pcgames.de - Wissen, was gespielt wird!

Crytek Studios GmbH & Co. KG

CryEngine 3 gegen CryEngine 2: Detaillierter Videovergleich

16.06.2009 19:46 Uhr
|
|
Trailervergleich mit CryEngine 2 und CryEngine 3: Xbox 360 und Playstation 3 gegen den PC.

Im Netz ist ein neues Video erschienen, dass den Vergleich mit der CryEngine 2 und des Nachfolgermodels, der CryEngine 3 zeigt. Der Ersteller des Videos hat zusätzlich zu den bewegten Bildern Details zu den jeweiligen Grafikeffekten beigesteuert, die innerhalb des etwa drei Minuten andauernden Trailers eingeblendet werden.

Vergleichsvideo: CryEngine 2 gegen CryEngine 3

Bildergalerie mit CryEngine 3-Screenshots

Freier Mitarbeiter
Moderation
16.06.2009 19:46 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
15.10.2009 12:28 Uhr
Es ist und wird auch immer so bleiben - PC rockt & Konsole suckt - die PS 3 hat 512 Mb RAM was will die damit schon erreichen können?!
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
17.06.2009 20:00 Uhr
Zitat: (Original von N-o-x am 17.06.2009 16:38)
Zitat: (Original von Maverick3110 am 17.06.2009 10:07)
Ja genau, und wie es dann regelmäßig abstürzt sicher auch. Und nicht vergessen, den extra optimierten Forceware oder Catalyst installieren damit es runder läuft. Oh mist dann geht ja GTA VI nicht mehr.

Ich merke schon, da spricht ein Mann vom Fach. Mit unsachlicher Polemik sorgst du bei mir höchstens für ein müdes Lächeln.

Also optisch sehe ich beim besten willen keinen gravierenden unterschied. Es ist ja erschreckend wie wenig sich die PC Architektur in den letzten 5 Jahren verbessert hat.
Außer vielleicht von 40fps auf 80fps. Aber immerhin lol

Ich denke du hast den Satz mit der Architektur nicht verstanden.

Vor 5 Jahren gab's mal einen Pentium 4 (auch als Dual Core). Der hatte eine viel geringere IPC Leistung als Athlon 64 X2 und eine noch geringere als heutige Core 2 CPUs.
Kurz gesagt: Ein Pentium 4 mit 3 GHz ist viel langsamer als ein Core 2 Duo mit 3 GHz. Es hat also eine Architekturevolution stattgefunden.

Und dennoch machen viele Konsolenfreunde immernoch den Fehler ihren 5 Jahre alten Triple Core (jaja, mit Hyperthreading) nur aufgrund der Kernzahl performancemäßig über eine aktuelle PC CPU zu stellen.

Zitat: (Original von bockwurst90)

omg wie dumm  
der kommentar über 720p auflösung ist nur dumm
ne du bist lächerlich.lol get a life
statt wie schwerstbehinderte einen denkfehler nach dem anderen hier rein zu posten

Wie alt bist du? Welche Bildung hast du?
Ich kenne das sonst nur von Kindern aus sozial unterbemittelten Kreisen, dass man versucht mit Beleidigungen zu argumentieren.

Kennst du "U20 - Deutschland deine Teenies"? Ah nee kommst ja aus'm Ausland. 

alles was ich sage hat doch nur mit rationalität zu tun, und ihr kommt nicht damit klar, dass ihr so viel geld ausgegeben habt und jetzt kommt ein gutes stück programmierarbeit heraus für konsolen.
[...]
720 sind horizontale bildzeilen, und wer sagt eigentlich, dass die cryengine 3 nicht 1080p drauf hat? ist 1920x1080 lächerlich? ne du bist lächerlich.lol get a life
[...]
kosten nutzen ist einfach nicht mehr gerechtfertigt, wenn man die cryengine 3 demo für die konsolen sieht.

Nichts davon ist rational. Tut mir leid, is aber so.


