pcgames.de - Wissen, was gespielt wird!

Command & Conquer Generäle: Die Stunde Null (PC)

Release:
26.09.2003
Genre:
Strategie
Publisher:
Electronic Arts

Die Command & Conquer-Saga - Das Generäle-Universum

03.06.2008 09:37 Uhr
|
|

Im dritten Teil unseres Specials über Command & Conquer beschäftigen wir uns mit dem Generäle-Universum. Hier finden Sie alle Informationen zur Tiberium- und Alarmstufe-Rot-Saga.

Command & Conquer: Generäle, 2003, 85% in Ausgabe 10/03

Command & Conquer: Generäle Command & Conquer: Generäle Generäle spielt in der nahen Zukunft. Ein Krieg bricht plötzlich aus, als die Terror-Gruppe IBG (Internationale Befreiungsgruppe) an einem Nationalfeiertag während einer Militärparade des Asiatischen Paktes (AP) verheerend zuschlägt. Eine Atombombe zerstört Peking und der AP schwört Rache an der IBG - egal mit welchen Mitteln. Unterdessen versucht die IBG sowohl die AP als auch die Westliche Allianz weiter zu schwächen. Die Versuche gipfeln in der Übernahme des Baikonour Cosmodrome, des ältesten Raketenstartplatzes der Welt, und der Planung der Zündung einer Soyuz-Rakete, bestückt mit einem MIRV. Ein MIRV ist ein nuklearer Mehrfachsprengkopf für Interkontinentalraketen. Die Westliche Allianz (WA) versucht dies zu verhindern, drängt die IBG aus Bagdad zurück und bekämpft einen übergelaufenen General des AP, welcher die Terroristen unterstützt.

In Generäle spielen Sie wahlweise einer der drei Parteien und erleben die dazu passende Kampagne. Gemeinsamkeiten mit den anderen C&C-Universen suchen Sie vergeblich, weder Kane noch gedankenkontrollierte Riesentintenfische bekommen Sie zu Gesicht - Generäle setzt auf realistische Einheiten. Außerdem fehlen die aus den anderen Spielen bekannten Realfilm-Zwischensequenzen.

Command & Conquer: Generäle Command & Conquer: Generäle Generäle war zudem das erste C&C-Spiel, welches nicht von Westwood sondern von Electronic Arts Los Angeles hergestellt wurde und das erste C&C-Strategiespiel das mithilfe der SAGE-Engine auf 3D-Grafik setzte. Generäle war außerdem der einzige Titel im C&C-Universum der - verglichen mit den anderen Titeln - nur eine oberflächliche Story bot.

Aufgrund einer neuen deutschen Jugendschutzregelung, die kurz nach Veröffentlichung der amerikanischen Version von Generäle verabschiedet wurde, indizierte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) diese Edition. Electronic Arts brachte dafür eine für Deutschland angepasste Version auf den Markt. Die größten Unterschiede: Es werden keine Namen von real existierenden Staaten verwendet und virtuelle menschliche Gegner werden zu Cyborgs.

Online-Redakteur
Moderation
03.06.2008 09:37 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
04.06.2008 00:59 Uhr
Zitat: (Original von manmitkopf am 03.06.2008 23:09)
LOL du bist ja mal einer wie'n eimer,
generals war das letzte cnc woran westwood dran rum gewerkelt hat, und wenn es nach dir ginge, dann ist keines der cnc was nach generals raus kam, und noch kommen wird, ein richtiges command&conquer........

CNC = WestWood

alles was EA fabriziert ist mist, ich weiss wovon ich spreche, ich hab generals und generäle ausgibig gespielt, und TW ne zeitlang, und ich kann dir eins sagen = die anderen teile sind mehr cnc wie TW und KW zusammen....

ich weiss wovon ich rede, ich habe dieses Spiel leidenschaftlich und auch sehr gut (ich konnte einige kleine bescheidene erfolge erringen) gespielt, und für mich war es das ULTIMATIVE cnc.....

