• CUBE WORLD

    Cube World Guide: Tipps, Tricks und Komplettlösung - Klassen, Biome, Reittiere und Fertigkeiten

    Mit Cube World trifft Minecraft auf klassische MMORPGs wie World of Warcraft oder Der Herr der Ringe Online. Einen signifikanten Einfluss von Zelda oder Diablo kann das von einem Ehepaar programmierte Abenteuer-Spiel nur mit Mühe verbergen. Wir geben euch Tipps und Tricks sowie eine Quasi-Komplettlösung zu Cube World an die Hand, selbst wenn sich der Titel derzeit noch in der Alpha-Version befindet.

    Cube World kann seine Ähnlichkeit zu Minecraft schwer verbergen - ohnehin hat man das Gefühl, kaum ein Indie-Titel könnte ohne den typischen Klötzchen-Charm auf dem Markt überstehen. Pixel-Look gleich Erfolg? Ob sich dieser Grundsatz bewährt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Dass der von einem ehemaligen Entwickler-Pärchen programmierte Titel aber ein nicht zu unterschätzendes Potenzial birgt - davon sind wir überzeugt.

    Grund genug, erste Runden in Cube World zu drehen, selbst wenn sich das Abenteuer derzeit noch in der Alpha-Version befindet. In unserem Guide zu Cube World geben wir euch Tipps und Tricks an die Hand, verraten euch im Stil einer Komplettlösung sämtliche Kniffe und Vorgehensweisen und bilden euch zum virtuellen Pet-Profi aus. Klickt euch durch unseren Cube World-Guide und schwingt euch zum neuen Pixel-Helden auf!

    Darum geht's

    Um was geht es in Cube World eigentlich? Diese Frage kann man gar nicht so einfach beantworten. Wie wir bereits ganz am Anfang geschrieben haben, ist Cube World eine Mischung aus Rollenspiel und Klötzchen-Abenteuer. Anders als die typischen Genre-Vertreter ist Cube World kein Theme Park-, sondern ein Sandbox-Titel, bei dem der Spieler seine Ziele und Vorgehensweisen großteils selbst bestimmen kann. Zwar warten auch diverse Quests in Cube World auf ihre Erfüllung - einen Innovationspreis gewinnen die spärlich vorhandenen Aufgaben aber nicht. Die Erledigen- und Sammel-Quests kennen wir aus zahlreichen Rollenspielen und MMOs. Die Entwickler von Picroma haben aber bereits variantenreichere Quests und eine Hintergrund-Story angekündigt - bis es jedoch soweit ist, können noch viele Pixel-Monate ins Land ziehen.

    So funktioniert's

    Auf der offiziellen Homepage von Cube World findet man alle relevanten Informationen, um sich entweder vom Spiel begeistern zu lassen oder schnell zu merken, dass man mit dieser Art von Indie-Spiel wenig anfangen kann. Interessant für die Zukunft von Cube World sind vor allem die Angaben auf der Startseite. Hier verraten die Entwickler, welche Inhalte für das Klötzchen-Abenteuer angedacht sind. So lassen sich Pläne für eine Konsolen-Version, abwechslungsreiche Quests, frische Biome und mehr finden. Für Cube World werden rund 15 Euro fällig - dafür erhält man die Alpha-Version, mit der man direkt starten kann, plus alle kommenden Updates und die finale Version des Spiels. Zum Download von Cube World geht es hier entlang.

    Inhalt

    Klassen

    In Cube World kann man sich zu Beginn des Spiels für eine Klasse und Rasse entscheiden. In der Alpha-Version gibt es derzeit 4 Klassen (mit jeweils 4 Unterklassen) und 8 Rassen, die ihr nachfolgend aufgelistet findet. Bislang können alle Klassen mit sämtlichen Rassen kombiniert werden. Ob Picroma dies in der Release-Version von Cube World beibehält und ob dies auch für künftig implementierte Klassen und Rassen gilt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Denkbar ist allerdings, dass sich die Vorgehensweise an aktuelle MMORPGs anlehnen wird und nur bestimmte Kombinationen in der Release-Version möglich sein werden.

