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  • Black & White 2

    Soldaten können den Titanen nur in Massen gefährlich werden. Soldaten können den Titanen nur in Massen gefährlich werden. Wenn Peter Molyneux über Black & White 2 spricht, dann klingt das beinahe genauso liebevoll, als würde er von seinem Sohn reden. "Ich bin wahnsinnig stolz auf das, was wir geleistet haben. Wir nehmen Black & White genau unter die Lupe, wirklich alles, von der Steuerung bis zur Grafik. Überall schauen wir, was wir besser machen können. Jede einzelne Programmzeile wird neu geschrieben. Das wird keine normale Fortsetzung. Das wird ein komplett neues Spiel." Komplett neu - das wohl nicht. Schließlich ist die Grundidee dieselbe. Als fast allmächtiger Gott führen Sie Ihr Volk von Kontinent zu Kontinent quasi ins gelobte Land. Beim Kampf gegen Ungläubige und andere Götter steht Ihnen eine Fantasiekreatur zur Seite, die Sie von klein an aufziehen und ausbilden, bis sie zum beinahe ebenso mächtigen Titanen herangewachsen ist.

    Kein Fan von Fortsetzungen

    Eine Kleinstadt mit Rohstofflager (rechts) Baracken (unten) und Stadtzentrum (Mitte) – die aus dem Vorgänger bekannte Zitadelle entfällt. Die Gebäude sind neu, das Terrain basiert noch auf der alten Engine. Eine Kleinstadt mit Rohstofflager (rechts) Baracken (unten) und Stadtzentrum (Mitte) – die aus dem Vorgänger bekannte Zitadelle entfällt. Die Gebäude sind neu, das Terrain basiert noch auf der alten Engine. "Ich mache nicht gerne Sequels. In der Tat ist das nach Populous 2 die erste Fortsetzung, die ich selber mache", erzählt Molyneux. Deshalb liegt es ihm besonders am Herzen, dass Black & White 2 nicht nur die Ziffer vom Vorgänger trennt. Erreichen wollen er und sein Team das im Wesentlichen, indem sie einen Schritt zurückgehen. Ja, richtig gehört. Black & White 2 wird gewöhnlicher als Teil 1. Echtzeit-Strategie statt Riesen-Tamagotchi, Aufbauspiel statt Hand-Simulation. Command & Conquer-Fans sollen genauso zum Zug kommen wie Sim City-Liebhaber. Die einen werden Armeen in Echtzeit-Schlachten führen, die anderen ihre Dörfer hegen und pflegen und zu Städten heranwachsen sehen.

    "Das eine ist die schwarze, die böse Seite, das andere die weiße, gute", erklärt der Lionhead-Boss. "Die Spieler müssen sich für eine Partei entscheiden." Niemand kann gleichzeitig riesige Truppenverbände ausheben und seine Siedlung mit hohen Mauern schützen. Denn für beide Aufgaben wird Erz benötigt. Und Erz gibt es im Gegensatz zu den beiden alten Rohstoffen Holz und Getreide nur begrenzt auf den Inseln. Entweder die Armee wächst oder die Stadt, denn Soldaten stehen nicht mehr gleichzeitig als Handwerker zur Verfügung. "Ich bin jemand, der gerne erobert, deshalb investiere ich fast alle Ressourcen in die Streitkräfte und verwende nur einen kleinen Teil für Verteidigungsanlagen. Grade so viel, dass mein Dorf nicht gleich überrannt wird, wenn ich anderswo eine Schlacht schlage", sagt Molyneux.

    Eindruck schinden und erobern

    Die Titanen können ganze Schlachten allein entscheiden, führen aber auch verbündete Armeen ins Gefecht. Die Titanen können ganze Schlachten allein entscheiden, führen aber auch verbündete Armeen ins Gefecht. War es im Vorgänger noch ungleich schwerer, böse zu sein als gut, sollen nun beide Fraktionen die gleichen Chancen haben. Prinzipiell gibt es zwei Wege, die zehn Missionen siegreich zu beenden. Der erste ist offensichtlich: Bilden Sie so viele Kämpfer wie möglich aus und unterjochen Sie die gegnerischen Völker. Der zweite erfordert etwas mehr Kreativität. Wenn Sie es schaffen, Ihre Stadt zur schönsten und größten auf der Insel zu machen, laufen die anderen Stämme irgendwann ganz von selbst zu Ihnen über. "Wer nicht in den Krieg ziehen will, muss das auch nicht", gelobt Peter. Sobald rund zwei Drittel der Menschen vor Ihnen niederknien, haben Sie es geschafft. Weiterspielen lohnt sich aber, denn laut Peter Molyneux dürfen Sie erstens so viele Anhänger, wie Sie möchten, in den nächsten Level übernehmen. Und je mehr Ihnen folgen, desto bessere Chancen haben Sie natürlich.

  • Black & White 2
    Black & White 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Black & White Studios (UK)
    Release
    17.08.2009
    Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
    Von swerg
      Servus miteinander Mir hat Black & White 1 eigentlich sehr gut gefallen, mal was anderes wie andere…
    Von Arktos73
      man muss sich doch nicht auf solch einem Niveau bewegen .. erstmal grundsätzlich allen gesagt ... egal was da…
    Von Blasius
    Aha, und für dieses Posting hast Du jetzt ein halbes Jahr gebraucht? Respekt. So, und nun würde ich vorschlagen,…

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    • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel

      • Von swerg Neuer Benutzer
          Servus miteinander

        Mir hat Black & White 1 eigentlich sehr gut gefallen, mal was anderes wie andere strategiespiele.

        Ich hoffe nur das es bei Teil 2 nicht wieder zu Releasetermin- verschiebungen kommt, das hat mich bei ersten Teil sehr gestört.
        Was ich noch gehört habe ist, das das…
      • Von Arktos73 Neuer Benutzer
          man muss sich doch nicht auf solch einem Niveau bewegen .. erstmal grundsätzlich allen gesagt ...
        egal was da an games rauskommt es steckt wie schon sehr gut erkannt ..eine Mordsarbeit und ein Megastress (Zeitdruck) dahinter und wahrscheinlich ist das Budget auch nicht in allen Schmieden das…
      • Von Blasius
        Aha, und für dieses Posting hast Du jetzt ein halbes Jahr gebraucht? Respekt.

        So, und nun würde ich vorschlagen, dass Du in Zukunft erstmal nachdenkst und DANN postest, vorher nochmal die Netiquette durchliest und in Zukunft auf Beleidigungen verzichtest. Deine anderen Postings sind nämlich auch nicht…
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Black & White 2
Black & White 2
http://www.pcgames.de/Black-und-White-2-Spiel-19044/News/Black-und-White-2-156800/
02.05.2003
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2003/04/ACF14F5.jpg
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