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  • Civilization: Beyond Earth - "Wir hätten mutiger sein sollen" - Rückblick der Entwickler

    Civilization: Beyond Earth - Entwickler geben Fehler beim Design zu. (2) Quelle: PC Games

    Das SciFi-Szenarion von Civilization: Beyond Earth hätte wesentlich mehr Potential zu bieten, als die Entwickler von Firaxis im Spiel genutzt haben. Das sehen nicht nur viele Fans so, sondern auch die Macher selbst, wie sie im Rahmen der GDC zugegeben haben. Die Lead Designer Will Miller und David McDonough erklären, dass man zu konservativ und ängstlich agiert habe, um keine Spieler der Vorgänger zu vergraulen.

    Auf der GDC 2015 in San Francisco haben Will Miller und David McDonough, die Lead Designer von Civilization: Beyond Earth, einen selbstkritischen Rückblick auf die Entwicklung des Strategietitels geworfen. Dabei geben die Macher zu, viel zu viel Angst davor gehabt zu haben, Spieler der vorherigen Civilization-Teile zu verschrecken. "Wir hätten mutiger sein sollen", erklärt Will Miller in der Retrospektive. Sein Kollege McDonough fügt hinzu: "Indem wir Civilization von einem historischen in ein Science-Fiction-Setting verlegt haben, hätten wir eine echte Möglichkeit gehabt die Dinge anders zu machen. Aber wir waren zu konservativ".

    So habe man versucht, dass Civilization: Beyond Earth wie Civilization 5 und trotzdem etwas völlig neues ist. Am Ende waren die Entwickler zwischen diesen beiden Gegensätzen gefangen. Als Beispiel nennt Will Miller unter anderem das Diplomatie-System, das von den Vorgängern übernommen wurde, im SciFi-Kontext aber nicht wirklich funktioniere. "Das Diplomatie-System ist, wenn eine berühmte historische Figur auftaucht und den Spieler direkt anspricht. Wir nahmen an, dass wurde in unserem Spiel genauso funktionieren, aber weil wir nicht die historische Grundlage des Spiels hatten, funktioniert das System nicht", gibt Miller offen zu. Der Spieler reagiere demnach psychologisch anders auf historische Figuren, als auf fiktionale Charaktere, und die Anführer von Civilization: Beyond Earth seien nicht stark genug geschrieben, um auf die gleiche Weise zu funktionieren.

    Ein Fehler der Entwicklung sei es auch gewesen keinen offenen Beta-Test zu veranstalten. Dabei hätte das Team wertvolles Feedback sammeln und Probleme wie zum Beispiel mit den Wundern, die demnächst überarbeitet werden, schon vor dem Release erkennen können. "Hier gab es die Möglichkeit dem Spieler zu erlauben Dinge zu tun, die sie in einem traditionellen Civ niemals machen könnten, aber wir haben uns selbst zurück gehalten, weil wir zu viel Angst hatten", gibt Miller offen zu. Diese Lektion habe das Team nun schmerzlich gelernt und arbeite daran Civilization: Beyond Earth bestmöglich zu verbessern.

    Quelle: Gamasutra

    09:08
    Civilization: Beyond Earth im Video-Test - Krieg und Diplomatie in der Zukunft
  • Civilization: Beyond Earth
    Civilization: Beyond Earth
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Firaxis Games
    Release
    24.10.2014
    Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von Dampfplauderer
    Nein, es ist weder sehr gut, noch ein Spiel. Es ist ein Mod für das der volle Preis verlangt wurde (noch dazu bei…
    Von RedDragon20
    Was aber widerum genauso nach hinten hätte los gehen können.
    Von MatthiasDammes
    Klar, es ist ein sehr gutes Spiel, übernimmt ja schließlich sehr viel von Civ 5 was ja schon großartig war.Aber die…

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    • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel

      • Von Dampfplauderer Benutzer
        Nein, es ist weder sehr gut, noch ein Spiel. Es ist ein Mod für das der volle Preis verlangt wurde (noch dazu bei Steam 1:1 $:€). Ein Mod das sehr, sehr wenig Neues bringt, sehr viel Altes wegfallen lässt und trotzdem so ziemlich ALLE Probleme, Bugs uns fragwürdige Detaillösungen von CiV übernimmt. Und wenn…
      • Von RedDragon20 Erfahrener Benutzer
        Zitat von MatthiasDammes
        Klar, es ist ein sehr gutes Spiel, übernimmt ja schließlich sehr viel von Civ 5 was ja schon großartig war.
        Aber die Entwickler haben schon recht, wenn sie sagen, dass man mit dem von der Historie losgelösten Szenario viel mehr hätte anstellen können, um neue Sachen auszuprobieren udn sich ein wenig vom Vorgänger abzuheben.
        Was aber widerum genauso nach hinten hätte los gehen können.
      • Von MatthiasDammes Redakteur
        Zitat von Andi2008
        Naja, also so schlimm ist es auch nicht wie die Entwickler sagen. Ich finde Beyond Earth sehr atmosphärisch und motivierend.

        Aber je nachdem, was für Ideen nicht verwirklicht wurden, ist es natürlich schade. Dafür gibt es ja Addons.
        Klar, es ist ein sehr gutes Spiel,…
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Civilization: Beyond Earth
"Wir hätten mutiger sein sollen" - Rückblick der Entwickler
Das SciFi-Szenarion von Civilization: Beyond Earth hätte wesentlich mehr Potential zu bieten, als die Entwickler von Firaxis im Spiel genutzt haben. Das sehen nicht nur viele Fans so, sondern auch die Macher selbst, wie sie im Rahmen der GDC zugegeben haben. Die Lead Designer Will Miller und David McDonough erklären, dass man zu konservativ und ängstlich agiert habe, um keine Spieler der Vorgänger zu vergraulen.
http://www.pcgames.de/Civilization-Beyond-Earth-Spiel-54202/News/Wir-haetten-mutiger-sein-sollen-Rueckblick-der-Entwickler-1152703/
06.03.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/10/Civ_BE_Screenshots_3-pc-games_b2teaser_169.jpg
civilization,strategie,firaxis
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