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  • CivCity: Rome

    Wenn sich die Stronghold- und Civilization-Macher zusammentun, könnte dabei eine besonders interessante Mischung herauskommen. Nun, knapp daneben.

    CivCity: Rome Welche drei Dinge ver-binden Computerspieler wohl mit Italien? Wahrscheinlich Pizza, Eiscreme und hüpfende Handwerker. Gut, vielleicht kein Eis. Aber ohne Pizzaservice und Helden wie Mario würde Computerspielern auf jeden Fall etwas fehlen. Der vorliegende Titel beschäftigt sich mit den antiken Vorfahren der Südländer. Diese bewegen sich zwar nicht ganz so akrobatisch durch die Lande wie der kleine Klempner, bieten aber auch eine Menge Spaß.

    Gehet hin in Frieden ...

    Herzstück von CivCity: Rom ist die Kampagne, in der Sie blühende Metropolen erbauen und verwalten. Natürlich fangen Sie mit einer kleinen Auswahl an Gebäuden und leichten Aufgaben an. Zunächst genügen ein paar gehobene Behausungen. Später wird es anspruchsvoller. Dann handeln Sie auf der Weltkarte zu Land oder zur See mit Waren und importieren Güter, die Sie nicht selbst herstellen können. Prinzip und Handhabung sind Aufbaustrategen hinlänglich bekannt, wobei wohl auch niemand von einem Titel dieses Genres -erwartet, dass er das Rad neu erfindet.

    Dafür bietet CivCity: Rom zeitgemäße Grafik, die zwar etwas steril wirkt, allerdings eine Fülle an Details zeigt. Ähnlich wie bei Stronghold 2 schauen Sie in die Gebäude und sehen den Bewohnern bei allerlei Tätigkeiten zu. Ebenfalls schön getroffen ist das Verhältnis zwischen Komplexität und Spielbarkeit. Wer möchte, baut einfach drauflos, schaut sich bei Bedarf per Mausklick die Beschreibung für ein Gebäude an, damit die Produktionskette optimal läuft - mehr ist nicht nötig.

    Zwar zeigen eine Hand voll Übersichten, wo noch Nachholbedarf besteht, und natürlich auch die guten Seiten einer Siedlung. Die Statistiken sind allerdings einfach gehalten und - wenn überhaupt - erst in späteren Levels nötig. Für erfahrene Spieler hätte es dagegen noch die eine oder andere zusätzliche Funktion sein dürfen, wie farbige Markierungen auf dem Spielfeld, beispielsweise wo mangelnde Hygiene herrscht. Praktisch: Falls Sie ein Wohnhaus falsch platzieren, setzen Sie das Gebäude gegen Bares einfach um. Ebenso können Sie einzelne Arbeiter auswählen und diesen per Mausklick einen anderen Job zuweisen. Das ist zum Beispiel nötig, wenn Handwerkerknappheit herrscht und bestimmte Betriebe funktionieren müssen.

    Heftige Wechselwirkungen

    CivCity: Rome In einem Punkt muss sich CivCity: Rom nicht hinter dem im vorigen Monat getesteten Die Römer verstecken: An Beschäftigung mangelt es nicht. Sicherlich gibt es auch hier ab und zu Leerlauf. Doch auch wenn Sie im Grunde genommen nur darauf warten, bis fünf der Häuser die nötige Stufe erreichen, haben Sie nebenher alle Hände voll mit anderen Dingen zu tun. Denn in der Stadt gibt es immer etwas zu regeln, anzuschauen oder zu bauen. Selbst wenn die Stadt floriert, kann das Idyll ein paar virtuelle Monate - mit Zeitraffer wenige Minuten - später kippen.

  • CivCity: Rom
    CivCity: Rom
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Firefly Studios
    Release
    28.07.2006
    Leserwertung
     
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CivCity: Rome
CivCity: Rome
http://www.pcgames.de/CivCity-Rom-Spiel-20087/Tests/CivCity-Rome-490742/
24.07.2006
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2006/07/PCGames_0906_RV_CivCity_Rome_01.jpg
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