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  • Civilization 6 angekündigt: Infos, Trailer und Release-Termin - der nächste Teil verspricht, dynamischer zu werden

    Civilization 6 angekündigt: Infos und Release-Termin - der nächste Teil verspricht, dynamischer zu werden (1) Quelle: 2K Games / Firaxis

    Civilization 6 ist endlich offiziell angekündigt! Rundenstrategie-Fans sollten besser sofort anfangen, möglichst viele Urlaubstage anzusparen, denn schon ab dem 21. Oktober wird die Nacht erneut zum Tag und es heißt wieder "nur noch eine Runde". Dann nämlich erscheint bereits der nächste Teil der erfolgreichen Civilization-Reihe von Entwickler Firaxis! Mit diesen Neuerungen wartet der nächste Teil der weltberühmten Rundenstrategiereihe auf.

    Anders als der direkte Vorgänger wird Civilization 6 die Spielmechaniken nicht wieder komplett umkrempeln, sondern die Entwickler haben es sich zum Ziel gesetzt, beim Vorgänger anzusetzen und dessen Schwächen auszubügeln. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, das eigene Reich in Civ 5 zum Sieg zu führen, ließen die meisten Langzeitspieler einen Großteil der Optionen links liegen - schlicht weil bestimmte Taktiken einfach mehr Erfolg versprechen als andere. Um dem entgegenzuwirken, soll die Landschaft in Civilization 6 nun ein wichtigere Rolle spielen und dem Spieler mehr Interaktion abverlangen. So werden Städte künftig nicht mehr ein einziges Feld auf der Karte einnehmen, sondern die darin errichteten Stadtverbesserungen und Weltwunder erfordern Bauplatz direkt auf der Karte im Einflussradius der Stadt (der übrigens immer noch bei drei Stadtringen ist). Dazu werden zunächst Bezirke gegründet, in denen anschließend die dazugehörigen Gebäude errichtet werden. Wenn man also beispielsweise eine Bibliothek in Auftrag geben möchte, bedarf es zuvor eines Wissenschaftsbezirks. Der Clou daran: Die insgesamt zwölf verschiedenen Bezirke erhalten Boni abhängig von dem Geländetypen auf dem sie errichtet werden, sowie den dort verfügbaren Rohstoffen. Produktionsbezirke sind wenig überraschend auf Hügeln oder neben natürlichen Metall-Vorkommen effektiver, während Handelsbezirke am Meer oder an Flüssen florieren.

    Civilization 6: Der erste Trailer
    01:44
    Civilization 6: Endlich! Ankündigungstrailer zur Fortsetzung
    Spielecover zu Civilization 6
    Civilization 6

    Civilization 6: Mehr Dynamik durch aktive Forschung

    Eine weitere zentrale Änderung wurde am Forschungssystem vorgenommen. Der Technologiebaum kehrt wie gewohnt auch in Civ 6 zurück, jedoch soll die Forschung nun aktiver vonstattengehen. Mit bestimmten Aktionen, quasi kleinen Quests, können im kommenden Strategiespiel Boosts für Forschungen verdient werden. In einem Telefonat erklärte uns Ed Beach, seines Zeichens Lead Designer von Civilization 6 (und davor der Lead Designer der beiden Civ-5-Add-ons Gods & Kings und Brave New World): "In bisherigen Civilization-Spielen konnte jedes Volk alle Technologien unabhängig von der Umgebung gleich schnell erforschen. Eine maritime Zivilisation konnte etwa die Kunst des Segelns ebenso schnell meistern, wie ein kontinentales Reich, ganz ohne Zugang zum Meer. Das ist unlogisch." Mit den Boosts tragen die Entwickler einerseits also der Glaubwürdigkeit Rechnung und andrerseits will man so ebenfalls den Spieler dazu bringen, stets das Beste aus seiner Umgebung rauszuholen und sich an die Gegebenheiten der Karte anzupassen.

