Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Blood Bowl 2 in der Vorschau: Football im knüppelharten Fantasy-Setting

    Elf-Freunde sollt ihr sein: Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich Fantasy-Rassen in einem Football-Spiel schlagen, erhält jetzt die zweite Gelegenheit dazu! Quelle: Focus Home Interactive

    Hier spielen die dreckigen Ratten schon mal in eurer eigenen Mannschaft! In der Vorschau werfen wir einen Blick voraus auf das kommende Blood Bowl 2, das in Kooperation von Cyanide und Focus Home Interactive entsteht. Release ist am 29. Mai 2015 für PC, PS4 und Xbox One.

    Ein rundenbasiertes Strategie-Fantasy-Footballspiel aus dem Warhammer-Universum. Das klingt – gerade auf Konsole – noch mehr nach Nische als ein 1-Zimmer-Studenten-Apartment in München für 200 Euro warm. Fast wäre man geneigt, Blood Bowl 2 als einzigartig zu bezeichnen, gebe es da nicht die Vorgänger. Streng genommen müsste die neuste Iteration des wuchtigen Vollkontakt-Ballsports nämlich Blood Bowl 3 heißen: Neben dem sehr speziellen, aber feinen PSP-Prequel aus dem Jahr 2009 durften Bretonen, Orks, Elfen, Ratten- und Echsenmenschen schließlich bereits 1995 wahlweise vor den Ball oder sich gegenseitig auf den Schädel treten, damals noch auf dem PC. Auf MS-DOS, wohlgemerkt – Windows war damals unter Daumensportlern noch nicht unbedingt sooo weit verbreitet.

    Zwischen den Zeilen: Der kleine Mensch, den dieser Troll hier gerade in den Boden drischt, ist gleich ganz weg! Zwischen den Zeilen: Der kleine Mensch, den dieser Troll hier gerade in den Boden drischt, ist gleich ganz weg! Quelle: Focus Home Interactive Mit Blood Bowl 2 geht das strategische Mittelding aus Football-Parodie und Sportspiel nun in seine Next-Gen-Runde – und damit das Teil auch danach aussieht, haben ihm die Programmierer der französischen Softwareschmiede Cyanide zunächst mal eine komplett neue Grafikengine spendiert. So kann der gewohnt bissige Audio-Kommentar der beiden Mikrofon-Gurus Jim Johnson und Bob Bifford (auch geil: ein Vampir und ein Oger als Football-Berichterstatter!) die knackenden Knochen auf dem Spielfeld in aller Pracht und Herrlichkeit beleuchten.

    Lass dir in den Nacken packen!

    Zum Knacken bringen dürft ihr besagte Knochen übrigens sowohl in einem generalüberholten, in diesem Umfang noch nie dagewesenen Solo-Modus als auch online in den permanent aktiven Blood Bowl-Ligen samt Turnieren. Diese könnt ihr nicht nur von der Qualifikationsrunde bis zum Finale selbst auf die stämmigen, behaarten, nach Männerschweiß stinkenden Beine stellen, sondern im Netz auf dem Transfermarkt auch gleich noch eure Teams dafür vervollständigen.

    Ein echt interessantes Feature, schließlich dürfen die Mitglieder eurer Mannschaft Erfahrungspunkte sammeln und damit neue Fertigkeiten freischalten. Seinen größten Reiz gewinnt Blood Bowl 2 aber selbstredend durch die unterschiedlichen Fantasy-Rassen, die sich auf dem Spielfeld zünftig Pelz, Schuppenpanzer und Lederhaut vollhauen. Schauen wir uns die Teams doch mal an!

    Die guten Jungs …

    Haariges Spiel: Wenn es um die prachtvollsten Zwergenbärte des Fantasy-Genres geht, können sich die Mitbewerber aus DSA, AD&D & WoW 'ne Locke abschneiden! Haariges Spiel: Wenn es um die prachtvollsten Zwergenbärte des Fantasy-Genres geht, können sich die Mitbewerber aus DSA, AD&D & WoW 'ne Locke abschneiden! Quelle: Focus Home Interactive Die Menschen sind der Klassiker unter den Spezies – und meist die erste Wahl für die Teamkapitäne, die keinen Bock auf zu viel Fantasy in ihren Fantasy-Spielen haben. Wenn man sich dagegen die edlen, vornehmen Hochelfen so ansieht, ist "Football" jetzt nicht unbedingt der erste Gedanke, der einem bei ihrem Anblick ins Hirn springt. Die Kollegen wirken irgendwie ziemlich fragil – aber wenn man als Gegner auf dem Schlacht-…, pardon, Spielfeld zu nahe an sie rantritt, merkt man schnell, dass diese Zerbrechlichkeit auch für das eigene Kinn gilt. Das krasse Gegenstück zu den leichtfüßigen Laubwaldfans sind die Zwerge: Die grimmigen Gesellen haben durch ihren … äääh … traditionell niedrig angesetzten Schwerpunkt einen klaren Vorteil auf dem Blood Bowl-Rasen und stecken auch schon mal eine zünftige Orkfaust ins Gesicht weg.

