Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Feedback-Ergebnis: Crazy Taxi

    Crazy Taxi - ein Spiel für Eilige. Crazy Taxi - ein Spiel für Eilige. Wenn Sie in GTA 3 oder Mafia mit Begeisterung Fahrgäste in Ihrem Taxi durch die Stadt kutschieren und dabei durch das konsequente Ignorieren der StVO neue Flensburger-Punkte-Rekorde aufstellen, dann könnte Ihnen auch Crazy Taxi Spaß machen. In zwei großen Metropolen sammeln Sie mutige Passagiere ein und bringen sie auf dem schnellsten Weg ans Ziel - und der kann schon mal über einen belebten Marktplatz führen. Je wilder die Fahrt, dest besser; gute Ortskenntnisse sind jedoch unabdingbar. Auf Segas mittlerweile eingestellter "Next Generation"-Konsole Dreamcast wurde der Titel zum Muss-man-haben-Spiel. Wie schon bei Virtua Tennis hat Empire Interactive die Rechte für eine PC-Umsetzung erworben, sich aber leider eng an das Original halten müssen. Deshalb wurde das Spiel weder durch neue Städte, Fahrzeuge, Modi oder Chauffeure aufgewertet noch grafisch aufgebohrt - schade.
    Vier Fragen an den Hersteller
    Sevgi Kirik, Marketing-Managerin bei Empire Interactive Deutschland, stellte sich den Fragen der Spieler. Sevgi Kirik, Marketing-Managerin bei Empire Interactive Deutschland, stellte sich den Fragen der Spieler. PC Games: Warum wurde Crazy Taxi lediglich 1:1 für PC umgesetzt?
    Sevgi Kirik (Marketing Managerin von Empire Interactive Deutschland): "Dazu waren wir vertraglich verpflichtet. Wir durften keinerlei Änderungen vornehmen."
    PC Games: Warum wurde die PC-Version gegenüber der Dreamcast-Fassung nicht grafisch aufgebohrt?
    Kirik: "Die Auflösung haben wir verbessert, allerdings mussten wir die Texturen des Originals verwenden."
    PC Games: Warum wurden die Musikstücke gegenüber der Konsolen-Version ausgetauscht?
    Kirik: "Der Stil kam damals sehr gut an, aber die Songs waren bereits drei Jahre alt. Da wir auf die Musik Einfluss nehmen konnten, haben wir uns für aktuellere Titel entschieden."
    PC Games: Ist eine Fortsetzung zu Crazy Taxi geplant?
    Kirik: "Dazu kann ich leider nichts sagen."
    So bewerten die PC-Games-Leser (in Schulnoten):
    Einsteigerfreundlichkeit: 1,92
    Musik: 2,10
    Steuerung: 2,16
    Soundeffekte: 2,43
    Animationen: 2,62
    Kommentare/Sprachausgabe: 2,66
    Grafik (Spielwelt, Effekte): 2,80
    Ausgewogenheit des Schwierigkeitsgrades: 2,88
    Innovationen: 3,08
    Langzeitmotivation: 3,73
    Die Frage, ob sie Crazy Taxi weiterempfehlen würden, beantworteten 58 Prozent der Teilnehmer mit "Ja" und 42 Prozent mit "Nein".
    Das Urteil der PCG-Leser: Die Stärken und Schwächen
    Pro
    Einfach zu erlernendes Spielprinzip
    Eingängige Steuerung
    Großes Stadtgebiet
    Anpeitschende Musikuntermalung
    Taugt als Party-Spiel
    Contra
    Geringe Langzeitmotivation
    Veraltete, schlichte Grafik
    Schwammiges Fahrverhalten
    Sprüche wiederholen sich
    Keine Original-Musik
    Die Meinung der PC-Games-Leser
    Yegi Wang (16), Schüleer aus Höchstadt: "Ein nettes Spiel für zwischendurch, doch wer Crazy Taxi schon auf Dreamcast gespielt hat, wird bei der PC Version enttäuscht. Selbe Grafik, keine Erneuerungen, und die Sprachausgabe könnte besser sein, da es nervt, wenn man alle paar Sekunden denselben blöden Satz vom Gast hört. Die Musik von Offspring passt hervorragend zum Spiel. DIe Steuerung ist sehr simpel, also eigentlich für Anfänger optimal. Leider ist die Langzeitmotivation nicht sehr gut, da man spätestens nach einer Woche (wenn nicht sogar noch früher) die Lust an dem Spiel verliert."
    Stefan Wächter (26), Student aus Stendal: "Grafik von vor drei Jahren, das Fahrverhalten und das Fahrgefühl unter aller Kanone - die Animationen und Charaktere sehen einfach scheußlich aus. Das Navigieren durch die Stadt ist unnütz schwer, da ich keine Karte der Stadt einblenden kann. Der Pfeil zeigt nur die ungefähre Richtung an, was manchmal verwirrt. Der größte Schwachpunkt ist aber, dass das Spiel zu konsolig geraten ist. Der Schwierigkeitsgrad ist für ungeübte Spieler durch die knapp bemessene Zeitvorgabe viel zu hoch. Mein Fazit: Das Geld sollte man lieber in GTA3 oder Mafia stecken."
    Sebastian Stange (28), Student aus Dresden: "An Crazy Taxi scheiden sich sicher die Geister. Es ist halt ein Highscore-Jagdspiel ... am besten gespielt mit ein paar Kumpels, die sich immer wieder überbieten. Für mich is das nix. Der einseitige Spielverlauf wiederholt sich ständig. Bald hat man die ganze Stadt gesehen und ich finde es nicht motivierend, jetzt da noch nen Tick schneller und besser zu fahren. Es reizt mich nicht. Obwohl das Kombo-System nett ist ... mir is dafür der Spielverlauf doch zu hektisch. Außerdem arbeitet man auf kein Ziel hin, es gibt also kein "Ende". Meine Version fand bereits nach zwei Tagen einen neuen Besitzer."
    Stefan Kammler (17), Schüler aus Holzkirchen: "Crazy Taxi ist weder anspruchvoll, realistisch schön, oder auwendig; macht aber trotzdem Spaß. Es ist kein Spiel, dass einen für Wochen täglich Stunden lang vor den Bildschirm fesselt, sondern eher eine unterhaltsame Spielerei für zwischendurch. Es macht einfach Spaß mit über hundert Sachen eine steile Straße hinunterzufahren und dabei zu versuchen, möglichst dicht zwischen den Autos durchzukommen, um ein paar Dollar extra zu verdienen."

  • Crazy Taxi
    Crazy Taxi
    Publisher
    Vivendi
    Developer
    Empire Interactive
    Release
    07.2002
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
88135
Crazy Taxi
Feedback-Ergebnis: Crazy Taxi
http://www.pcgames.de/Crazy-Taxi-Spiel-20513/Specials/Feedback-Ergebnis-Crazy-Taxi-88135/
23.10.2002
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2002/10/ACF6A1.jpg
specials