Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Brink-Vorschau: Dieses Spiel wird neue Standards für Ego-Shooter setzen

    Brink setzt neue Standards - Sie werden Ego-Shooter nie mehr mit den gleichen Augen sehen!

    Die Nebenaufgaben beinhalten zum Beispiel auch Begleitschutz. Die Nebenaufgaben beinhalten zum Beispiel auch Begleitschutz. Quelle: Splash Damage / Bethesda Wie Wikipedia zu berichten weiß, ist Brink "ein gemeingermanisches Wort, das in geografischen Namen seit dem Frühmittelalter eine leicht erhöhte Stelle, einen Rand oder eine Küste bezeichnete." Danke, Wikipedia, aber das klingt nicht gerade nach einem Schauplatz für ein Computerspiel. Außer man ersetzt gedanklich "leicht erhöht" durch "schwebend", "Stelle, Rand oder Küste" durch "vom Bürgerkrieg gezeichnetes Möchtegern-Utopia" und "Frühmittelalter" durch "2025" - und voilà, schon trifft die Beschreibung einwandfrei auf Brink zu. Zu kompliziert? Dann noch mal langsam: Brink schickt Sie in ein vom Bürgerkrieg gezeichnetes Möchtegern-Utopia (die sogenannte Ark), das auf der Meeresoberfläche der überfluteten Erde im Jahr 2025 schwimmt. Abgefahren, oder?

    Nachdem wir vor Kurzem bereits bei Splash Damage in London reinschneiten, um uns Brink vorführen zu lassen, stürmten wir jetzt noch einmal die Spieleschmiede - dieses Mal durften wir auch tatsächlich selbst Hand anlegen! Der Schauplatz ist, wie auch schon bei der vorherigen Präsentation, die Containerstadt, auf der wir als Mitglied der Security-Truppen einen Roboter zu einem Container der rebellischen Resistance-Fraktion geleiten müssen. Wir landen an einem kleinen Pier außerhalb der ehemaligen Hafenanlage, an unserer Seite sieben computergesteuerte Mitspieler, die theoretisch auch (ebenso wie die gegnerische Partei) von menschlichen Mitspielern gelenkt werden könnten. Alle Matches finden immer mit 16 Spielern statt, erklärt man uns, der Computer füllt unvollständige Teams einfach auf. So verschwimmen die Grenzen zwischen On- und Offline-Spiel zusehends.

    Kreativdirektor Richard Ham, der uns bei der Anspielstunde betreut, reißt uns aus den Gedanken: "Mit dem Command Wheel könnt ihr euch jetzt einen Auftrag schnappen." Wir drücken die entsprechende Taste und ein Ringmenü erscheint auf dem Bildschirm, das uns verschiedene Aufgaben vorschlägt. Die Mini-Aufträge, die wir dort vorfinden, tragen alle zum Teamerfolg bei und sind nach Belohnungen eingestuft. Aktionen, die die Mannschaft schnell zum Sieg führen, sind wertvoller als Unternehmungen, die nur einen kleinen Vorteil einbringen. Logisch. Das Teil integriert sich gut ins Spiel und unterbricht den Spielfluss nicht. Für bestimmte Anschläge, Bombardierungen oder Ähnliches ist es zudem notwendig, zwischen den vier Spielerklassen hin und her zu wechseln. Nur der Medic kann andere Spieler heilen, nur der Commando kann sich tarnen und unbemerkt hinter die feindlichen Linien schleichen, nur der Engineer kann Maschinen aufstellen oder reparieren und nur der Soldier ist ... na ja, der typische Soldat eben.