    Klasse: Krieger

    KlasseSpezialisierungKategorieAusricthungRüstungWaffen
    KriegerWä„chter, BerserkerNahkampfSchaden/TankschwerAxt, Streitkolben, Großschwert, Großaxt, Schild

    Krieger haben sich auf den Nahkampf spezialisiert und tragen schwere Rüstung. Als passende Nahkampfwaffen kommen Schwerter, Äxte, Streitkolben, Großschwerter, Großäxte, Großstreitkolben und/oder Schilde zum Einsatz. Als Unterklasse stehen Krieger, Wächter und Berserker zur Auswahl bereit. Während der Wächer eher defensive Strategien einsetze, eignet sich der Berserker in Cube World für offensive Manöver. Doch seht selbst:

    • Krieger-Unterklasse: Wächter (Guardian)

    Der Wächter mimt die Rolle des klassischen "Tank", den man aus MMORPGs wie Der Herr der Ringe Online oder World of Warcraft kennt. Seine Stärke liegt zweifelsfrei im Defensiv-Nahkampf. Vorteil des Wächters ist das Blocken mit jeder Waffe. Außerdem ist er mit einer höheren Anzahl an Lebenspunkten ausgestattet. In der Gruppe ist der Wächter ein gern gesehener Gast. Während die Gruppenmitglieder Schaden austeilen, steht der Wächter an vorderster Front und hält den Gegner in Schach.

    • Krieger-Unterklasse: Der Berserker

    Berserker können ihre Angriffsgeschwindigkeit mit jedem Schlag erhöhen. Die jeweiligen Attacken laden sich rasch wieder auf und lassen den Berserker lange im Kampf durchhalten - der Berserker in Cube World ist ein klassischer "Off-Tank". Wer sich für den Berserker entscheidet, mimt die Rolle des offensiven Streiters in vorderster Front. Zwar kann der Berserker in Cube World nicht mit dem Schaden der Damage Dealer mithalten, eine gute Wahl bleibt er durch seine Manöver aber allemal und durch seine schwere Rüstung kann er hervorragend einstecken.

    Klasse: Schurke (Rogue)

    KlasseSpezialisierungKategorieAusricthungRüstungWaffen
    SchurkeAssassine, NinjaNahkampfSchadenmittelDolch, Schlagring, Langschwert

    Der Schurke spielt sich ähnlich wie in bekannten MMORPGs. Er setzt stilsicher auf Heimlichkeit und Angriffe aus dem Hinterhalt, die schnell ausgeführt werden. Der Schurke in Cube World trägt mittlere Rüstung und zieht mit Dolchen, Schlagringen und Langschwertern in den Kampf. Als Unterklassen stehen der Assassine und der Ninja bereit. Während der Assassine auf Schaden setzt, sind die Ausweichkünste die Stärke des Ninjas.

    • Schurke-Unterklasse: Assassine (Assassin)

    Der Assassine setzt vollständig auf Hinterhalt. Die Unsichtbarkeit lässt sich durch spezielle Angriffe verstärken und intensivieren. Wer gerne schleicht und aus "Verstecken" angreift, sollte sich diese Spezialisierung vormerken. Im Nahkampf steckt der Assassine mehr Schaden ein als der Ninja, der viel effektiver ausweichen kann, den Vorteil aus dem Hinterhalt aber verstärkt abgeben muss.

    • Schurke-Unterklasse: Ninja

    Mit Konter-Angriffen und Ausweichmanövern fühlt sich der Ninja am wohlsten. Spezial-Attacken ermöglichen es dem Charakter, sogenannte "Schuriken" auf die Gegner zu feuern. Der Ninja steckt weniger Schaden ein, da er Damage durch hohe Ausweich-Statistiken und -Fertigkeiten entgehen kann.