Was CnC ausmacht ist für mich nicht nur Westwood, oder Videos, oder eine tolle Story... Es bedeutet für mich KRIEG...Basis, Einheiten, Kämpfen, Strategie und Taktik.....Die einheiten waren alle samt autentisch, und das noch vor zeiten, bevor der 11 september kam und man erstmals vor augengeführt bekommen hatte was für techniken heutzutage gibt, es gab in CNC generals so wie Zero Hour (stunde null) einen Taktiken Zyclus, alle 3 - 4 monate wurde anders gespielt, man konnte längst verloren spiele noch komplett drehen, und es war jeden mal ein spass diese stimme zu hören "willkommen Online General" :- )

und nu cu und have fun
p.s : merk dir Generals = WESTWOOD -> und alles was von westwood kam ^^
EA = scheiss monopol, und versauen spiele ^^
Mfg
IceCold

Zitat: (Original von BladeWND am 03.06.2008 14:20)
Denken dann schreiben!

Die C&C Tiberium Teile und die Alarmstufe Rot Serie haben:

- Videos
- Bauleiste
- Geschichte


Diese Drei Sachen kann Generäle nicht vorweisen! Ich hab auch nicht gesagt das es schlecht ist! Es ist nur kein C&C

You phail!
EA Pacific hat Generals programmiert. Lediglich bei Zero Hour haben einige Ex-Westwoodler mitgeholfen. Und nein, Generäle hat kaum was mit CnC zu tun. Keine Bauleiste. Keine FMVs. Keine richtige Story. Keine Ressourcenfelder. Arbeitseinheiten statt MCVs. Und erst in Generals kamen Upgrades und support powers dazu. Das einzige, was spieletechnisch blieb, waren die Einheitenränge. Und Atmosphäre? Klar, Krieg ist eben Krieg. Das hängt nicht mit dem setting oder Spielgefühl zusammen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Generals war kein schlechtes RTS, beileibe nicht. Aber ein CnC faktisch gesehen größtenteils auch nicht.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
04.06.2008 00:29 Uhr
Zitat: (Original von manmitkopf am 03.06.2008 23:09)
LOL du bist ja mal einer wie'n eimer,
generals war das letzte cnc woran westwood dran rum gewerkelt hat, und wenn es nach dir ginge, dann ist keines der cnc was nach generals raus kam, und noch kommen wird, ein richtiges command&conquer........

CNC = WestWood

alles was EA fabriziert ist mist, ich weiss wovon ich spreche, ich hab generals und generäle ausgibig gespielt, und TW ne zeitlang, und ich kann dir eins sagen = die anderen teile sind mehr cnc wie TW und KW zusammen....

ich weiss wovon ich rede, ich habe dieses Spiel leidenschaftlich und auch sehr gut (ich konnte einige kleine bescheidene erfolge erringen) gespielt, und für mich war es das ULTIMATIVE cnc.....

Was CnC ausmacht ist für mich nicht nur Westwood, oder Videos, oder eine tolle Story... Es bedeutet für mich KRIEG...Basis, Einheiten, Kämpfen, Strategie und Taktik.....Die einheiten waren alle samt autentisch, und das noch vor zeiten, bevor der 11 september kam und man erstmals vor augengeführt bekommen hatte was für techniken heutzutage gibt, es gab in CNC generals so wie Zero Hour (stunde null) einen Taktiken Zyclus, alle 3 - 4 monate wurde anders gespielt, man konnte längst verloren spiele noch komplett drehen, und es war jeden mal ein spass diese stimme zu hören "willkommen Online General" :- )

und nu cu und have fun
p.s : merk dir Generals = WESTWOOD -> und alles was von westwood kam ^^
EA = scheiss monopol, und versauen spiele ^^


na also der Herr IceCold hat auch ein interessantes Kriterium zur Beurteilung der C&C tauglichkeit, auch wen sich über dessen Sinnhaftigkeit streiten lässt.
Aber er weiß wovon er spricht, denn er hat die Spiele ja ausgiebig gespielt.
Wenn das nicht überzeugt
Ich glaube, da stimme ich doch eher dem Bauleisten Kriterium zu.
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
03.06.2008 23:09 Uhr
LOL du bist ja mal einer wie'n eimer,
generals war das letzte cnc woran westwood dran rum gewerkelt hat, und wenn es nach dir ginge, dann ist keines der cnc was nach generals raus kam, und noch kommen wird, ein richtiges command&conquer........