Ok ok, ich gebe mich geschlagen 
GTA IV ist von Anfang an Fehlerlos mit hervorragender Performance gelaufen.
Arma 2 läuft genauso tadellos.
Gothic 3 hatte nie irgendwelche Stabilitätsprobleme.
Nvidia und AMD ATI haben niemals für irgendein herausgekommenes Topspiel einen optimierten Treiber dafür rausgebracht.
Oh, ich glaube das war gelogen

Das mit der Architektur stimmt, war mein Fehler sollte natürlich Spieleleistung heißen.
Aber den Satz habe ich trotzdem verstanden 

Den Fehler mit der 5 Jahren alten Triplecore CPU, das die stärker wäre als ein aktueller Quadcore oder sogar nur Dualcore mache ich nicht. Ist sie ja auch nicht, aber zumindest wird sie zu 100% ausgenutzt.

Aber das wird dich wenig interressieren und das ist auch gut so.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
17.06.2009 16:38 Uhr
Zitat: (Original von Maverick3110 am 17.06.2009 10:07)
Ja genau, und wie es dann regelmäßig abstürzt sicher auch. Und nicht vergessen, den extra optimierten Forceware oder Catalyst installieren damit es runder läuft. Oh mist dann geht ja GTA VI nicht mehr.

Ich merke schon, da spricht ein Mann vom Fach. Mit unsachlicher Polemik sorgst du bei mir höchstens für ein müdes Lächeln.

Also optisch sehe ich beim besten willen keinen gravierenden unterschied. Es ist ja erschreckend wie wenig sich die PC Architektur in den letzten 5 Jahren verbessert hat.
Außer vielleicht von 40fps auf 80fps. Aber immerhin lol

Ich denke du hast den Satz mit der Architektur nicht verstanden.

Vor 5 Jahren gab's mal einen Pentium 4 (auch als Dual Core). Der hatte eine viel geringere IPC Leistung als Athlon 64 X2 und eine noch geringere als heutige Core 2 CPUs.
Kurz gesagt: Ein Pentium 4 mit 3 GHz ist viel langsamer als ein Core 2 Duo mit 3 GHz. Es hat also eine Architekturevolution stattgefunden.

Und dennoch machen viele Konsolenfreunde immernoch den Fehler ihren 5 Jahre alten Triple Core (jaja, mit Hyperthreading) nur aufgrund der Kernzahl performancemäßig über eine aktuelle PC CPU zu stellen.

Zitat: (Original von bockwurst90)

omg wie dumm  
der kommentar über 720p auflösung ist nur dumm
ne du bist lächerlich.lol get a life
statt wie schwerstbehinderte einen denkfehler nach dem anderen hier rein zu posten

Wie alt bist du? Welche Bildung hast du?
Ich kenne das sonst nur von Kindern aus sozial unterbemittelten Kreisen, dass man versucht mit Beleidigungen zu argumentieren.

Kennst du "U20 - Deutschland deine Teenies"? Ah nee kommst ja aus'm Ausland. 

alles was ich sage hat doch nur mit rationalität zu tun, und ihr kommt nicht damit klar, dass ihr so viel geld ausgegeben habt und jetzt kommt ein gutes stück programmierarbeit heraus für konsolen.
[...]
720 sind horizontale bildzeilen, und wer sagt eigentlich, dass die cryengine 3 nicht 1080p drauf hat? ist 1920x1080 lächerlich? ne du bist lächerlich.lol get a life
[...]
kosten nutzen ist einfach nicht mehr gerechtfertigt, wenn man die cryengine 3 demo für die konsolen sieht.