    Klasse: Magier (Mage)

    KlasseSpezialisierungKategorieAusricthungRüstungWaffen
    MagierFeuer, WasserFernkampfSchaden/HeilungleichtStab

    Klassisch setzt sich der Magier in Cube World mit Zaubersprüchen zur Wehr - oder heilt sich und Verbündete mit diesen. Gekämpft wird in leichter Rüstung. Als Unterklassen stehen der Feuer- (Fire Mage) und Wasser-Magier zur Auswahl bereit. Der Magier ist (wie in den meisten MMOs) eine sogenannte "Glaskanone". Er teilt massiv Schaden aus, kann aber vergleichsweise nur wenige einstecken. Die Spezialisierungen des Magiers gehen entweder Richtung Feuer (Schaden) oder Wasser (Heilung).

    • Magier-Unterklasse: Feuer-Magier (Fire Mage)

    Als Primärwaffe kommen beim Feuer-Magiern Feuerbälle zum Einsatz. Spezialattacken ermöglichen ganze Explosionen oder Instant-Heals auf Group-Member. Der Feuer-Magier ist eine Damage-Kanone und sollte möglichst selten in Nahkämpfe verwickelt werden. In Group World fühlt er sich in Gruppen mit einem Tank am besten aufgehoben.

    • Magier-Unterklasse: Wasser-Magier (Water Mage)

    Der Wasser-Magier greift auf Wassertropfen und -spritzer zurück - die daraus resultierenden Pfützen heilen Gruppenmitglieder. Wie beim Berserker läd sich die Angriffsgeschwindigkeit mit jedem Cast auf. Außerdem setzt der Wasser.Magier in Cube World Schutzzauber ein, die Schaden durch Angriffe ignorieren können. Der Wasser-Magier ist im Nahkampf im Vergleich zum Feuer-Pendent weniger empfindlich, da er sich teilweise selbst schützen kann. Dies geht aber auf Kosten des Damage-Outputs - dafür kann er Verbündete heilen.

    Klasse: Jäger (Ranger)

    KlasseSpezialisierungKategorieAusricthungRüstungWaffen
    Jä„gerHeckenschtze, Sp„äherFernkampfSchadenmittelBogen, Armbrust, Bumerang

    Der Jäger ist ein klassischer Fernkämpfer, der stets aus der Distanz angreift. Mit mittlerer Rüstung nutzen Ranger Waffen wie Bögen, Armbrüste und Bumerangs. Wer sich für den Jäger entscheidet, spezialisiert sich auf den Fernkampf. Zwar kann der Ranger in Cube World im Nahkampf länger durchhalten als ein Magier, im Fernkampf spielt er dafür seinen Trumpf aus. Als Spezialisierung winkt der Heckenschütze, der vollkommen auf Distanz geht, und der Späher, der auf Geschwindigkeit und Beweglichkeit setzt.

    • Jäger-Unterklasse: Heckenschütze (Sniper)

    Der Sniper nutzt die Distanz als Kampfelement. Aus großer Entfernung kann er beträchtlichen Schaden austeilen. Wie der Schurken kann der Heckenschützen aus dem Hinterhalt attackieren, muss dafür aber mit einer niedrigeren Angriffsgeschwindigkeit auskommen. Mit Standard-Angriffen läd sich die Anzeige für Multischüsse auf, die sich anschließend auf Gegner feuern lassen und massiv Schaden anrichten.

    • Jäger-Unterklasse: Späher (Scout)

    Geschwindigkeit und Beweglichkeit sind die Attribute des Spähers. Die hohe Angriffsgeschwindigkeit unterscheidet ihn vom Sniper deutlich, der Schaden ist aber erheblich geringer. Der Späher bringt ein dynamischeres Spielgefühl als der Sniper auf den Monitor. Im direkten Damage-Vergleich hinkt er dafür deutlich hinterher.