CNC = WestWood

alles was EA fabriziert ist mist, ich weiss wovon ich spreche, ich hab generals und generäle ausgibig gespielt, und TW ne zeitlang, und ich kann dir eins sagen = die anderen teile sind mehr cnc wie TW und KW zusammen....

ich weiss wovon ich rede, ich habe dieses Spiel leidenschaftlich und auch sehr gut (ich konnte einige kleine bescheidene erfolge erringen) gespielt, und für mich war es das ULTIMATIVE cnc.....

Was CnC ausmacht ist für mich nicht nur Westwood, oder Videos, oder eine tolle Story... Es bedeutet für mich KRIEG...Basis, Einheiten, Kämpfen, Strategie und Taktik.....Die einheiten waren alle samt autentisch, und das noch vor zeiten, bevor der 11 september kam und man erstmals vor augengeführt bekommen hatte was für techniken heutzutage gibt, es gab in CNC generals so wie Zero Hour (stunde null) einen Taktiken Zyclus, alle 3 - 4 monate wurde anders gespielt, man konnte längst verloren spiele noch komplett drehen, und es war jeden mal ein spass diese stimme zu hören "willkommen Online General" :- )

und nu cu und have fun
p.s : merk dir Generals = WESTWOOD -> und alles was von westwood kam ^^
EA = scheiss monopol, und versauen spiele ^^
Mfg
IceCold

Zitat: (Original von BladeWND am 03.06.2008 14:20)
Denken dann schreiben!

Die C&C Tiberium Teile und die Alarmstufe Rot Serie haben:

- Videos
- Bauleiste
- Geschichte


Diese Drei Sachen kann Generäle nicht vorweisen! Ich hab auch nicht gesagt das es schlecht ist! Es ist nur kein C&C
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
03.06.2008 22:46 Uhr
Zitat: (Original von SGDrDeath am 03.06.2008 17:57)
Zitat: (Original von BladeWND am 03.06.2008 15:18)
?

Es wurde bei Generäle nicht das eingehalten was ein C&C ausmacht, das Spiel hätte ganz anders heißen können und keiner hätte was gemerkt.

Der Satz muss lauten: Es wurde bei Generäle nicht das eingehalten was für mich ein C&C ausmacht.

Ansonsten ist der Satz einfach nur Blödsinn weil es keine 100%ige Definition gibt was ein C&C ausmacht.

Übertrieben ausgedrückt:
Wenn sich EA entscheidet ein C&C zu machen was im Mittelalter spielt dann ist das auch ein C&C, allerdings eines was nicht deinen Ansprüchen entspricht. Die sind allerdings relativ unwichtig solange du nix bei EA zu sagen hast.



Ja? Aber ein Kunde der nicht!! im Netz nach Spielen schaut oder einer Zeitschrift liest und z.B. Teil 1 der Serie kennt erwartet auch das Generäle sich ähnlich spiel, was es aber nicht macht.

Wenn Warcraft plötzlich in der Zukunft spielt, eine Bauleiste an der Seite hat und Videos, dann ist es auch kein Warcraft mehr sondern nur "ein" Spiel mit dem Namen
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
03.06.2008 22:07 Uhr

die KI in Generals hat einfach in ihrer Verzweiflung jedesmal, wenn sie keine Chance mehr auf einen Sieg sah, ihre Basis verkauft und dann alle verbleibenden Einheiten in Richtung meiner Basis in den Selbstmord geschickt 


Das spricht doch für die KI.

Es ist sinnvoller einen letzten, verzweifelten Angriff zu starten als sich nicht wehren zu können und sich alle Gebäude erobern zu lassen.

Da kannst du der Ki keinen Vorwurf machen.