Prognose über die Zukunft von C&C - Alarmstufe Rot-Universum

41
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Electronic Arts an einer Fortsetzung ihrer angeschlagenen Strategiereihe Command & Conquer arbeitet. In welchem Universum könnte der künftige Titel ansiedeln? Tiberium, Alarmstufe Rot, Generäle - oder doch in einem völlig neuen Setting? PC Games wagt eine Prognose.

Kurzporträt:

Ursprünglich als Addon für das Ur-Command & Conquer konzipiert, entwickelte sich Alarmstufe Rot zu einem eigenständigem Universum innerhalb der Echtzeit-Strategiereihe. Entwickler Westwood schrieb die Weltgeschichte einfach neu. Genie Albert Einstein reiste mit seiner entwickelten Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit und schaltete Hitler aus, ehe der Österreicher an die Macht kam. Mit den Folgen haben die Alliierten allerdings nicht gerechnet. Ohne Nazi-Deutschland entwickelte sich die Sowjetunion zu einer gefährlichen Supermacht. Ein Krieg entbrennt. Es folgen zwei Sequels, die die verrückte Story weiterführen. Mit Alarmstufe Rot 2 hat sich die Serie grafisch gewandelt. Die Spiele bekamen einen bunten Anstrich spendiert, das Design der Einheiten und Charaktere lässt sich als "ulkig" bezeichnen.

Status quo:
Trotz guter Ansätze und einem ziemlich eigenwilligen Stil: Auch aus der Alarmstufe Rot-Reihe ist allmählich die Luft raus. Wird EA den Krieg zwischen Sowjets und Allierten trotzdem wieder aufleben lassen? Quelle: PC Games Trotz guter Ansätze und einem ziemlich eigenwilligen Stil: Auch aus der Alarmstufe Rot-Reihe ist allmählich die Luft raus. Wird EA den Krieg zwischen Sowjets und Allierten trotzdem wieder aufleben lassen?
Im Oktober 2008 erschien Alarmstufe Rot 3 für den PC und die Xbox 360. Eine Umsetzung für die PlayStation 3 folgte im darauffolgenden Jahr. Zu den zwei Streithähnen gesellte sich neuerdings das Reich der aufgehenden Sonne. Die Japaner heizen ihren Feinden mit mobile Mech-Einheiten ein. Die größte Neuerung stellte jedoch zweifelsfrei die Koop-Kampagne dar. In allen drei Feldzügen konnte ein Mitspieler in Rolle eines Co-Kommandeurs schlüpfen. Ohne Freund wurde diese Aufgabe der K.I. zugewiesen. Bei den Hobby-Strategen kam der Nachfolger überdurchschnittlich gut an. Trotz guter Ansätze wurden allmählich erste Verschleißanzeichen sichtbar. Viele Fans straften den Titel auch aufgrund der umstrittenen Kopierschutzmaßnahme SecuROM mit Nichtbeachtung.

Prognose:

Würde man das Konzept von Alarmstufe Rot 3 noch weiter ausbauen, bestünden gute Chancen, verlorenen Boden gutzumachen. Dafür müsse das Team aber intensiv am Balancing und Netzcode arbeiten - die Online-Komponente ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach unausgereift und verschenkt reichlich Potenzial. Als schwierig sehen wir die Fortführung der Geschichte an. Die Handlung findet mittlerweile in zich verschiedenen Paralleluniversen statt. Weitere Zeitreisen würden wohl den Rahmen sprengen. Deshalb halten wir auch hier einen Reboot durchaus für denkbar.

41
  1. Seite 1 Prognose über die Zukunft von C&C - Einleitung
  2. Seite 2 Prognose über die Zukunft von C&C - Tiberium-Universum
  3. Seite 3 Prognose über die Zukunft von C&C - Alarmstufe Rot-Universum
  4. Seite 4 Prognose über die Zukunft von C&C - Generäle-Universum
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Enisra Mitglied
        ja ne Nekromant
        ist ja nicht so als wenn der Thread 4 Jahre alt wäre und C&C Mausetot wäre
      • Von Enisra Mitglied
        ja ne Nekromant
        ist ja nicht so als wenn der Thread 4 Jahre alt wäre und C&C Mausetot wäre
      • Von DarkRog NPC
        Alaramstufe Rot 4 oder Generäl 2 wär cool
        Was mir gefallen würde eine mischung aus Alarmstufe Rot und Tiberium.
        Das Kane eine Maschine baut das er ins Alarmstufe Rot Universum gelangen kann.
        Nod hilft dann den Russen gegen die Alliierten.
        GDI gelingt es dann auch ins andere Universum zu gelangen und hilfz dann dem Alliierten.
        Die Technologien von beiden vermischen sich
      • Von Lippe5000 NPC
        Am liebsten wäre mir eine mischung aus C&C Alarmstufe Rot der Gegenschalg und Generlas (viele Einheiten aus dem wirklichen leben + die liebe Teslaspule).
        Ein sehr guter Vorreiter einer solchen Umsetzung ist das Spiel "Act of War". Bitte bitte macht mir endlich ein solches Spiel für die C&C Reihe.....
      • Von iceandy9 NPC
        hi leute wie wärs mit comand and conquer online wo man aufjedenfall bauen und resourcen sammeln kann mit vielen coop mission 2er 4rer und vielleicht 6ermissionen und eine liga für bis zu 8 spielern gegeneinander das wärs doch oder nich xd
      • Von tobmir24 Stille/r Leser/in
        AW: Special - Command & Conquer 5, Alarmstufe Rot 4, Generäle 2: Welches C&C kommt als nächstes?

        Wird bestimmt wieder ein Versuch ein Shooter zu entwickeln wie zuletzt Tiberium. War vielversprechend aber leider eingestampft
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk