Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Abgänge bei Bioware: Das machen die Kultentwickler heute
    Quelle: Bioware

    Abgänge bei Bioware: Das machen die Kultentwickler heute

    Über die Jahren haben einige führende Köpfe von Bioware das Studio verlassen, allen voran die beiden Gründer Greg Zeschuk und Ray Muzyka. Wir zeigen euch, was die Schöpfer von Mass Effect und Dragon Age heute machen.

    Auch wenn einige alte Hasen noch heute bei Bioware arbeiten, haben in den letzten Jahren auch eine Menge der führenden Kopfe die Firma verlassen. Allen voran natürlich die beiden Gründer. Doch wohin hat es die Entwickler von damals verschlagen? Was machen die Schöpfer von Neverwinter Nights und Dragon Age heute? Passend dazu könnt ihr euch auch unseren Report über die Entwicklung von Bioware durchlesen.

    Dr. Greg Zeschuk

          

    Bei Bioware von 1995 bis 2012
    Leitende Positionen:
    Shattered Steel - Producer
    Baldur's Gate - Producer
    Baldur's Gate 2 - Producer
    MDK 2 - Lead Writer, Lead Designer, Producer
    Star Wars: Knights of the Old Republic - Producer
    Jade Empire - Producer
    Mass Effect - Producer

    Nach dem Abschluss des Medizinstudiums an der Universität von Alberta gründete er zusammen mit seinen Doktorkollegen Ray Muzyka und Augustine Yip Bioware. Am 18. September 2012 gab er seinen Rückzug aus dem Unternehmen und der Spieleindustrie bekannt. Seit dem engagiert er sich vor allem in der Bierindustrie. So produziert er unter anderem unter dem Titel "The Beer Diaries" eine webbasierte Interview-Show, in der er Bierbrauer aus der ganzen Welt besucht.

    Dr. Ray Muzyka

          

    Bei Bioware von 1995 bis 2012
    Leitende Positionen:
    Baldur's Gate - Lead Designer, Producer
    Baldur's Gate 2 - Producer
    Star Wars: Knights of the Old Republic - Producer
    Jade Empire - Producer
    Mass Effect - Producer

    Der Mitbegründer von Bioware gab seinen Abschied vom Unternehmen rund einen Monat nach seinem Kollegen Greg Zeschuk bekannt. Auch Muzyka beendete seine Karriere in der Spieleindustrie vollständig und schlug seine dritte Karriere ein, wie er es beschreibt. Anfang 2013 gründete er seine neue Firma Threshold Impact, die sich vor allem mit Impact Investments in Technologie, neuen Medien und medizinischen Innovationen beschäftigt.

    Trent Oster

          

    Bei Bioware von 1995 bis 2009
    Leitende Positionen:
    Shattered Steel - Art Director
    Neverwinter Nights - Game Director, Lead Designer, Producer

    Bioware-Entwickler der ersten Stunde, der bereits an Shattered Steel mitgearbeitet hatte. In führender Position verantwortete er vor allem die Schöpfung von Neverwinter Nights als Game Director, Lead Designer und Producer. Er verließ Bioware im Jahre 2009. Zwei Jahre später gründete er mit weiteren ehemaligen Bioware-Entwicklern das Studio Beamdog, das sich der Neuveröffentlichung von RPG-Klassikern wie Baldur's Gate und Icewind Dale verschrieben hat.

    Casey Hudson

          

    Bei Bioware von 1998 bis 2014
    Leitende Positionen:
    Star Wars: Knights of the Old Republic - Game Director, Producer
    Mass Effect - Game Director
    Mass Effect 2 - Game Director
    Mass Effect 3 - Game Director

    Er begann als Technical Artist für MDK 2 bei Bioware und war später als Game Director maßgeblich für die Erschaffung von Knights of the Old Republic und Mass Effect verantwortlich. Im August 2014 verließ Hudson Bioware und nahm sich zunächst eine Auszeit von der Spieleindustrie. Knapp ein Jahr später gab er seinen Wechsel zu Microsoft bekannt. Beim Xbox-Publisher ist er seitdem als Creative Director für die kompletten Mircosoft Studios zuständig.

    Kevin Martens

          

    Bei Bioware von 1998 bis 2009
    Leitende Positionen:
    Baldur's Gate 2 - Lead Designer
    Neverwinter Nights - Lead Designer
    Jade Empire - Lead Designer

    Elf Jahre arbeitete Martens bei Bioware und war als Lead Designer vor allem für die Umsetzung von Baldur's Gate 2, Neverwinter Nights und Jade Empire zuständig. Bis 2009 arbeitete er unter anderem noch an Dragon Age: Origins mit und wechselte dann zu Blizzard Entertainment. Dort stieg er als Lead Content Designer in die laufende Entwicklung von Diablo 3 ein. 2012 übernahm er dann die Rolle als Lead Designer und betreut das Action-Rollenspiel bis heute.