    … und die bösen Buben

    "Er nimmt Anlauf, hält voll drauf und drizzt den Ball über die Latte!" – wer solche und ähnlich schlechte Wortwitze anbringen möchte, ist mit den fiesen Dunkelelfen hervorragend bedient. "Armed to da teef" lautet dagegen das Motto der Old World Greenskins: Die Orks sind tumbe, taffe, taktlose Titanen auf dem Spielfeld, von Natur aus dank dicker Haut schwer gepanzert und bis zum Stiernacken voller Muskeln; ideale Blood Bowl-Spieler also. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ihr IQ in etwa mit dem ihres Spielgeräts vergleichbar ist und sie damit quasi eine symbiotische Beziehung zum Ball ins Feld führen können.

    So ein Arsch: Die ebenso tumben wie kräftigen Orks schrecken auch vor besonders freizügigen Aktionen nicht zurück - da fällt dem Hochelfen glatt die Spitze vom Ohr! So ein Arsch: Die ebenso tumben wie kräftigen Orks schrecken auch vor besonders freizügigen Aktionen nicht zurück - da fällt dem Hochelfen glatt die Spitze vom Ohr! Quelle: Focus Home Interactive Ebenfalls unüberseh- und vor allem unüberriechbar sind die Skaven. Die meisten Einwohner der Oberwelt halten die garstigen, aber erschreckend genialen Rattenmenschen lediglich für eine Legende – zumindest so lange, bis die agilen kleinen, fiesen pelzigen Biester auf dem Spielfeld auftauchen. Und da haben die innovativen und unerwartet cleveren Tüftler weit mehr drauf als ihren Gegnern bloß den Knöchel anzuknabbern. Ebenfalls mit an Bord sind die Chaos. Nein, nicht "das Chaos": Unter diesem Zusammenschluss der Völker versteht man all die Individuen, die eine bestimmte Eigenschaft teilen – ihre Hingabe an die Götter des Wahnsinns.

    Unter diesen Söldnern und Marodeuren findet man dann auch Dämonen und ähnliche garstige Kreaturen. Unberechenbar und unerbittlich, stellen sie im Blood Bowl eine formidable Kampfkraft. Und was ist mit den Echsenmenschen?! In Blood Bowl 1 waren sie noch dabei! Sind sie auch im zweiten Spiel mit von der Partie? Wir wissen es noch nicht – aber wenn wir auf Slann, Skinks und Saurus echt verzichten müssen, wird der Autor dieser Zeilen grummeliger als ein Razordon zur Brunftzeit!

    02:39
    Blood Bowl 2: Menschen gegen Orcs - Neuer Trailer stellt Spielmechanik vor
    Spielecover zu Blood Bowl 2
    Blood Bowl 2
  • Blood Bowl 2
    Blood Bowl 2
    Publisher
    Koch Media
    Developer
    Cyanide Studio
    Release
    22.09.2015
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Bonkic
    und muds müsste dementsprechend wohl blood bowl 0 heißen. 
    Von ScummeR
    Sehr amüsant geschriebenes Review! Mehr davon :).Ich warte sehnsüchtig auf dieses Game, um mich dann Online endlich…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Bonkic Erfahrener Benutzer
        Zitat von PCGames
        Streng genommen müsste die neuste Iteration des wuchtigen Vollkontakt-Ballsports nämlich Blood Bowl 3 heißen.
        und muds müsste dementsprechend wohl blood bowl 0 heißen. 
      • Von ScummeR Neuer Benutzer
        Sehr amüsant geschriebenes Review! Mehr davon :).

        Ich warte sehnsüchtig auf dieses Game, um mich dann Online endlich klo ... äh Messen zu können.

        WAAAAGH!!!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1155724
Blood Bowl 2
Vorschau: Football im knüppelharten Fantasy-Setting
Hier spielen die dreckigen Ratten schon mal in eurer eigenen Mannschaft! In der Vorschau werfen wir einen Blick voraus auf das kommende Blood Bowl 2, das in Kooperation von Cyanide und Focus Home Interactive entsteht. Release ist am 29. Mai 2015 für PC, PS4 und Xbox One.
http://www.pcgames.de/Blood-Bowl-2-Spiel-19133/Specials/Vorschau-Football-im-knueppelharten-Fantasy-Setting-1155724/
10.04.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/04/blood_bowl_2_vorschau_0001-pc-games_b2teaser_169.jpg
warhammer,cyanide,sport
specials