Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • C&C Generals 2 wird Free2Play - Interview mit Produzent Jon Van Caneghem

    Überraschung: C&C Generals 2 wird als Free2Play-Spiel auf den Markt kommen! Electronic Arts setzt damit um, was sie kürzlich angekündigt hatten. Doch warum ausgerechnet C&C Generals 2? Was wird das für Auswirkungen auf den Spieler haben? Wir haben diese und weitere Fragen dem verantwortlichen Produzenten Jon Van Caneghem gestellt.

    01:03
    C&C Generals 2 wird Free2Play - Video zum kostenlosen C&C
    Spielecover zu Command & Conquer (F2P)
    Command & Conquer (F2P)

    PC Games: Als Command & Conquer: Generäle 2 enthüllt wurde, war von einem Free2Play-Modell keine Rede. Ist das eine neue Entwicklungsrichtung oder war der Schritt zum Free2Play bereits vorher geplant?
    Jon Van Caneghem: Ich konzentriere mich von Anfang an auf die digitale Zukunft von Command & Conquer. Als ich die Marke übernommen habe, wollte einen größeren Online-Schwerpunkt, um die Vorteile von miteinander verbundenen Spielen auch für Command & Conquer zu ermöglichen. Heute erklären wir offiziell: Command & Conquer ist zurück - ein qualitativ hochwertiger neuer Titel mit Free2Play-Grundlage!

    PC Games: Die alten Command & Conquer-Titel waren außergewöhnliche Vertreter des Strategie-Genres. Wie plant ihr, diese Vormachtstellung auch mit dem neuesten Command & Conquer-Ableger zu manifestieren?
    Jon Van Caneghem: Wir konzentrieren uns vollständig auf klassisches Echtzeitstrategie-Gameplay - Elemente wie die Errichtung verschiedener Basen, das Sammeln von Ressourcen und die Schlachten riesiger Armeen. Das Grundgerüst des Gameplays basiert auf dem originalen Command & Conquer: Generäle.

    PC Games: Wie viel Fraktionen wir es in Command & Conquer: Generäle 2 geben? Wer sind diese und was sind die Unterschiede? Verschiedene Spielarten, Einheiten und Gebäude? Werden wir See-Einheiten zu sehen bekommen?
    Jon Van Caneghem, Produzent von C&C Generals 2. Jon Van Caneghem, Produzent von C&C Generals 2. Quelle: EA Jon Van Caneghem: Im Trailer sieht man die EU- und GLA-Fraktion - in absehbarer Zukunft werden wir auch Informationen zu den anderen Gruppen verraten. Die EU(-Fraktion) basiert auf gemischten Militär-Verbänden, fortgeschrittenen Technologien und einer hochqualifizierten Infanterie. Die GLA(-Fraktion) besitzt eine asymmetrische Truppe, nutzt improvisierte Waffen und hat seinen Schwerpunkt auf listigen Tricks. Jede Fraktion besitzt einen eigenen Spielstil mit verschiedenen Einheiten und Bauten. Zum Launch wird es keine Einheiten zu Wasser geben.

    PC Games: Dürfen wir uns in Command & Conquer: Generäle 2 auch über eine Singleplayer-Kampagne oder nur über Multiplayer-Partien freuen?
    Jon Van Caneghem: Zum Start konzentrieren wir uns ausschließlich auf das Multiplayer-Erlebnis, zum einen konkurrierend und zum anderen kooperativ. Unser weiteres Ziel ist es dann, zusätzliche Inhalte, basierend auf dem Feedback unserer Fans, ins Spiel einzubauen. Sowohl Einzelspieler- als auch Mehrspieler-Inhalte sind möglich.

    PC Games: Falls es einen Einzelspieler-Part gibt: Was könnt ihr uns über Umfang der Kampagne (Gameplay-Stunden) erzählen?
    Jon Van Caneghem: Siehe oben.

    PC Games: Einzelspieler: Wird es eine richtige Storyline oder nur einige, lose aneinander gereihte Missionen geben?
    Jon Van Caneghem: Siehe oben.