Nichts davon ist rational. Tut mir leid, is aber so.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
17.06.2009 15:57 Uhr
Zitat: (Original von bockwurst90 am 17.06.2009 14:30)
darum geht es ja nicht. auch ich spiele ego shooter auf dem pc...
es geht darum, dass hier leute unzulässige vergleiche machen zwische unvergleichbaren engines, und grundlos ausrasten, dass crytek nicht mehr "nur" für den pc entwickelt.
man erspart sich so viel stress, wenn man aufhört so sinnlose vergleiche anzustellen und sich sinnlos zu mutmassen.
crytek will ihre konsolen engine verkaufen. epic hat ihre unreal engine 3 und durch lizenzen verdienen sie ein vermögen. da crytek nun intelligente leute in der dachetage hat, tun sie das auch. sie entwickeln eine engine, die viele plattformen anspricht. die cryengine 2 war ein flopp, niemand hat sie gekauft (wenige) und crysis ist halt ihr eigenes spiel.
sie werden crysis 2 machen, es wird sicher ein gutes spiel und aufgrund der konsolen demo der cryengine 3 versuchen zu schliessen wie crysis 2 sein wird ( anscheinend denken viele, es wird verschissen sein, da crytek ja nun auch für "verhasste" konsolen programmiert).
wer diesen zusammenhang nicht selbst erdenken kann, hat halt ein problem...meine meinung.
mein pc ist auch (heute zumindest) nicht der leistungsstärkste, aber crysis läuft zufriedenstellend. die konsolen sind da begrenzter, da sie natürlich schon länger auf dem markt sind. dem entsprechend ist aber auch der preis tief. ich verstehe einfach nicht, wie sich manche leute über so was aufregen müssen. und ich habe ja nicht gesagt, dass du so einer bist. vielleicht auch nicht in diesem thread, aber als crytek die cryengine 3 demo gezeigt hat sind die leute wie eine heerde deppen abgespackt wegen nix, weil sie keine ahnung haben von nix


Ich habe angenommen dass du mich meinst da du mich zitiert hast.
Ich gebe dir aber bei allem was ich oben zitiert habe recht.

Ich habe die CE3 von Anfang an aber nicht mit der CE2 verglichen da man sie nicht vergleichen kann, wenigstens momentan noch nicht, da bei der Demoversion ja nur die Konsolenversionen gezeigt wurden und es nur logisch ist dass die CE3 auf der Konsole ne Ecke schlechter als die CE2 aussieht.
Ich bin aber felsenfest davon überzeugt dass die CE3 auf den PC besser aussehen wird als die CE2, denn Cevat Yerli hat ja gesagt dass sie die CE2 nur so abgeändert haben dass sie die Engine gut für die Konsole skalieren können und außerdem haben sie ja neue Grafikeffekte für den PC eingefügt.
Wenn man Crytek eines glauben kann, dann ist es dass sie ihre Versprechen halten wenn es sich um die Grafik geht, von der Performance soll die CE3 ja ähnlich sein aber ich hoffe trotzdem dass die Performance besser ist, immerhin mussten sie die Engine ja für die Konsole so ändern dass nicht die meisten Ressourcen aus der Graka gezogen werden folglich braucht man dann vielleicht auch nicht mehr so eine starke Graka für die Engine auf den PC.

Ich hoffe das man die draw Distance und die Unschärfeeffekte in der Ferne auch so wie auf der Konsole einschalten kann, das bringt auch wieder Performance, die Optik von der Grafikdemo der CE3 sieht mir schon gut genug aus und ich denke mal dass wenn die Engine mit der gezeigten Grafik auf der Konsole flüssig läuft dass sie dann auf meinen System in gleicher Optik erst recht flüssig laufen müsste.
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
17.06.2009 14:30 Uhr
Zitat: (Original von baiR am 17.06.2009 13:57)
Zitat: (Original von bockwurst90 am 17.06.2009 12:13)

alles was ich sage hat doch nur mit rationalität zu tun, und ihr kommt nicht damit klar, dass ihr so viel geld ausgegeben habt und jetzt kommt ein gutes stück programmierarbeit heraus für konsolen. lieber respektzollen und warten, was die für den pc zeigen werden, statt wie schwerstbehinderte einen denkfehler nach dem anderen hier rein zu posten


Erst einmal habe ich auf jeden Fall meinen Pc nicht nur für Crysis gekauft und außerdem rege ich mich doch nicht über die neue Engine auf, im Gegenteil, ich freue mich wenn sie ne bessere Performance bietet, davon profitiere ich doch nur.
Und ich habe ja auch oben geschrieben dass mein CPU nicht so kräftig verausgabt wird und dass ich mir vorstellen kann dass es bei mir nen Performanceschub gibt wenn die CE3 mehr Ressourcen der CPU braucht denn so wird die Graka ja ein wenig entlastet.

