Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Colin McRae Rally 04

    Im pitschnassen Japan helfen nur noch Spezialregenreifen. Im pitschnassen Japan helfen nur noch Spezialregenreifen. In der stetig aufwärts kletternden Spielspaßkurve der Colin McRae-Serie bildete Teil 3 einen kleinen Knick: Weniger Modi, eine deutlich ungenauere Lenkradsteuerung und nicht einmal LAN- oder Online-Support hinterließen gemischte Gefühle bei Colin 2-Fans - einzig das gewohnt spaßige Fahrgefühl und die kräftig aufpolierte Grafik überzeugten. Diesen Fauxpas will Codemasters knapp ein Dreivierteljahr später ausbügeln: Colin 4 hat fast alles, was Folge 3 fehlte.

    Endlich wieder freie Auswahl

    Eine der wesentlichsten Veränderungen gegenüber dem dritten McRae fällt schon beim ersten Blick ins Einzelspieler-Menü auf: Endlich fahren Sie im Karriere-Modus neben McRaes neuem Citroën auch wieder Subaru, MG, Mitsubishi und Co. Was das Nostalgiker-Herz höher schlagen lässt: Zum 21 Wagen umfassenden Fuhrpark gehören auch 80er-Jahre-Kultboliden wie der Lancia 037, der Audi Sport Quattro, der Peugeot 205 und der Ford RS200. Aber egal für welches Modell Sie sich entscheiden, wenn Sie im
    rasanten Tempo Serpentinen entlangschlittern, durch Haarnadelkurven driften und sich über Schotterwege schlängeln, ist Spaß garantiert. Das liegt an der glaubwürdigen Fahrdynamik: Holpert man über eine Buckelpiste, so ruckelt das gesamte Cockpit und erzeugt so ein glaubwürdiges Mittendrin-Gefühl. Und einen der kraftstrotzenden Boliden sicher und vor allem schnell durch eine lang gezogene Kombination scharfer Kehren zu bugsieren, stellt auch fortgeschrittene PC-Rennfahrer auf eine harte Probe. Einsteiger werden dennoch nicht durch einen Realismus- und Konfigurationswust erschlagen; auf "Leicht" verzeiht das Fahrmodell geduldig kleinere Fehler und Schäden beeinträchtigen erst nach mehreren heftigen Kollisionen spürbar die Performance. Zudem beschränkt sich das Wagen-Setup auf die Reifenwahl und eine rudimentäre, fünfstufige Einstellung der Getriebeübersetzung, der Rahmenhöhe, der Lenkgeschwindigkeit, der Bremsen sowie der Härte von Federung und Stabilisatoren.

    Werkstatt mit Zeitlimit

    Das Schadensmodell ist in seinem Detailreichtum nach wie vor unerreicht. Das Schadensmodell ist in seinem Detailreichtum nach wie vor unerreicht. Während Ihr Wagen bislang immer automatisch nach zwei Etappen im Wartungsbereich rundum instand gesetzt wurde, gilt jetzt ein Zeitlimit - innerhalb von 60 virtuellen Minuten müssen alle Reparaturen erledigt sein. Für neue Räder veranschlagen die Mechaniker zum Beispiel neun Minuten, die Achsen nehmen elf Minuten in Anspruch und der Austausch des Getriebes verschlingt sogar 14 Minuten. Wer also mit seinem Vehikel fröhlich durch die Vegetation kreuzt und entsprechenden Reparaturbedarf hat, muss in der Box Prioritäten setzen. Ebenfalls neu und herrlich auflockernd: Nach jeder Rallye findet ein Testwettbewerb statt, bei dem Sie sich Bonusteile verdienen können. Um beispielsweise ein Spezialgetriebe einzuheimsen, müssen Sie nacheinander in die geforderten Gänge schalten und die Drehzahl jeweils für einige Sekunden im angezeigten Bereich halten, bevor die Testzeit abgelaufen ist - und das ist gar nicht mal so leicht, wie es sich anhört.

    Umfang XL

    Die Windschutzscheibe verdreckt realitätsgetreu bei Fahrten auf Schlamm und Schotter. Die Windschutzscheibe verdreckt realitätsgetreu bei Fahrten auf Schlamm und Schotter. Der Karriere-Modus bietet stattliche sechs Meisterschaften: Zwei- und Vierrad-Turniere, jeweils auf "Leicht" und "Fortgeschritten", außerdem der Gruppe-B-Wettbewerb mit besonders aufgemotzten Boliden jenseits der 400-PS-Marke und ein Experten-Modus, in dem beispielsweise ausschließlich aus Cockpit-Sicht gefahren wird. Wenn Ihnen diese Auswahlmöglichkeiten nicht reichen, hilft der neue Rally-Editor: Hier würfeln Sie bis zu sechs Etappen - sofern bereits freigespielt - in beliebiger Reihenfolge zusammen. Eine kleine Enttäuschung: Trotz überarbeiteter und jetzt merklich präziserer Lenkradsteuerung haben die Entwickler es wieder nicht geschafft, brauchbare Force-Feedback-Effekte zu integrieren. Beispielsweise schlägt das FF-Lenkrad auf unebenem Grund zwar kräftig hin und her, als würden die Reifen dauernd blockieren, aber glaubwürdiger würde sich ein Rütteln anfühlen.

    Colin McRae Rally 04 (PC)

    Spielspaß
    88 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Colin McRae Rally 04
    Colin McRae Rally 04
    Publisher
    Codemasters
    Release
    02.04.2004
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Hammond
    Ich würde mal nicht Colin und Race Driver gegenüberstellen und sagen das oder das ist jetzt besser und damit hat das…
    Von ck001
    ich hab die colin-demos nicht gespielt, doch soweit ich weiß, hatten die vorgänger den schwerpunkt in der mitte. oder…
    Von GinEye
    seid ihr wahnsinnig???colin 4 is so ziemlich das schlechteste Beispiel von sachen messen mit dtm2!!! hat schonmal…

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Hammond Erfahrener Benutzer
        Ich würde mal nicht Colin und Race Driver gegenüberstellen und sagen das oder das ist jetzt besser und damit hat das Andere keine Daseinsberechtigung... Denn das einzige was die gemeinsam haben, ist eigentlich, dass es beides klasse Rennspiele sind und beide von Codemasters kommen. Colin ist ein Rallyspiel…
      • Von ck001 Erfahrener Benutzer
        ich hab die colin-demos nicht gespielt, doch soweit ich weiß, hatten die vorgänger den schwerpunkt in der mitte. oder sollte dein kommentar dtm 2 betreffen?

        tjojo, aber mir ist der spielspaß sowieso lieber als perfektionierter realismus. ich muss ja auch kein flugzeug lenken und colin mc rae oder dtm oder wasweißich würde ich auch nicht empfehlen, um einen führerscheinneuling in die geheimnisse der straße einzuweihen. ;)=
      • Von GinEye
        Zitat von SpeedT am 23.03.2004 17:05
        Das mit den Reparaturen hat mich auch schon gewundert, dass das als neu beim 4er angepriesen wurde. Ich denke Colin 4 muss sich mit DTM Race Driver 2 messen, das ja auch nicht allzu spät nach Colin 4 erscheinen soll.
        seid ihr wahnsinnig???
        colin 4 is so ziemlich…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
298040
Colin McRae Rally 04
Colin McRae Rally 04
http://www.pcgames.de/Colin-McRae-Rally-04-Spiel-20197/Tests/Colin-McRae-Rally-04-298040/
23.03.2004
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2004/03/colin4_wasser.jpg
tests