Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Call of Duty: Black Ops 2 - Hands-on-Test des Multiplayer-Modus - Neue Screenshots und Interview

    Die Kollegen von Games Aktuell waren für uns in Kalifornien bei den Entwicklern von Treyarch und haben sich den Multiplayer-Modus von Call of Duty: Black Ops 2 angeschaut, der auch auf der gamescom gespielt werden kann. Sie berichten von den Neuerungen und haben ein Interview mit Design Director David Vonderhaar geführt.

    Mit Call of Duty: Black Ops 2 steht der nächste Shooter aus dem Hause Treyarch in den Startlöchern. Die Kollegen von Games Aktuell waren in Santa Monica an der kalifornischen Pazifikküste und haben sich exklusiv den Multiplayer-Modus vor Ort angeschaut. Auf drei neuen Karten konnten sich die Redakteure austoben und die Neuerungen ausführlich unter die Lupe nehmen. Ein zerstörtes Los Angeles erwartet euch auf der Karte "Afthermath", wo ihr es mit vielen Deckungsmöglichkeiten und einem Kampf um jedes Haus zu tun bekommt.

    Mit einer eher großen und weiträumigeren Fläche bekommt ihr es auf "Turbine" zu tun. Die in Jemen angesiedelte Karte eines Windparks ist auch für Scharfschützen sehr gut geeignet. Die dritte Karte, welche sich die Games Aktuell-Redakteure anschauen konnten, nennt sich "Cargo" und spielt passenderweise an den Docks. Eine kleine und verwinkelte Karte mit einem schwingenden Container als temporäres Sichthindernis für Scharfschützen. Schnelle Gefechte und gute Deckungsmöglichkeiten sind auf allen Karten gegeben. Mehr als den normalen Call of Duty-Durchschnitt solltet ihr aber nicht erwarten.

    Pick 10 – Das Klassensystem

    Eine Komplettüberarbeitung hat das Klassensystem erfahren. Mit dem neuen "Pick 10"-System habt ihr zehn Punkte zur Verfügung, welche ihr beliebig in Waffen oder Perks investieren könnt. Sollen es zwei Primärwaffen sein, oder doch lieber mehr Perks und dafür eine Sekundärwaffe? Welche Wahl ihr trefft ist euch überlassen, womit ihr euren Charakter vollkommen an eure bevorzugte Spielweise anpassen könnt. Das System machte auf die Kollegen einen sehr durchdachten Eindruck und sei auch übersichtlich aufgebaut.

    Belohnungen für Supporter

    Mit Call of Duty: Black Ops 2 schaffen die Entwickler von Treyarch der Kill-Streaks ab. Stattdessen verdient ihr euch die neuen Score-Streaks, welche jetzt auch Spieler belohnen, die sich lieber auf das Halten und Einnehmen von Zielgebieten konzentrieren. Passend zum futuristischen Szenario des Spiels, werden auch die Belohnungen für die Score-Streaks ausfallen. Ein Mini-Kampfroboter könnt ihr zum Beispiel von der KI an eurer Seite kämpfen lassen, oder ihr übernehmt selbst die Kontrolle über den Blechkrieger. Weitere nette Gimmicks sind der Mikrowellenstrahler oder bewaffnete Drohnen. Die Waffen in Black Ops 2 lehnen sich an realen Modellen an und verschießen auch im Jahr 2025 noch immer Projektile. Allerdings verfügen die modernen Schießprügel über Funktionen wie eine automatische Schussfrequenz-Anpassung.

    Hardpoint und Multi-Team-Matches

    Mit Hardpoint haben die Macher einen neuen Modus für den Multiplayer von Call of Duty: Black Ops 2 vorgestellt. Er erinnert an den Herrschafts-Modus, verfügt jedoch noch über einen einzunehmenden Punkt. Das Gebiet, mit einer wesentlich größeren Einnahme-Zone, ist auch nicht fest auf der Karte vorgegeben, sondern ändert von Zeit zu Zeit seine Position. Durch diese Eigenschaften entsteht ein dynamischer und actionreicher Kampf. Eine weitere Neuerung sind die Multi-Team-Matches in denen nicht zwei, sondern fünf Teams aus je drei Kämpfern gegeneinander antreten.

