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  • Rallye-König zum dritten Mal auf PC

    Bei solchen Drifts fühlt man beinahe die Fliehkraft. Bei solchen Drifts fühlt man beinahe die Fliehkraft. Es fühlt sich an wie auf den Schienen einer Achterbahn. Ich dachte, Colin wäre als Fahrer wahrscheinlich zwei-, dreimal so gut wie ein normaler Mensch. Aber in Wahrheit ist es das Hundertfache, einfach unglaublich." Der Mann, der das sagt, heißt Guy Wilday, ist Produzent der Colin McRae-Serie und genießt es offenbar, auf dem Beifahrersitz des ehemaligen Weltmeisters Platz zu nehmen.

    Dabei handelt es sich übrigens nicht um einen reinen Vergnügungstrip, sondern um Recherche beim Ford-Rallyeteam, schließlich legt Codemasters im dritten Teil mehr Wert auf eine authentische und vollständige Präsentation der Rallyewochenenden. Dazu gehört auch, dass man in der Meisterschaft nicht mehr Subaru, Citroen oder MG fahren darf, sondern die gesamte Saison im Ford Focus von Colin McRae, Ihrem Alter Ego, bestreitet.

    Außerdem wurden die Rallyes neu gegliedert: Vor jedem Rennen gibt es einen Probefahrt-Tag, an dem Sie auf einem kurzen Abschnitt der Strecke ein Gefühl für Untergrund und Witterung bekommen können. Wie in der Realität haben Sie als Fahrer dann die Möglichkeit, anhand von Telemetriedaten Ihrer besten drei Probe-Durchgänge das Setup des Wagens einzustellen - Bremsen, Motor, Getriebe, Lenkung, Aufhängung in drei bis vier Abstufungen; verbesserte Teile, die man durch Erfolge freischaltet, sind zusätzlich nachrüstbar. Das eigentliche Rennen findet in drei Abschnitten statt:

    Zunächst stehen drei Sonderwertungsprüfungen auf dem Plan, dann werden bei einem kurzen Besuch im Wartungsbereich grobe Schäden ausgebessert, nun werden wieder drei Etappen gefahren. Übrigens: Beschädigungen an Ihrem Fahrzeug werden nur bei diesen Stopps beseitigt, unnötiges Risiko sollten Sie daher vermeiden.

    Nach einem zweiten Wartungsaufenthalt steht die abschließende "Spezial-Herausforderung" an. Spezial deshalb, weil sie im Gegensatz zu den anderen Rennteilen nicht von A nach B, sondern auf einem Stadion-Rundkurs stattfindet. Außerdem ist erstmalig ein direktes Duell mit Gegnern erlaubt - wie im realen Rallye-Geschehen auch.

    Misslicher Modi-Mangel

    Fährt man zu häufig über Kantsteine kommt es zu Reifenplatzern. Fährt man zu häufig über Kantsteine kommt es zu Reifenplatzern. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Einzelspieler-Meisterschaft, dennoch hätte man nach dem vielfältigen Vorgänger in puncto Spielmodi deutlich mehr erwartet: Man darf nämlich lediglich mit bis zu vier Spielern Einzelrennen auf den bereits in der Meisterschaft gespielten Etappen fahren. Nach dem Durchspielen der Karriere (das schafft man bequem in 15 Stunden) fällt man sozusagen in ein Loch: Allein das Ausprobieren der freigespielten Autos bleibt.

    Und obwohl sich darunter einige mit sehr anspruchsvollem Fahrverhalten finden (Metro 6R4, Mitsubishi Lancer Evo VII RS II), beschäftigt man sich kaum länger als zwei bis drei Stunden damit - die Strecken sind schließlich altbekannt, Aufgaben gibt es nicht zu erfüllen, so dass Ihre Motivation weiterzuspielen einzig darin besteht, die eigenen Bestzeiten zu unterbieten. Dazu kommt, dass auf einen Netzwerk-Modus verzichtet wurde: Die Einzelrennen sind gleichzeitig das einzige Mehrspieler-Format. Wir vermissen schmerzlich innovative, erfrischende Modi. Das Rallye-Geschehen ist beispielsweise geradezu für einen Stunt- oder Drift-Wettbewerb prädestiniert.

    Bildergalerie: Colin McRae Rally 3.0
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (5 Bilder)
  • Colin McRae Rally 3.0

    Colin McRae Rally 3.0

    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Codemasters
    Release
    13.06.2003
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

    Von Jared
    zu 2. Eigentlich schon, aber in dem einen hab ich nur ein Auto und in dem anderen kein Setup --> Käse.
    Außerdem fand ich den Arcade-Modus bei CMR2 spitze für mal zwischendurch. Leider gabs auch da schon kein Setup.

    zu 3. Für Einsteige isses nicht schlcht und man bekomt doch nochmal n bissl was erklärt.…
    Von Jared


    Die Replay sehen klasse aus????? Du hast wohl CMR2 nich gespielt oder? Jetzt wo du's sagst ist das Punkt 6 auf meiner Liste! Das Replay besteht zu mindestens 60% aus Sequenzen aus dem Innenraum oder der Motorhaubenansicht. Im Replay will ich das Auto aber von außen sehen, weil ich's von inne auch während der Fahrt sehen kann. Die Replay-Kamera war bei CMR2 jedenfalls auch um längen besser!

    Von Blackknight
    Daaaanke!!! man, wurd mal Zeit, dass das noch jemand anderem auffällt. Mal ganz abgesehen davon, dass das Spiel unter XP abschmiert, wenn man sein Lenkrad einstellen will...



    Yo, wie gesagt, meine Rede! Ich finde, das Spiel gehört zurück zum Entwickler für mind. ein halbes Jahr beta-Testing.…

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Colin McRae Rally 3.0
Rallye-König zum dritten Mal auf PC
http://www.pcgames.de/Colin-McRae-Rally-30-Spiel-20203/Tests/Rallye-Koenig-zum-dritten-Mal-auf-PC-176860/
22.06.2003
http://www.pcgames.de/screenshots/thumb/2003/05/cmr_sandslide.jpg
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