Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?

    Technik-Details zu Crysis 2 und der CryEngine 3: Kompromisslose PC-Grafik oder leidet die Windows-Fassung doch unter der simultan entstehenden Konsolen-Umsetzung von Crysis 2?

    Dass Crysis 2 diesmal in New York spielt, kommt nicht nur der Abwechslung zugute, sondern mit Sicherheit auch der Performance. Das weitläufige Dschungel-Areal aus Crysis zwingt auch heute noch über zwei Jahre nach der Veröffentlichung diverse High-End-Rechner in die Knie. Die Antwort auf die Frage, ob Crytek mit der PC-Version von Crysis 2 wieder einen Meilenstein der Grafik-Geschichte in Arbeit hat, könnte aufgrund der parallel entwickelten Konsolen-Fassungen des Actionspiels dieses Mal etwas länger auf sich warten lassen. "Wenn etwas vernünftig auf dem PC läuft, aber nicht auf PS3 und Xbox 360, was aber nur in einem von 100 Fällen vorkommt, dann machen wir es nicht.", ließ Crytek-Boss Cevat Yerli im April dieses Jahres verlauten. Gleichzeitig stellte Cevat aber auch klar, dass die PC-Version von Crysis 2 dennoch die beste Grafik bieten werde. Ob das Entwicklerteam rund um Crysis 2 diesbezüglich vielleicht doch Kompromisse eingehen muss? Der erste echte Spielszenen-Trailer zu Crysis 2 lässt noch keine klare Antwort zu, da nicht eindeutig fest steht, ob die gezeigten Gameplayszenen ausnahmslos aus den Konsolen-Fassungen des Ego-Shooters stammen.

    Alle Spielszenen aus dem ersten Gameplay-Trailer zu Crysis 2 als Video:


    Crysis 2 ist - wie bereits oben erwähnt - ein Cross-Plattform-Titel, das Hauptaugenmerk für die CryEngine 3 lag daher auf der Anpassung für die Konsolen, die voraussichtlich eine ambitionierte Auflösung von 1.280x720 Pixeln bieten werden - wahrscheinlich mit zweifacher Multisampling-Kantenglättung. Zum Vergleich: Das für Konsolen-Verhältnisse bereits sehr gut Modern Warfare 2 läuft nur mit 1.024x600 Pixeln bei ebenfalls zweifacher Multisampling-Kantenglättung. Nur auf dem PC kann die CryEngine 3 ihre Render-Muskeln voll und ganz spielen lassen: Deutlich mehr Lichtquellen als noch bei der CryEngine 2 sowie HDR-Rendering, Global Illumination und Deferred-Lightning sorgen für eine realistische, dynamischen Beleuchtung der Spielwelt. Weiche Schatten und Umgebungsverschattung (Ambient Occlusion) bieten den passenden Kontrast. Sehr hoch aufgelöste Texturen samt dreidimensionalen Oberflächen (Parallax Mapping und Normal Maps) verschönern die Spielwelt, das Wasser wirkt unter anderem aufgrund einer Wellen- und Wind-Simulation echter denn je.

    Durch die Haut scheinendes Licht und ein Mimik-Editor ermöglichen glaubwürdige Spiel-Charaktere, welche dank einer Skelett-Animation und überarbeiteter künstlicher Intelligenz sowie Wegfindung noch menschlicher wirken. Mit an Bord: eine interaktive, teilweise zerstörbare Umgebung sowie verbesserte Physik und effizienteres Streaming. Dies alles berechnet der Prozessor mithilfe der verbesserten Mehrkernunterstützung. Eine DirectX-11-Unterstützung für Crysis 2 samt Hardware-Tessellierung für eine noch bessere Optik und schnell berechenbare Effekte (per Direkt Compute 5) hat Crytek noch nicht angekündigt. Derzeit bietet die CryEngine 3 offiziell nur DirectX-9 und DirectX-10 sowie 3D-Unterstützung für Crysis 2.

  • Crysis 2
    Crysis 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Crytek
    Release
    11.04.2011
    Es gibt 25 Kommentare zum Artikel
    Von eddy63
    Sorry aber deine Argumentation ist Blödsinn. Ob der Arm nun aufliegt oder nicht, is völlig banane. Ist ja nicht so…
    Von Monstermic
    @cohgamer: zu 1.: ich hab deshalb ja "halbwegs modern" geschrieben. die HL1 engine is tatsächlich zu alt. Aber…
    Von cohgamer
    Wo ist das Problem weniger detailierte Texturen einzubinden??Es ist doch nicht mehr als beim PC den Detailgrad runter…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    • Es gibt 25 Kommentare zum Artikel

      • Von eddy63 Benutzer
        Zitat von AlexCena
        Maus und Tastatur ist eine n00b Steuerung. Es ist halt schneller und genauer weil eine Maus und fast der gesamte Arm auf dem Tisch aufliegt. Das wäre so als würde man in einem Shooter ständig irgendwo abgestützt schiessen, was Blödsinn ist. Man rennt ja herum und…
      • Von Monstermic Erfahrener Benutzer
        @cohgamer: zu 1.: ich hab deshalb ja "halbwegs modern" geschrieben. die HL1 engine is tatsächlich zu alt. Aber grundsätzlich kannste mit den engines der letzten 2 jahre hochauflösende texturen etc. umsetzen. die engines selbst sind hier nicht der bremsklotz. und dass wir hier von shooterengines und nicht…
      • Von cohgamer Neuer Benutzer
        1. Limitiert die Engine auf jeden Fall die Zahl der Polygone/Texturgrößen (sonst könnte man ja noch die HL1-Engine mit verbesserten Shadern und Nachbearbeitungseffekten verwenden). Und unterschiedliche Engines gehen unterschiedlich an die Verarbeitung einer Textur und eines Models heran. Deswegen wird man…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
749998
Crysis 2
Crysis 2-Technik: PC-Perfektion oder Konsolen-Kompromiss?
Technik-Details zu Crysis 2 und der CryEngine 3: Kompromisslose PC-Grafik oder leidet die Windows-Fassung doch unter der simultan entstehenden Konsolen-Umsetzung von Crysis 2?
http://www.pcgames.de/Crysis-2-Spiel-20598/Specials/Crysis-2-Technik-PC-Perfektion-oder-Konsolen-Kompromiss-749998/
06.06.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/03/crysis-2-screenshots-gdc-2010__9_.jpg
crysis 2,crysis warhead,crysis
specials