    E-Sports-Features

    Für Freunde des E-Sport werden die neuen Liga-Matches von Interesse sein. Ein spezielles Matchmaking soll in diesem Modus dafür sorgen, dass Spieler mit gleichen Fähigkeiten gegeneinander antreten. Das normale Matchmaking für reguläre Multiplayer-Partien bleibt davon unberührt. Außerdem bietet Call of Duty: Black Ops 2 die Möglichkeit Gefechte per Livestream zu übertragen. Dementsprechend könnt ihr euch auch die Partien anderer Spieler anschauen und werdet dabei noch mit zusätzlichen Informationen, wie verwendete Score-Streak-Belohnungen, versorgt. Auch das kommentieren gestreamter Matches soll möglich sein.

    Fazit

    Andreas Szedlak von Games Aktuell zieht nach dem Besuch bei Treyarch folgendes Fazit: "Wir waren überrascht, wie viel Treyarch gegenüber dem letzten CoD verändert hat und halten die Neuerungen für sehr sinnvoll. Vor allem das neue Klassensystem hat uns überzeugt. Die bisherigen Maps sind zwar nichts Besonderes. Dass wir uns trotzdem kaum vom Xbox-360-Controller trennen konnten, spricht aber umso mehr für den Multiplayer-Modus von Black Ops 2."

    Auf der zweiten Seite dieses Artikels lest ihr ein Interview der Kollegen von Games Aktuell mit dem Game Design Director David Vonderhaar über den Multiplayer-Modus von Call of Duty: Black Ops 2. Solltet ihr einen Besuch auf der gamescom in Köln in Erwägung ziehen, könnt ihr euch am Stand B-020 von Activision in Halle 6 selbst ein Bild des Mehrspieler-Modus machen. Weiter News und Infos zu Call of Duty: Black Ops 2 findet ihr auf unserer Themenseite.

    02:17
    Call of Duty: Black Ops 2 - Multiplayer Reveal Trailer
    Spielecover zu Call of Duty 4: Modern Warfare
    Call of Duty 4: Modern Warfare
  • Call of Duty: Black Ops 2
    Call of Duty: Black Ops 2
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Treyarch Corporation
    Release
    13.11.2012
    Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von Bangheader
    Gibt es eigentlich schon details über das Freischaltsystem? also wird es wieder diese Ingamewährung geben, oder wie…
    Von Dreamlfall
    Was ist denn das MW 2 Mod? 50 Min Multiplayer gameplayhttp://www.youtube.com/watch…
    Von xotoxic242
    Das schlimme sind ja nicht nur die ewigen CoD Teile.Das schlimme sind ebenso die immergleichen Kommentare.Eigentlich…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel

      • Von Bangheader Erfahrener Benutzer
        Gibt es eigentlich schon details über das Freischaltsystem? also wird es wieder diese Ingamewährung geben, oder wie bei mw mit herausforderungen?
      • Von Dreamlfall Erfahrener Benutzer
        Was ist denn das MW 2 Mod? 50 Min Multiplayer gameplay
        http://www.youtube.com/watch?v=6ZZY9hcMpxk&feature=plcp&ytsession=DUm-MFm5kQkTRCEPXkxqYurDFnAFRoypSVAN9T-fI7DcHauoSTsx5MQmz6Rcp9vBQw41JthRuaXg5OgRVqpkYvqKmKxRXIgFq8ZRuiFqKbFaK8aFUUwbc-4b-gWCFzkW2B84En1_sCwMyLaJZc3Fcxv-a3eb330iFSZ9_J2HIoba…
      • Von xotoxic242 Erfahrener Benutzer
        Das schlimme sind ja nicht nur die ewigen CoD Teile.Das schlimme sind ebenso die immergleichen Kommentare.Eigentlich kann man nach CoD4 getrost bei jedem "neuen" CoD in Copy&Paste Manier die Kommentare posten. :-D

        Ich hoffe für alle das dieses ewige CoD doch mal irgendwann endet und auch der letzte Honk…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1017040
Call of Duty: Black Ops 2
Call of Duty: Black Ops 2 - Hands-on-Test des Multiplayer-Modus - Neue Screenshots und Interview
Die Kollegen von Games Aktuell waren für uns in Kalifornien bei den Entwicklern von Treyarch und haben sich den Multiplayer-Modus von Call of Duty: Black Ops 2 angeschaut, der auch auf der gamescom gespielt werden kann. Sie berichten von den Neuerungen und haben ein Interview mit Design Director David Vonderhaar geführt.
http://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Black-Ops-2-Spiel-19648/News/Call-of-Duty-Black-Ops-2-Hands-on-Test-des-Multiplayer-Modus-1017040/
14.08.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/08/Cargo_-_Flag_Rush.jpg
call of duty,ego-shooter,treyarch
news