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  • Black & White 2-Entwicklertagebuch Teil 1

    Black & White 2-Entwicklertagebuch Teil 1 In Deutschland exklusiv bei PC Games: Die geheimen Tagebücher der Macher von Black & White 2, aufgezeichnet von Lionhead-Autor John McLean-Foreman.

    Zum zweiten Mal wird es Zeit für die Black & White Studios, Ihnen mit den Entwicklertagebüchern das bunte Treiben in der Welt von Black & White 2 näher zu bringen. Ich werde Sie über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg geleiten und Ihnen meine Erfahrungen aus erster Hand schildern.

    Beginnen wir mit einer kurzen Einführung: Ich heiße John McLean-Foreman, und war rund sechs Jahre als Spielejournalist tätig. Anfang 2001 beendete ich meine Journalismus-Karriere und wurde Vollzeitautor - Geldverdienen und Essen sind eben nicht das Wichtigste. Ich opferte alles auch nur im Entferntesten an ein normales Leben erinnernde (also Frauen, das Haus öfter als einmal pro Woche verlassen, mit realen Personen sprechen, Stil oder ähnliches) und hatte schließlich im Januar 2003 das Glück, als Autor für die Hintergrundgeschichte von Black & White 2 angeheuert zu werden.

    Die Herausforderung beim Schreiben dieser Tagebücher besteht darin, die riesige Menge faszinierender Themen abzudecken: Die Entwicklung von Musik und Sound, 3D, Künstliche Intelligenz, Story, Diskussionen am runden Tisch, Arbeit mit Schauspielern, Animation, Testphase, bedrohlich nahe rückende Abgabetermine, die Fans selbst und so weiter. Jedes dieser Themen bietet großartigen Diskussionsstoff und wird in künftigen Artikeln im Detail besprochen werden. Aber wie soll ich auf die interessantesten Aspekte eingehen, ohne meinem Hang zu folgen, in fantastische Geschichten über blutige Feuergefechte, Entführungen durch Außerirdische oder genetische Mutationen abzuschweifen? Im Übrigen wird solcherlei im Spiel nicht zu finden sein, obwohl Zeitreisende aus künftigen B&W-Nachfolgern kurzzeitig angedacht waren.

    Im Großen und Ganzen werde ich mich auf die vielen verschiedenen Personen hier im Büro und deren Tätigkeiten konzentrieren. Nach einiger Zeit und unzähligen Anekdoten entwickelt sich hoffentlich ein klares, freundschaftliches Verhältnis. Denn warum sollte Sie interessieren, was wir sagen, wenn Sie uns nicht einmal kennen?

    Für alle, die noch nichts darüber wissen: Black & White ist ein Gottspiel, das heißt der Spieler trägt die Verantwortung für die Leben all seiner winzigen, sterblichen Anbeter (wer möchte, fügt hier ein irres Lachen ein). Die Macht und sämtliche Entscheidungen liegen in Ihrer Hand. Und egal, ob Sie sich für die gute oder die böse Seite entscheiden, beeinflussen Sie durch Ihre Handlungen direkt den Ausgang des Spiels.

    Obwohl Peter Molyneux (Chef-Designer von Black & White 2 und Vorstandsvorsitzender von Lionhead) schon immer eine fünfteilige Black & White-Serie vorschwebte, entstand der zweite Teil offiziell erst bei einem nächtlichen Meeting im Januar 2002. Allerdings haben die Entwickler bereits vor diesem Termin einige Wochen in Online-Foren verbracht - natürlich als Fans getarnt. Dort haben sie diverse Vorschläge zur Diskussion gebracht, sowohl erstklassige als auch völlig abstruse Ideen, um ein unverwässertes Gefühl für die Wünsche und Anliegen der echten Spieler zu bekommen. Herrgott, wer hatte eigentlich die Idee, der Kreatur wechselbare Klamotten zu verpassen? Ich mache mich gleich auf die Suche nach dem Schuldigen - der kriegt dann ordentlich den Hintern versohlt.

  • Black & White 2
    Black & White 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Black & White Studios (UK)
    Release
    17.08.2009
    Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
    Von SirDregan
    Nein, das nicht mehr Da hast du Recht, aber von Peter Molyneux wurde ich bis jetzt noch nicht enttäuscht: Dungeon…
    Von Blasius
    Auch B&W 12 ?  Nahezu jede Spieleschmiede hat mal innovativ angefangen, sogar Tomb Raider war damals was neues…
    Von SirDregan
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    • Es gibt 16 Kommentare zum Artikel

      • Von SirDregan Erfahrener Benutzer
        Zitat
        Auch B&W 12 ? ;)

        Nein, das nicht mehr

        Zitat
        Nahezu jede Spieleschmiede hat mal innovativ angefangen, sogar Tomb Raider war damals was neues. 

        Da hast du Recht, aber von Peter Molyneux wurde ich bis jetzt noch nicht enttäuscht:
        Dungeon Keeper, Populous, Theme Park, B&W.
        Ich…
      • Von Blasius
        Zitat
        am 18.12.03 um 13:01 schrieb SirDregan:
        CyA, SirDregan (,der sich DEFINITIV B&W 2 kaufen wird!)


        Auch B&W 12 ? 

        Nahezu jede Spieleschmiede hat mal innovativ angefangen, sogar Tomb Raider war damals was neues. 
      • Von SirDregan Erfahrener Benutzer
        Das Beste nicht, aber innovativ fand ich es. Und ich hab trotz allem den Kauf nicht bereut! Alleine schon deswegen weil ich Peter Molyneux mit Leidenschaft unterstütze!

        Wenn solche Spieleschmieden aufhören Ihre Leidenschaft und Ihre (euphorischen) Ideen einzubringen, spielen wir alle nur noch "Tomb…
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256361
Black & White 2
Black & White 2-Entwicklertagebuch Teil 1
http://www.pcgames.de/Black-und-White-2-Spiel-19044/Specials/Black-und-White-2-Entwicklertagebuch-Teil-1-256361/
01.12.2003
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2003/12/b_w2.jpg
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