Prognose über die Zukunft von C&C - Generäle-Universum
Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Electronic Arts an einer Fortsetzung ihrer angeschlagenen Strategiereihe Command & Conquer arbeitet. In welchem Universum könnte der künftige Titel ansiedeln? Tiberium, Alarmstufe Rot, Generäle - oder doch in einem völlig neuen Setting? PC Games wagt eine Prognose.
Kurzporträt:
Command & Conquer: Generäle spaltete die Fangemeinde. Die einen halten das Strategiespiel, das ein eigenes Universum begründete, für das beste C&C seit vielen Jahren. Die anderen hingegen kritisierten Generäle, weil es sich enorm von den vorherigen Spielen der Reihe unterscheidet. So wurde unter anderem das Baumenü wegrationalisiert. Gebäude wurden, wie bei den Konkurrenten, mithilfe entsprechender Einheiten errichtet. Zwischensequenzen mit realen Darstellern nahmen weniger Raum ein, stattdessen wurde die Handlung über die nagelneue 3D-Grafikengine (SAGE) erzählt.
Quelle: (Bild: PC Games)
Die US-Version von C&C: Generäle landete auf dem Index.
In C&C: Generäle bricht ein Krieg zwischen der USA, China und einer terroristischen Vereinigung mit dem Namen GBA (Globale Befreiungsarmee) aus. Die drei Fraktionen sind im Einzel - und Mehrspielermodus vollspielbar und unterscheiden sich enorm voneinander. Die US-Version C&C: Generals wurde aufgrund von Kriegsverherrlichung von der hiesigen BPjM indiziert. Electronic Arts reichte später eine entschärfte Version ein, in der menschliche Einheiten durch Cyborgs ersetzt wurden, einige Missionen fehlten und die drei Parteien umbenannt wurden.
Prognose:
Der Flair des Klassikers mag in Command & Conquer: Generäle fehlen, doch der Ausbruch aus den verkrusteten Strukturen tat der Serie gut. Electronic Arts täte gut daran sich an den Stärken des Titels zu orientieren. Die Fraktionen waren gut ausbalanciert und boten unterschiedliche Strategien. Das brachte dem Spiel einen respektablen Ruf innerhalb der eSports-Szene ein. Fans schreien geradezu nach einer Fortsetzung. Um C&C zu retten, muss Electronic Arts diesen Wunsch ernstnehmen. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht.

ist ja nicht so als wenn der Thread 4 Jahre alt wäre und C&C Mausetot wäre
Was mir gefallen würde eine mischung aus Alarmstufe Rot und Tiberium.
Das Kane eine Maschine baut das er ins Alarmstufe Rot Universum gelangen kann.
Nod hilft dann den Russen gegen die Alliierten.
GDI gelingt es dann auch ins andere Universum zu gelangen und hilfz dann dem Alliierten.
Die Technologien von beiden vermischen sich
Ein sehr guter Vorreiter einer solchen Umsetzung ist das Spiel "Act of War". Bitte bitte macht mir endlich ein solches Spiel für die C&C Reihe.....
Wird bestimmt wieder ein Versuch ein Shooter zu entwickeln wie zuletzt Tiberium. War vielversprechend aber leider eingestampft