    Brent Knowles

          

    Bei Bioware von 1999 bis 2009
    Leitende Positionen:
    Neverwinter Nights - Lead Designer
    Dragon Age: Origins - Lead Designer

    Startete seine Entwicklerkarriere als Technical Designer des Teams von Baldur's Gate 2. Später übernahm er Positionen als Lead Designer für die Erweiterungen von Neverwinter Nights und Dragon Age: Origins. Er verließ Bioware nach zehn Jahren, unter anderem weil er mit der Abkehr vom taktischen Kampfsystem in Dragon Age 2 nicht einverstanden war. Nach rund einem Jahr Auszeit verschlug es Knowles zunächst als Consultant zu Empire Avenue und zwei Jahre später als Game Designer zu n-Space. Ende 2015 wechselte er dann schließlich wie viele ehemalige Bioware-Entwickler zu Beamdog, wo er bis heute als Game Designer arbeitet.

    David Gaider

          

    Bei Bioware von 1999 bis 2016
    Leitende Positionen:
    Dragon Age: Origins - Lead Writer
    Dragon Age 2 - Lead Writer
    Dragon Age: Inquisition - Lead Writer

    Der Autor hat mit Dragon Age eines der umfangreichsten Fantasy-Universen der letzten Jahre erschaffen. Er schrieb nicht nur die drei bisherigen Spiele der Reihe, sondern auch drei Romane sowie Comicbücher und erschuff so eine Lore, die inzwischen mehrere Bände füllt. Im Januar 2016 gab er nach 17 Jahren seinen Abschied von Bioware bekannt. Wenig später heuerte er bei Trent Osters Beamdog an, wo er als Creative Director alle RPG-Projekte betreut.

    Mehr Specials rund um Bioware: Bioware im Wandel: Auswertung unserer Leser-Umfrage. 12

    Bioware im Wandel: Auswertung unserer Leser-Umfrage

      Bioware im Wandel der Zeit. Wir präsentieren euch die Ergebnisse unserer Umfrage zum Wandel beim kanadischen Studio mit mehr als 2.000 Teilnehmern.
    Bioware-Historie: Alle Spiele der kanadischen Kultschmiede. 0

    Bioware-Historie: Alle Spiele der kanadischen Kultschmiede

      Über 20 Jahre macht Bioware nun schon Videospiele. Wir haben die Geschichte des Studios und ihrer Spiele einmal zusammengefasst.
    Report: Ist Bioware wirklich noch Bioware? 49

    Report: Ist Bioware wirklich noch Bioware? - Jetzt mit Video-Diskussion

      Was ist nur aus den Kult-Rollenspiel-Entwicklern geworden? Wir haben uns die Entwicklung der letzten Jahre bei Bioware einmal genauer angeschaut.
    Mass Effect: Andromeda - Das ist nicht mehr "mein" Bioware! Kolumne PC PS4 XBO 125

    Mass Effect: Andromeda - Das ist nicht mehr "mein" Bioware! Kolumne

      Für Redakteur Peter Bathge lebt die Rollenspiele-Traumfabrik der 2000er nur noch in seinen Kindheitserinnerungen weiter.
    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    20:09
    Mass Effect: Andromeda - Ist Bioware wirklich noch Bioware?
    Spielecover zu Mass Effect: Andromeda
    Mass Effect: Andromeda
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Also ich hab nichts gegen solche Artikel. Lieber solche Artikel als diese mit den "die 10 wasweiß ich besten aus XY"
      • Von Orzhov Erfahrener Benutzer
        Zitat von Crysisheld
        Hmm also im Grunde hätte ich mir das auch aus der Wikipedia zusammensuchen können. Interessant wird doch ein Bioware Artikel nur noch, wenn der Laden von EA eingestampft wird. Also ein Artikel wie Scheisse EA eigentlich ist, fände ich mal viel besser...
        Ist EA bashen nicht irgendwie so 2014?
      • Von Crysisheld Polemiker
        Hmm also im Grunde hätte ich mir das auch aus der Wikipedia zusammensuchen können. Interessant wird doch ein Bioware Artikel nur noch, wenn der Laden von EA eingestampft wird. Also ein Artikel wie Scheisse EA eigentlich ist, fände ich mal viel besser...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1225138
Bioware
Abgänge bei Bioware: Das machen die Kultentwickler heute
Über die Jahren haben einige führende Köpfe von Bioware das Studio verlassen, allen voran die beiden Gründer Greg Zeschuk und Ray Muzyka. Wir zeigen euch, was die Schöpfer von Mass Effect und Dragon Age heute machen.
http://www.pcgames.de/Bioware-Firma-15280/Specials/Abgaenge-bei-Bioware-Das-machen-die-Kultentwickler-heute-1225138/
17.04.2017
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/11/bioware-logo_b2teaser_169.jpg
bioware
specials