Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Citadels Vorschau: Solides Aufbau-Strategiespiel im Stil von Stronghold

    Mit Citadels entsteht derzeit ein ambitioniertes Echtzeit-Strategiespiel, das im Mittelalter angesiedelt ist. Das slowakische Studio Games Distillery begibt sich dabei auf die Spuren der gefeierten Stronghold-Reihe. Burgenbau und bildgewaltige Ritterschlachten stehen im Mittelpunkt. Ob Citadels im direkten Vergleich mit dem Original besteht, verraten wir euch in der nachfolgenden Kurzvorschau mit exklusiven Screenshots!

    Update am 29. Mai: In einer früheren Fassung des Artikels war von einem angepeilten Verkaufspreis zwischen 20 und 30 Euro die Rede. Publisher bitComposer hatte uns hierzu jedoch irrtümliche Angaben genannt. Citadels wird für 39,99 Euro angeboten werden. Außerdem steht ein genaues Release-Datum noch nicht fest. bitComposer geht derzeit aber davon aus, dass sich Echtzeitstrategie-Fans zwischen Ende Juni und Mitte Juli auf Citadels freuen können.

    Originalbericht: Publisher bitComposer stattete uns in der Redaktion einen Besuch ab und brachte eine Alpha-Version von Citadels mit. Dabei handelt es sich um ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel. Beim Spielstart wird deutlich, dass sich das slowakische Entwicklerstudio Games Distillery hat von Stronghold inspirieren lassen. Im Fokus steht der Aufbau einer mittelalterlichen Burg. In den meisten Missionen startet ihr zunächst mit einer einfachen Stadthalle. Aus dem Hauptgebäude strömen in regelmäßigen Abständen Arbeiter heraus, bis ihr das aktuelle Bevölkerungslimit erreicht habt. Genretypisch errichten wir an Ressourcenvorkommen Holzfällerhütte, Steinbruch, Erzlager und Mühle, um zügig Rohstoffe abzubauen.

    Zu einer ordentlichen Burg gehört selbstverständlich auch ein Wall, mehrere Wachtürme und Tore. Diese platzieren wir einfach um unsere Hauptbasis. Um eine funktionierende Verteidigung zu gewährleisten, positionieren wir auf den Burgmauern Langbogenschützen. Auf Türmen lassen sich zudem optional Geschütze anbringen, die vollautomatisch auf anrückende Feinde feuern. Militäreinheiten werden nach dem Vorbild von Populous ausgebildet. Heißt: Ihr schickt eure Arbeiter zur Ausbildung je nach Bedarf in die Kaserne, zum Stall oder ins Bogenschützegebäude. Um die Mauern der Gegner niederzureißen, braucht ihr in der Regel auch schweres Kriegsgerät.

    Glücklicherweise könnt ihr in Citadels eure Armee mit Balisten, Katapulten, Belagerungstürmen und Trebuchets ergänzen. Letztere müssen direkt an der Front errichten, der Aufbau erfordert etwas Zeit, daher solltet ihr diesen Einheitentyp besonders schützen. Die Schlachten sind ansehnlich präsentiert. Wenn brennende Pfeile auf Burgmauern treffen und Wurfgeschosse von Katapulten einschlagen, kommt Stimmung auf. An den trist präsentierten Karten sollte Games Distillery allerdings noch etwas arbeiten. Auch in puncto Wuselfaktor sind Genrekollegen wie Die Siedler oder das eingangs erwähnte Stronghold dem Mittelalter-Titel Citadels noch weit voraus.

    Wir haben allerdings auch nur eine Alpha-Version des Strategiespiels in Aktion gesehen. Bis zum Release im zweiten Quartal 2013 wollen die Macher noch Feintuning beitreiben. Versprochen wurden uns beispielsweise abwechslungsreiche Missionen mit Tag- und Nachtwechsel. In einer Mission müsst ihr auf die Gezeiten achten und könnt eine befestigte Burg mit euren Truppen nur bei Ebbe erreichen. Gesehen haben wir davon allerdings nichts. Für Hobby-Burgbauer dürfte Citadels trotzdem einen Blick wert sein, zumal das Spiel zu einem Preis zwischen 20 und 30 Euro in den Handel (und auch via Steam) kommt.

  • Citadels
    Citadels
    Publisher
    bitComposer Games
    Release
    19.07.2013
    Es gibt 17 Kommentare zum Artikel
    Von PeterBathge
    Dem hier kann ich nur zustimmen. Morgen gibt es hier auf pcg.de den Test mit allen grausamen Einzelheiten dieser…
    Von goetheanum123
    ----FINGER WEG---SCHROTT----habs mir geholt. schlimmer als stronghold. 35 euro in den sand gesetzt. schade um das…
    Von Bonkic
    jo, die user-kommentare im steam-forum waren absolut vernichtend.sehr schade, aber leider nicht ganz unerwartet. 

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel

      • Von PeterBathge Redakteur
        Zitat von goetheanum123
        ----FINGER WEG---SCHROTT----

        habs mir geholt. schlimmer als stronghold. 35 euro in den sand gesetzt. schade um das genre....nach stronghold dachte ich es kommt irgendwann was besseres. Das man stronghold toppen kann weiss ich nun nach citadels. eine noch…
      • Von goetheanum123 Neuer Benutzer
        ----FINGER WEG---SCHROTT----

        habs mir geholt. schlimmer als stronghold. 35 euro in den sand gesetzt. schade um das genre....nach stronghold dachte ich es kommt irgendwann was besseres. Das man stronghold toppen kann weiss ich nun nach citadels. eine noch schlimmere version in sachen mediavel strategie als citadels kann man sich nicht mehr vorstellen...
      • Von Bonkic Erfahrener Benutzer
        Zitat von Mothman
        Das Spiel hat im Netz auch üble Kritiken eingeheimst.
        Ich war auch erst interessiert. Aber soviel Schlechtes, wie man darüber liest, lasse ich es wohl besser.

        jo, die user-kommentare im steam-forum waren absolut vernichtend.
        sehr schade, aber leider nicht ganz unerwartet. 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1071505
Citadels
Citadels Vorschau: Solides Aufbau-Strategiespiel im Stil von Stronghold
Mit Citadels entsteht derzeit ein ambitioniertes Echtzeit-Strategiespiel, das im Mittelalter angesiedelt ist. Das slowakische Studio Games Distillery begibt sich dabei auf die Spuren der gefeierten Stronghold-Reihe. Burgenbau und bildgewaltige Ritterschlachten stehen im Mittelpunkt. Ob Citadels im direkten Vergleich mit dem Original besteht, verraten wir euch in der nachfolgenden Kurzvorschau mit exklusiven Screenshots!
http://www.pcgames.de/Citadels-Spiel-20059/News/Citadels-Vorschau-Solides-Aufbau-Strategiespiel-im-Stil-von-Stronghold-1071505/
28.05.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/05/CITADELS_screenshot_LOGO_130525_09.jpg
strategie,bitcomposer
news