    PC Games: Wenn man die Karten von Command & Conquer: Generäle 2 mit denen seines Vorgängers Command & Conquer: Generäle vergleicht - um wieviel sind die neuen Karten größer und welche Arten von unterschiedlichen Terrains und Szenarien plant ihr in Command & Conquer: Generäle 2?
    Jon Van Caneghem: Zur Zeit experimentieren wir mit verschiedenen Kartengrößen. Es gibt zwar keine technische Grenze, die uns am Erstellen von riesigen Karten hindert, doch unser Augenmerk liegt auf Karten, die zu den Szenarios und den verschiedenen Spielweisen beim Launch passen. Zukünftig steht die Tür dann aber für eine große Kartenvielfalt, die sich den Wünschen der Fans unterordnet, offen.

    PC Games: Wird es verschiedene Multiplayer-Modi geben? Kann man in Command & Conquer: Generäle 2 kooperativ beziehungsweise zusammen spielen?
    Jon Van Caneghem: Ich kann zwar keine Details verraten, aber der Fokus liegt zur Veröffentlichung auf dem Mehrspieler-Modus, der neben Wettkämpfen auch gemeinsames, also kooperatives Spielen vorsieht.

    PC Games: Können sich Spieler in Command & Conquer: Generäle 2 in Clans zusammenschließen? Plant ihr, das Spiel in die eSport-Community einzubringen?
    Jon Van Caneghem: Wir planen tatsächlich eine Clan-Unterstützung in Command & Conquer: Generäle 2, jedoch werden die Funktionen und Features erst im Laufe der Zeit stabiler. Aktuell möchten wir keine Dinge im Zusammenhang mit eSport bekanntgeben.

    C&C Generals 2 wird Free2Play C&C Generals 2 wird Free2Play Quelle: EA PC Games: Könntet ihr bitte das Geschäftsmodell von Command & Conquer: Generäle 2 beschreiben? Welche Arten von Eingrenzungen wird es im Spiel geben, wenn es nur als Free2Play-Titel geplant ist?
    Jon Van Caneghem: Unser Hauptaugenmerk liegt zuallererst auf dem Gameplay der Echtzeitstrategie, das den Vorgänger Command & Conquer: Generäle so erfolgreich gemacht hat. Wir sind uns der Probleme, die den Ruf von Free2Play-Titeln unter "Hardcore"-Gamern beschädigen, sehr bewusst. Unser Ziel ist es, die gleiche 1a-Qualität eines Echtzeitstrategie-Titels, die Fans erwarten, mit einer Herabsetzung der Einstiegsgrenze zu kombinieren. Durch den Aufbau einer richtigen Beziehung mit unserer Community möchten wir diesen Service für die kommenden Jahre etablieren.

    PC Games: Für was müssen die Spieler in Command & Conquer: Generäle 2 bezahlen? Gibt es einen Itemshop? Wenn ja, welche Art von Items werden darin verkauft? Neue Technologien und Waffen oder nur alternative Einheiten-Skins?
    Jon Van Caneghem: Wir möchten momentan keine Details zur Monetarisierung enthüllen; genauere Information geben wir in absehbarer Zukunft bekannt.

    PC Games: Command & Conquer: Generäle 2 soll das erste von mehreren Free2Play-Titeln im Command & Conquer-Universum sein. Warum habt ihr euch ausgerechnet für Generals und nicht Alarmstufe Rot oder die Haupt-Storyline mit Kane entschieden?
    Jon Van Caneghem: Command & Conquer: Generals 2 war zum Zeitpunkt des Entwicklungsbeginns der am meisten von den Fans erwartete Command & Conquer-Titel. Der Vorteil dieses neuen Services ermöglicht uns jedoch, zusätzliche Inhalte der Alarmstufe Rot- oder Tiberium-Universen ohne eine bestimme Barriere ins Spiel einbauen zu können.