    Rassen

    Krieger haben sich auf den Nahkampf spezialisiert und tragen schwere Rüstung. Als passende Nahkampfwaffen kommen Schwerter, Äxte, Streitkolben, Großschwerter, Großäxte, Großstreitkolben und/oder Schilde zum Einsatz. Als Unterklasse stehen Krieger, Wächter und Berserker zur Auswahl bereit. Während der Wächer eher defensive Strategien einsetze, eignet sich der Berserker in Cube World für offensive Manöver. Doch seht selbst:

    Rasse: Menschen (Human)

    Rassem„ännlichweiblichGr”ößemö”gliche Klassen
    MenschjajamittelgroßKrieger, Jä„ger, Magier, Schurke

    Menschen sind mittelgroß und haben ein weibliches und männliches Gegenstück. Für die Individualisierung stehen diverse Bärte und Frisuren zur Auswahl. Mögliche Klassen: Krieger (Warrior), Magier (Mage), Schurke (Rogue), Jäger (Ranger). Menschen sind eine Standard-Rasse, die weder erhebliche Vorteile noch Nachteile aufweisen. Sie bleiben eine gute Wahl und bilden den Ausgangspunkt.

    Rasse: Elfen (Elves)

    Rassem„ännlichweiblichGr”ößemö”gliche Klassen
    ElfjajamittelgroßKrieger, J„äger, Magier, Schurke

    Elfen sind mittelgroße Erscheinungen, die ebenfalls mittels Bärten und Frisuren individualisiert werden können. Gewählt werden kann ein weibliches oder männliches Pendent. Besondere Kennzeichen sind die typischen Elfenohren, die spitz zulaufen. Mögliche Klassen: Krieger (Warrior), Magier (Mage), Schurke (Rogue), Jäger (Ranger). Wer in Cube World Wert auf Rollenspiel setzt, kombiniert den Elfen mit der Klasse des Jägers. Vorteile ergeben sich dadurch aber nicht.

    Rasse: Zwerge (Dwarfs)

    Rassem„ännlichweiblichGr”ößem”ögliche Klassen
    ZwergjajakleinKrieger, J„äger, Magier, Schurke

    Zwerge sind klassisch kleine Lebenwesen, die generell Bärte tragen. Durch ihren Kleinwuchs können sie Stellen erreichen, die anderen Rassen verwehrt bleiben. Neben Goblins haben nur Zwerge diese Eigenschaft. Mögliche Klassen: Krieger (Warrior), Magier (Mage), Schurke (Rogue), Jäger (Ranger). Wer in Cube World Wert auf Rollenspiel setzt, kombiniert den zwerg mit einer Nahkampf-Klasse (zum Beispiel Krieger). Vorteile ergeben sich dadurch aber nicht.

    Rasse: Orks (Orcs)

    Rassemä„nnlichweiblichGrößem”ögliche Klassen
    OrkjajagroßKrieger, Jä„ger, Magier, Schurke

    Orks sind das Quasi-Gegenstück der Zwerge: Sie sind groß und haben ausgeprägte Köpfe. Es gibt weibliche und männliche Orks. Mögliche Klassen: Krieger (Warrior), Magier (Mage), Schurke (Rogue), Jäger (Ranger). Orks sind im Rollenspiel-Aspekt vor allem als Nahkämpfer überzeugend. Spielerische Auswirkungen hat dies aber nicht.

    Rasse: Goblins (Goblins)

    Rassemä„nnlichweiblichGr”ößem”ögliche Klassen
    GoblinjajakleinKrieger, Jä„ger, Magier, Schurke

    Orks sind kleine Lebenwesen, die grüne Haut und rote Nasen haben. Durch ihren Kleinwuchs können sie Stellen erreichen, die anderen Rassen verwehrt bleiben. Neben Zwergen haben nur Goblins diese Eigenschaft. Mögliche Klassen: Krieger (Warrior), Magier (Mage), Schurke (Rogue), Jäger (Ranger). Warhammer-Fans kombinieren den Goblin mit der Magier- oder Jäger-Klasse. Spielerische Auswirkungen hat dies aber nicht.