    Durch unzählige freischaltbare Objekte gestalten Sie Ihren Charakter ganz individuell.
Durch unzählige freischaltbare Objekte gestalten Sie Ihren Charakter ganz individuell. Quelle: PC Games Unsere erste Aufgabe: als Engineer unsere Mitspieler "buffen". Wie in einem Rollenspiel kann der Techniker der Mannschaft seine Kollegen vorübergehend aufwerten. Also folgen wir dem Missionskompass und verteilen Waffenverbesserungen an die Kameraden. An einer Barrikade entsteht derweil ein wüstes Feuergefecht mit dem Feind; wir müssen das Teil unbedingt in die Luft jagen, um unserem Roboter den Weg freizuräumen. Wir schnappen uns den entsprechenden Auftrag, bauen uns an einem der entsprechenden Terminals zur Commando-Klasse um und schleichen uns von hinten an die Widerständler heran. Dabei fällt uns ein erstes ernsthaftes Problem ins Auge: die Freund-/Feind­erkennung. Trotz der herrlichen Optik ist es verdammt schwer, in dem Getümmel Gegner von Verbündeten zu unterscheiden. Da­ran arbeiten die Entwickler derzeit noch mit Hochdruck, immerhin ist das Spiel noch fast ein Jahr von der Veröffentlichung entfernt. Allerdings haben sie sich dabei selbst einen großen Stein in den Weg gelegt. In Brink sieht nämlich jeder Charakter anders aus. Nein, nicht jeder. JEDER! Körperumfang, Kleidung, Waffen, Farben, Tattoos - fast alles lässt sich dem eigenen Geschmack anpassen. Durch massig freischaltbare Gegenstände, Klamotten und Körperschmuck sieht man so auch sofort, ob das Gegenüber ein totaler Neuling oder ein absoluter Pro-Spieler ist. Da liegt auch das Problem: Wenn jeder Aussehen und Klamottenfarben nach Gutdünken ändert, wie soll man dann erkennen, wer zu wem gehört? Fest steht aber: Die Grafik ist verdammt lecker und bietet technisch auf jeden Fall genug Potenzial, die Teams optisch ausreichend voneinander abzugrenzen.

    Wie Sie sicher schon selbst erkannt haben, bekommen Sie es hier mit einem missionsorientierten, kooperativen Mehrspieler-Shooter zu tun, der durch Klassen, persistente Charakterentwicklung, ein kreatives Bewegungssystem und zwei gegenläufige Storylines auffällt. Nein? Also dann mal ganz langsam und von vorne: Die beiden verfeindeten Fraktionen Security und Resistance haben jeweils eine eigene Version der Story. Sie dürfen beide spielen und folglich jeden Schauplatz zweimal erleben - und das auf Wunsch alleine, im Koop- oder im Mehrspieler-Modus. Durch das Erledigen von Aufträgen und Gegnern entwickeln Sie dabei Ihre Spielfigur weiter und schalten Waffen, Kleidungsstücke und Accessoires frei.

  • Brink
    Brink
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Splash Damage
    Release
    13.05.2011
    Es gibt 19 Kommentare zum Artikel
    Von marantis
    ich bin kein typischer shooter kunde aber BRINK war geil! mit hat es sehr viel spass gemacht.endlich mal "buffen" und…
    Von der-jan
    auch ich mag oldschool shootergameplay wie dm, ctf etc. deutlich mehr, aber die zeiten und der spielergeschmack haben…
    Von nikiburstr8x
    Genau das vermisse ich bei vielen Spielen, vor allem Shootern heutzutage. Das man sich Gedanken machen muss, wie man…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 19 Kommentare zum Artikel

      • Von marantis Neuer Benutzer
        ich bin kein typischer shooter kunde aber BRINK war geil! mit hat es sehr viel spass gemacht.

        endlich mal "buffen" und quests/aufträge im shooter. brink ist für mich - übertrieben ausgedrückt - die mischung aus wow und counterstrike.^^

        und die optik der karten ist einfach nur geil!
      • Von der-jan
        Zitat von nikiburstr8x
        Seit Unreal Tournament macht mir ein schnelles Gameplay mehr Spass als ein Taktikshooter samt Briefing. Sowas ist für's Online-Zocken ungeeignet, imho.
        auch ich mag oldschool shootergameplay wie dm, ctf etc. deutlich mehr, aber die zeiten und der spielergeschmack haben…
      • Von nikiburstr8x Erfahrener Benutzer
        Inwiefern soll man sich den Gedanken machen? Ob man einer herannahenden Kugel eines Feindes im Matrix-Stil ausweicht oder doch lieber den Becker-Hecht probiert? :D
        Seit Unreal Tournament macht mir ein schnelles Gameplay mehr Spass als ein Taktikshooter samt Briefing. Sowas ist für's Online-Zocken…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
704432
Brink
Brink - Vorschau - Preview
Brink setzt neue Standards - Sie werden Ego-Shooter nie mehr mit den gleichen Augen sehen!
http://www.pcgames.de/Brink-Spiel-19380/News/Brink-Vorschau-Preview-704432/
07.02.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/07/Brink_Screenshots_Preview_pcgames.de__1_.jpg
brink,vorschau
news