Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Black Mesa: Mega-Mod weiterhin in Entwicklung - Release-Termin weiterhin offen

    In einem neuen Interview verraten die Modder, dass Black Mesa - die Mod, die Half-Life mit neuer Grafik wiederbeleben soll - weiterhin in Entwicklung ist. Bezüglich eines möglichen Releases hält man sich jedoch weiterhin bedeckt - absichtlich.

    An Black Mesa wird weiterhin gearbeitet. 2008 veröffentlichte das Mod-Team einen Trailer, der als Release-Zeitraum 2009 versprach. Wie wir heute wissen, wurde daraus nichts. Seitdem herrscht Funkstille zwischen den Moddern und der Community. Nur sehr schleppend gelangen neue Informationen an die Öffentlichkeit. Und das ist auch so gewollt, erklärt Carlos Montero, der Projektleiter hinter Black Mesa. "Nachdem wir uns 2009 durchgekämpft haben, hatten wir etwas. Doch das was wir erreicht hatten, machte uns nicht stolz. Wir mussten zahlreiche Abkürzungen nehmen und Sachen außen vor lassen. Am Ende hielten wir eine lange interne Diskussion ab und kamen zu dem Schluss, dass wir die gesamte Kommunikation nach außen abbrechen und uns voll auf unsere Sache konzentrieren. Wir wollten etwas entwickeln, auf das wir stolz sein können."

    Die Entwicklung von Black Mesa, derzeit arbeiten rund 14 Hobby-Mitarbeiter an dem Spiel, geht also wie gewohnt weiter. Man hütet sich allerdings davor, ein konkretes Release-Datum zu nennen. Einen solchen Fehler möchte man kein zweites Mal machen. Das einzige was Montero zum Termin zu sagen hat ist das: "Wir arbeiten wirklich hart daran, unseren Fans schon bald etwas bieten zu können. Mehr möchte ich dazu aber wirklich nicht sagen." Außerdem beteuer er, dass man während der Entwicklung die Source Engine aktualisiert habe. Die Mannen arbeiten also aktuell nicht mehr mit der Source Engine aus 2005. "Ich bin davon überzeugt, dass wir das visuell Beste aus der Engine herausgeholt haben." Zwar nutze man nicht die aktuellste Version, aber zahlreiche Source-Spiele hätten bewiesen, dass "die Kunst und das Gameplay deutlich wichtigere Faktoren" seien als die reine Technik. Unter diesem Link findet ihr weitere Informationen rund um Black Mesa. Das Interview zu Black Mesa gibt es hier.

    05:37
    Monatsvorschau Mai 2012: die wichtigsten PC-Titel
    Spielecover zu World in Conflict
    World in Conflict
  • Black Mesa
    Black Mesa
    Release
    14.09.2012
    Es gibt 17 Kommentare zum Artikel
    Von knarfe1000
    Soweit ich weiß, ist die Mod schon seit 2005 in Entwicklung und sollte 2009 erscheinen. Also nur 3 Jahre Verspätung :…
    Von Phone83
    damals sollte die mod nur in black mesa spielen...bis sie sich wohl ein wenig zu viel vorgenommen haben wie fast alle…
    Von der-jan
    wäre ein recht schwieriger kickstarter - überleg mal wenn sie es nicht schon zu projektstart waren so sind zumindest…
    • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel

      • Von knarfe1000 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Crysisheld
        Pfff wieso eine News zu einer Mod die schon seit 2008 in der Entwicklung ist. Das wird genau so ein Rohrkrepierer wie damals die Jurassic Park Mod für FarCry... *lololloolol*
        Soweit ich weiß, ist die Mod schon seit 2005 in Entwicklung und sollte 2009 erscheinen. Also nur 3 Jahre Verspätung :-B

        Bei allem Verständnis, dass es sich nur um ein Freizeitprojekt handelt. Aber so langsam wird´s lachhaft.
      • Von Phone83 Erfahrener Benutzer
        damals sollte die mod nur in black mesa spielen...bis sie sich wohl ein wenig zu viel vorgenommen haben wie fast alle modder die dan sehen wie schwer es ist ein ganzes spiel neu zu machen
      • Von der-jan
        Zitat von McDrake
        Das wäre doch war für ein Kickstarter-Projekt.
        Aber hätte wohl Valve was dagegen, oder?


        wäre ein recht schwieriger kickstarter - überleg mal wenn sie es nicht schon zu projektstart waren so sind zumindest jetzt nach all den jahren die modder erwachsen und gehen alle denk…
    • Aktuelle Black Mesa Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
882943
Black Mesa
Black Mesa: Mega-Mod weiterhin in Entwicklung - Release-Termin weiterhin offen
In einem neuen Interview verraten die Modder, dass Black Mesa - die Mod, die Half-Life mit neuer Grafik wiederbeleben soll - weiterhin in Entwicklung ist. Bezüglich eines möglichen Releases hält man sich jedoch weiterhin bedeckt - absichtlich.
http://www.pcgames.de/Black-Mesa-Spiel-19021/News/Black-Mesa-Mega-Mod-weiterhin-in-Entwicklung-Release-Termin-weiterhin-offen-882943/
10.05.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2008/11/black_mesa92.jpg
news