    Rasse: Echsenmenschen (Lizards)

    Rassemä„nnlichweiblichGrößemö”gliche Klassen
    EchsenmenschjajamittelgroßKrieger, J„äger, Magier, Schurke

    Lizards sind mittelgroß und haben ausgeprägte Kiefer. Zur Auswahl stehen männliche und weibliche Vertreter. Mögliche Klassen: Krieger (Warrior), Magier (Mage), Schurke (Rogue), Jäger (Ranger). Echsenmenschen sind eine sehr exotische Rasse. Auswirkungen auf das Spiel hat die Wahl des Echsenmenschen aber (noch) nicht. Ob sich dies in Zukunft auf Quests oder Angebote in Städten ändern wird, können wir zum jetzigen Zeitpunk noch nicht sagen. Denkbar ist aber, dass Echsenmenschen spezielle Aufgaben erhalten und ihnen andere dafür verwehrt bleiben.

    Rasse: Untote (Undead)

    Rassemä„nnlichweiblichGr”ößemö”gliche Klassen
    UntotjajamittelgroßKrieger, Jä„ger, Magier, Schurke

    Untote sind mittelgroß und haben den klassischen "Untoten-Look" sowie leuchtende Augen. Zur Auswahl stehen männliche und weibliche Untote. Mögliche Klassen: Krieger (Warrior), Magier (Mage), Schurke (Rogue), Jäger (Ranger). Untote sind eine sehr exotische Rasse. Auswirkungen auf das Spiel hat diese Wahl aber (noch) nicht. Ob sich dies in Zukunft auf Quests oder Angebote in Städten ändern wird, können wir zum jetzigen Zeitpunk noch nicht sagen. Denkbar ist aber, dass Untote in Cube World spezielle Aufgaben erhalten und ihnen andere dafür verwehrt bleiben. Wie aus der offiziellen Website von Cube World hervorgeht, ist ein Untoten-Biom geplant. Schnittstellen mit der Rasse sind aber bislang noch nicht bekannt.

    Rasse: Froschmenschen (Frogmen)

    Rassem„ännlichweiblichGr”ößem”ögliche Klassen
    FroschmenschjajamittelgroßKrieger, Jä„ger, Magier, Schurke

    Froschmenschen sind mittelgroß mit weit aufgerissenen Augen. Zur Auswahl stehen männliche und weibliche Pendents. Mögliche Klassen: Krieger (Warrior), Magier (Mage), Schurke (Rogue), Jäger (Ranger). Auch Froschmenschen sind eine sehr exotische Wahl. Bislang gibt es aber weder Einschränkungen noch Vorteile für die Rasse - das kann sich aber in kommenden Updates durchaus ändern.

  • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

    Von Dadiedeldumm
    Hallo, ich wollte nur anmerken das bei der Rasse Goblin das erste Wort Ork ist ;)
    Von Lonestare
    zum Thema dunkle Laternen, auch hier gibt es verschiedene zu kaufen (unterschiedliche Farben) die dann verschieden hell leuchten

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von The Fall Release:

    The Fall

    Cover Packshot von The Incredible Adventures of Van Helsing 2 Release:

    The Incredible Adventures of Van Helsing 2

    Neocore Games
    Cover Packshot von Transistor Release:

    Transistor

    Supergiant Games
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Dadiedeldumm
        Hallo, ich wollte nur anmerken das bei der Rasse Goblin das erste Wort Ork ist 
      • Von Lonestare Neuer Benutzer
        zum Thema dunkle Laternen, auch hier gibt es verschiedene zu kaufen (unterschiedliche Farben) die dann verschieden hell leuchten
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 08/2014 PC Games Hardware 08/2014 PC Games MMore 03/2014 play³ 08/2014 Games Aktuell 07/2014 buffed 04/2014 XBG Games 05/2014
    PC Games 08/2014 PCGH Magazin 08/2014 EDGE 267 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    PC GAMES HARDWARE BUFFED GAMES AKTUELL VIDEOGAMES ZONE READMORE GAMEZONE 4PLAYERS