Ich wäre mit der Konsolenoptik voll und ganz zufrieden aber erstens sind Egoshooter auf der Konsole nicht so gut wie aufn Rechner und zweitens habe ich nicht das Geld dazu mir ne Xbox 360 zu kaufen, da ich nicht nur die Xbox sondern auch noch einen TFT-Monitor bräuchte.
Außerdem wäre Crysis 2 niemals das erste Spiel das ich mir für die Konsole kaufen würde sondern Gears of War 2.


darum geht es ja nicht. auch ich spiele ego shooter auf dem pc...
es geht darum, dass hier leute unzulässige vergleiche machen zwische unvergleichbaren engines, und grundlos ausrasten, dass crytek nicht mehr "nur" für den pc entwickelt.
man erspart sich so viel stress, wenn man aufhört so sinnlose vergleiche anzustellen und sich sinnlos zu mutmassen.
crytek will ihre konsolen engine verkaufen. epic hat ihre unreal engine 3 und durch lizenzen verdienen sie ein vermögen. da crytek nun intelligente leute in der dachetage hat, tun sie das auch. sie entwickeln eine engine, die viele plattformen anspricht. die cryengine 2 war ein flopp, niemand hat sie gekauft (wenige) und crysis ist halt ihr eigenes spiel.
sie werden crysis 2 machen, es wird sicher ein gutes spiel und aufgrund der konsolen demo der cryengine 3 versuchen zu schliessen wie crysis 2 sein wird ( anscheinend denken viele, es wird verschissen sein, da crytek ja nun auch für "verhasste" konsolen programmiert).
wer diesen zusammenhang nicht selbst erdenken kann, hat halt ein problem...meine meinung.
mein pc ist auch (heute zumindest) nicht der leistungsstärkste, aber crysis läuft zufriedenstellend. die konsolen sind da begrenzter, da sie natürlich schon länger auf dem markt sind. dem entsprechend ist aber auch der preis tief. ich verstehe einfach nicht, wie sich manche leute über so was aufregen müssen. und ich habe ja nicht gesagt, dass du so einer bist. vielleicht auch nicht in diesem thread, aber als crytek die cryengine 3 demo gezeigt hat sind die leute wie eine heerde deppen abgespackt wegen nix, weil sie keine ahnung haben von nix

Verwandte Artikel

151°
 - 
Neue CryEngine 3-Technikdemos zeigen den Grafikmotor von Crysis 2 in Aktion - Armed Assault und Operation Flashpoint lassen grüßen. Wie eine Militärsimulation auf der neuen Grafikengine des deutschen Entwicklerstudios Crytek ausschaut, erfahren Sie jetzt und hier auf pcgames.de. mehr... [12 Kommentare]
151°
 - 
In seiner Präsentation im Rahmen der Entwicklerkonferenz GCDC gab Crytek-Boss Cevat Yerli einen Ausblick auf die "Zukunft der Spielegrafik" . mehr... [11 Kommentare]
150°
 - 
Crytek hat seine CryEngine 3 kostenlos zugänglich gemacht. Jeder, der die Engine für ein nicht-kommerzielles Produkt benutzen will, kann das nun tun. Das teilte Crytek in einer Pressemitteilung mit. mehr... [19 Kommentare]
148°
 - 
Zur Militärsimulation von RealTime Immersive, die auf dem Grafikmotor von Crysis 2, der CryEngine 3 basiert, gibt es neue HD-Bilder sowie ein frisches Video zu sehen. mehr... [10 Kommentare]
148°
 - 
Nachdem es einige Zeit still um die Mod-Fähigkeiten von Crysis 2 war, kündigt Crytek nun nicht nur einen kostenlosen Crysis 2-Editor für benutzergenerierten Content an, sondern auch ein updatefähiges CryEngine-SDK. Beides soll kostenlos im Sommer veröffentlicht werden. mehr... [9 Kommentare]