Veröffentlichung am 28. Juli haben die Entwickler zum Glück noch etwas Zeit, um am spielerischen Feintuning zu schrauben.

    Bomben per Mausklick
    D-Day Jede Mission besteht aus mehreren primären Zielen, die Sie zwingend erfüllen müssen. Zusätzlich gibt es noch eine Reihe sekundärer Ziele, die Sie erreichen können, aber nicht müssen. Dennoch sollten Sie diese nicht von vornherein außer Acht lassen. Wer bereits in einer früheren Mission ein MG-Nest ausgeschaltet oder einen Truppentransporter auf dem Weg zur Küste in die Luft gejagt hat, wird es später einfacher haben. Erfahrene Wüstenfüchse, die den Vorgänger gespielt haben, werden sich bei D-Day sofort heimisch fühlen. An der Bedienung hat sich nämlich nichts geändert. Analog zum Vorgänger schmeißen sich Ihre Pixel-Soldaten per Mausklick auf den Boden, robben vorwärts oder heben in Windeseile Schützengräben aus. Auch wird nach wie vor nach dem Motto "Kämpfen statt Bauen" verfahren. Wie bei Blitzkrieg oder Panzers müssen Sie nicht erst mühsam ein Feldlager zimmern, sondern steigen direkt ins Kampfgeschehen ein. Neu ist hingegen die Möglichkeit, Brücken komplett zu zerstören oder per Knopfdruck Flächenbombardements anzufordern. Zwar kommt die stufenlos zoom- und drehbare 3D-Engine optisch nicht ganz an Panzers heran, überzeugt aber dennoch mit effektvollen Explosionen, glaubwürdigen Normandie-Landschaften und lebensnahen Animationen der PC-Soldaten. Außerdem verfügt jedes Fahrzeug über ein realistisches und mehrstufiges Schadensmodell. So lässt sich der Zustand einer Einheit nicht nur am Statusbalken, sondern auch optisch erkennen.

    Abgespecktes Gameplay
    D-Day In die zwölf Missionen umfassende Schlacht ziehen Sie nur auf westlicher Seite mit knapp 60 verschiedenen Vehikeln. Dienst an der Waffe verrichten unter anderem Scharfschützen, MG-Schützen, Grenadiere, Aufklärer und Sanitäter. Alle Einsätze basieren auf historischen Begebenheiten. Sie dürfen die dramatische Landung am Omaha Beach genauso nachspielen wie den Fallschirmjäger-Angriff auf Sainte Mère Eglise, den Kampf um den Kessel von Falaise oder die Operation Cobra. Beim Vorgänger Afrika Korps vs. Desert Rats haben Ihre Einheiten mit jeder Schlacht Erfahrungspunkte gesammelt und wurden mit in die kommende Missionen übernommen - auf dieses motivierende Feature haben die Entwickler leider ebenso verzichtet wie auf eine spannende Hintergrundstory. Vor dem Einsatz bekommen Sie lediglich ein paar historische Hintergrund-Infos, mehr nicht. Dafür haben die Entwickler die Mehrspieler-Optionen aufgebohrt: Bis zu acht PC-Feldherren sollen sich auf zwölf mitgelieferten Multiplayer-Maps packende Gefechte liefern können.

  • D-Day
    D-Day
    Publisher
    Pointsoft Deutschland GmbH
    Developer
    Digital Reality
    Release
    28.07.2004
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von AlexTre
    Also wenn ich von verschiedenen Quellen höre/lese, das ich na ca. 8 Stunden bzw. 2 Tagen durch bin, dann mach ich da…
    Von Munky
    Ich selbst war von der Demo mit Omaha Beach oder so als Setting sehr überzeugt, und finde es neben dem vergleichbaren…

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    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von AlexTre Neuer Benutzer
        Also wenn ich von verschiedenen Quellen höre/lese, das ich na ca. 8 Stunden bzw. 2 Tagen durch bin, dann mach ich da einen Bogen rum.   Da kann es noch so schön 3D-Mega-Zoom-90-Grad-Drehbar-Firlefanz haben. Für ein Vollpreisspiel eine Frechheit und dem Trend folgend ein weiterer Nagel im Sarg guter und ergiebiger Strategiespiele. Was warn das noch für goldene Zeiten ala Sudden Strike  
      • Von Munky
        Ich selbst war von der Demo mit Omaha Beach oder so als Setting sehr überzeugt, und finde es neben dem vergleichbaren Panzers um einiges schwerer, taktischer, "größer" und realistischer.
        Viel Mikromanagement, sehr dynamisches Spiel (man hat keine ruhige Minute, wenn man unter ständigem Artilleriefeuer…
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327081
D-Day
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http://www.pcgames.de/D-Day-Spiel-20978/News/D-Day-327081/
26.07.2004
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2004/07/DDay_E3_Screenshot_06.jpg
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