Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bruno Manser - Kampf um den Regenwald

    Bruno Manser im Dschungel von Borneo Bruno Manser im Dschungel von Borneo Quelle: Kool Der Schweizer Bruno Manser, der schon als Kind die Einsamkeit liebte, verwirklichte sich 1984 als junger Mann einen Traum: Nach einer gründlichen Vorbereitung auf das Leben jenseits der modernen Welt flog er nach Borneo und marschierte dort in den Dschungel. Er begann sich von dem zu ernähren, was die Natur hergab, und begegnete einem der letzten Ureinwohner-Völker, den Penan, die sich noch gänzlich gegen die Neuerungen der sogenannten Zivilisation sträubten.

    Von den Penan freundlich aufgenommen, lernte Manser, wie ein Eingeborener zu leben, schickte ab und an Tonbandaufzeichnungen als Lebenszeichen an seine Familie, zeichnete und schrieb in seine Tagebücher und lebte wohl zum ersten Mal in seinem Leben mehrere Jahre absolut zufrieden. Doch als die Eingriffe in den Regenwald durch die Arbeiter und Bulldozer der Holzgroßhandels-Firmen immer schwerwiegender wurden und die Penan in ihrem Lebensraum bedrohten, musste er feststellen, dass er entgegen seiner unpolitischen Einstellung als Einziger die Möglichkeit besaß, etwas dagegen zu unternehmen.

    Manser ging mehrmals in die Schweiz zurück und machte mit spektakulären Aktionen gegen die Urwald-Abholzung Schlagzeilen. Immer wieder zog es ihn aber wieder in die Friedlichkeit des Dschungels - bis er im Jahr 2000 für immer verschwand.

    Sein Landsmann Christoph Kühn folgt in diesem Film Bruno Mansers Spuren in den Regenwald und zu den Penan, die ihm freundlich und offen Auskunft über den Mann gaben, den sie Laki Penan genannt hatten - den Penan-Mann. In Kühns dokumentarischem Porträt sieht man aber auch, wie sehr die Moderne die einst abgeschirmt lebenden Penan eingeholt hat und was die Holzindustrie aus den riesigen Waldgebieten gemacht hat. Zwar erhebt der Film nie den mahnenden Zeigefinger, aber dennoch versteht er es, den Antrieb Bruno Mansers im Zuschauer zu wecken. Ein beschaulicher Film, der das verlorene Ideal einer friedlicheren Welt vermittelt.

    Widescreen-Wertung
     

    Action
     
    Spannung
     
    Emotion
     
    Humor
     
    Erotik
     
    Anspruch
     
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Bruno Manser – Kampf um den Regenwald
    Bruno Manser – Kampf um den Regenwald
    Vertrieb
    Kool Filmdistribution
    Kinostart
    29.11.2007
    Film-Wertung:
     
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
622968
Bruno Manser – Kampf um den Regenwald
Bruno Manser - Kampf um den Regenwald
http://www.pcgames.de/Bruno-Manser-x-Kampf-um-den-Regenwald-Film-211990/Tests/Bruno-Manser-Kampf-um-den-Regenwald-622968/
29.11.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/11/BrunoManser_Kool_WIDESCREEN_2911_01_b2teaser_169.jpg
tests