    PC Games: Wie wird das Match Making funktionieren? Ist es möglich, dass Free2Play-Spieler gegen Spieler, die für individuelle Inhalte bezahlt haben, antreten?
    Jon Van Caneghem: Wir sind uns der Besorgnisse der Spieler über das "Pay to Win"-Prinzip (dt. "Bezahlen, um zu gewinnen") bewusst und nehmen diese zur Kenntnis. Aktuell sind wir nicht dazu in der Lage, genauere Informationen über diesen Punkt zu veröffentlicht. Jedoch gilt auch hier: Nähere Details folgen in Kürze.

    PC Games: Auf welche Art und Weise reizt ihr die technischen Möglichkeiten der Frostbite 2-Engine aus? Können wir beispielsweise mit zahlreichen zerstörbaren Gegenständen rechnen?
    Jon Van Caneghem: Ja, zusätzlich zur atemberaubenden Grafik ermöglicht die Frostbite 2-Engine mit der Havok-Technologie zerstörerische, epische Konflikte mit einer hervorragenden, dynamischen Physik-Engine. Genauso wie Command & Conquer: Generäle vor einem Jahrzehnt ein technischer Meilenstein für das Command & Conquer-Universum war, wird Command & Conquer: Generäle 2 ein neuer, großer Schritt für Command & Conquer.

    Die Fragen stellte unser Redakteur Wolfgang Fischer.

  • Command & Conquer (F2P)
    Command & Conquer (F2P)
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Bioware
    Release
    04.10.2012
    Es gibt 228 Kommentare zum Artikel
    Von 1nf3rn0
    Warum setzen diese Möchtegerns alle auch diesen Onlinerotz wenn kommt mal wieder ein Richtig gutes anständiges…
    Von Kwengie
    so etwas kenne ich nur zu gut,daß vor allem neue Hersteller erfolgreiche Marken bewußt gerne gegen die Wand fahren…
    Von butterbrot266
    Man hat scheinbar nichts gelernt und wird dies wohl auch weiterhin nicht... Ich verstehe die Gedankengänge von EA…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    • Es gibt 228 Kommentare zum Artikel

      • Von 1nf3rn0 Neuer Benutzer
        Warum setzen diese Möchtegerns alle auch diesen Onlinerotz wenn kommt mal wieder ein Richtig gutes anständiges Vollpreisspiele (das gute alte C&c) schade das die Solche Klassiker so verhunzen und für was? ein bissel Ruhm vom Kuchen Fui Spinne Ich will ein anständiges C&c Hab mich ehrlich schon drauf gefreut aber so ist alles für den Eimer

        gruß 1nf3rn0
      • Von Kwengie Erfahrener Benutzer
        so etwas kenne ich nur zu gut,
        daß vor allem neue Hersteller erfolgreiche Marken bewußt gerne gegen die Wand fahren.
        Bestes Beispiel ist doch Sacred 3.
      • Von butterbrot266 Neuer Benutzer
        Man hat scheinbar nichts gelernt und wird dies wohl auch weiterhin nicht... Ich verstehe die Gedankengänge von EA einfach nicht!

        In Alarmstufe Rot 3 brachte man eine Erweiterung für den Einzelspieler, die man nur Online erwerben konnte.

        In C&C 4 hat man ein komplett neues Spielprinz entwickelt, das in der…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1017637
Command & Conquer: Generals 2
C&C Generals 2 wird Free2Play - Interview mit Produzent Jon Van Caneghem
Überraschung: C&C Generals 2 wird als Free2Play-Spiel auf den Markt kommen! Electronic Arts setzt damit um, was sie kürzlich angekündigt hatten. Doch warum ausgerechnet C&C Generals 2? Was wird das für Auswirkungen auf den Spieler haben? Wir haben diese und weitere Fragen dem verantwortlichen Produzenten Jon Van Caneghem gestellt.
http://www.pcgames.de/Command-und-Conquer-F2P-Spiel-20274/News/C-und-C-Generals-2-wird-Free2Play-1017637/
15.08.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/08/Command_Conquer_Screen1.jpg
news