    Civilization 6: Die ersten Bilder (3) Civilization 6: Die ersten Bilder (3) Quelle: 2K Games / Firaxis

    Civilization 6: Truppenverbände bieten mehr taktische Möglichkeiten

    Die Karte selbst besteht übrigens unverändert aus Sechsecken und auch die Begrenzung von einer Kampfeinheit pro Hexfeld kehrt zurück, wurde jedoch leicht angepasst. So wird es in Civ 6 möglich sein, eine Kampfeinheit und eine der neuen Unterstützungseinheiten (dazu zählen zum Beispiel Katapulte, Rammböcke oder Panzerabwehrgeschütze) zu einem Verband zu kombinieren, um somit zwei Einheiten gleichzeitig auf einem Feld zu stationieren. Ebenso kann ein Soldat mit einem Zivilisten (Siedlereinheit etwa) verknüpft werden, um Letzteren zu schützen, ohne sich weiter Gedanken machen zu müssen. Im späteren Spielverlauf wird man zudem die Möglichkeit erlangen, zwei identische Kampfeinheiten zu einem mächtigen Corps sowie drei Stück zu einer Armee zusammenzuschließen. Diese Duos und Trios sind deutlich stärker als separate Soldaten, erfordern aber dennoch nur ein Feld - was natürlich zahlreiche neue Taktiken ermöglicht. Außerdem versprechen die Entwickler Verbesserungen am Diplomatiesystem, stärkere Unterschiede zwischen den verschiedenen Zivilisationen, eine Rückkehr der Sozialpolitiken in anderer Form sowie kooperative Mehrspielermissionen zusätzlich zu den üblichen Modi. Wie sich all das spielt, erfahrt ihr in den nächsten Wochen im Rahmen unserer Vorberichterstattung zur E3. Civilization 6 erscheint am 21. Oktober exklusiv für PC.

  • Civilization 6
    Civilization 6
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Firaxis Games
    Release
    21.10.2016
    Es gibt 35 Kommentare zum Artikel
    Von Pherim
    Ja... ich hab bisher auch nur Teil 3 (!) gespielt, und das auch nicht sooo viel. Teil 4 hab ich zwar auf Steam, aber…
    Von Nostromo1912
    Eine graphische Revolution ist das nicht gerade. Die Graphik war zwar in dem Genre nie das Wichtigste, schön wäre es…
    Von Grolt
    Steam: Civ V 2165 hVorgänger ähnliche Stunden.CiV VI: xxxxx h ?Warum meckern alle über den Grafikstil? Ich bin davon…

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    • Es gibt 35 Kommentare zum Artikel

      • Von Pherim Erfahrener Benutzer
        Zitat von LouisLoiselle
        Vielleicht sollte ich langsam mal einen Teil der Reihe spielen.
        Ja... ich hab bisher auch nur Teil 3 (!) gespielt, und das auch nicht sooo viel. Teil 4 hab ich zwar auf Steam, aber nur das Basisspiel. Und viele schreiben ja hier schon dass die Add-Ons ein Muss sind.…
      • Von Nostromo1912 Benutzer
        Eine graphische Revolution ist das nicht gerade. Die Graphik war zwar in dem Genre nie das Wichtigste, schön wäre es für mich aber trotzdem gewesen, wenn es sich mehr in Richtung Realismus entwickeln würde und nicht diesen comichaften Stil hätte.
        Das Basisspiel wird warscheinlich erst mit Addons richtig gut…
      • Von Grolt Erfahrener Benutzer
        Steam: Civ V 2165 h
        Vorgänger ähnliche Stunden.

        CiV VI: xxxxx h ?

        Warum meckern alle über den Grafikstil? Ich bin davon auch nicht unbedingt überzeugt. Aber auf den Screenshots kann man bei den Einheiten und Weltwundern viele nette Details sehen. Und bei Aufbau Spielen sind letzteres für mich viel wichtiger als ein Waldfeld das aus 2 Fantastilliarden Polygonen besteht die einen Wald photorealistisch nachbilden.
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Civilization 6
Civilization 6 angekündigt: Infos, Trailer und Release-Termin - der nächste Teil verspricht, dynamischer zu werden
Civilization 6 ist endlich offiziell angekündigt! Rundenstrategie-Fans sollten besser sofort anfangen, möglichst viele Urlaubstage anzusparen, denn schon ab dem 21. Oktober wird die Nacht erneut zum Tag und es heißt wieder "nur noch eine Runde". Dann nämlich erscheint bereits der nächste Teil der erfolgreichen Civilization-Reihe von Entwickler Firaxis! Mit diesen Neuerungen wartet der nächste Teil der weltberühmten Rundenstrategiereihe auf.
http://www.pcgames.de/Civilization-6-Spiel-56986/News/angekuendigt-Release-Trailer-1195061/
11.05.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/05/Civilization-6-Screenshot-pc-games_b2teaser_169.jpg
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