Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Battlefield 3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik

    Ende Januar haben wir uns Battlefield 3 vor Ort bei Dice angesehen. Es gab viele Eindrücke zur Frostbite Engine 2.0 zu sehen und Neuigkeiten zur Story-Kampagne. Eine Zusammenfassung des Gesehenen aus Stockholm gibt es hier.

    Battlefield 3 in der Preview: Nach langen Jahren des Wartens gewährt Electronic Arts endlich Einblick in die neue Episode der berühmten Multiplayer-Shooter-Serie. Dürfen sich demnach nur Online-Zocker auf Battlefield 3 freuen? Mitnichten! Denn bei der Präsentation Ende Januar in Stockholm, bei der wir vor Ort waren, gab es lediglich einen etwa 15-minütigen Einblick in die Singleplayer-Kampagne zu bestaunen. Die Singleplayer-Kampagne von Battlefield 3 verstehen die Entwickler als eine Art aufgebohrtes Tutorial. Im Verlauf des Einzelspieler-Einsatzes lernen Sie die verschiedenen Waffen und die Handhabung kennen. Da das Battlefield-Team viermal so groß ist wie noch beim Vorgänger, konnten sich die Entwickler mühelos auch auf einen vernünftigen Einzelspieler-Einsatz konzentrieren.

    In Battlefield 3 können Sie verletzte Soldaten aus der Schusslinie ziehen und sie so vor dem sicheren Tod bewahren. In Battlefield 3 können Sie verletzte Soldaten aus der Schusslinie ziehen und sie so vor dem sicheren Tod bewahren. Quelle: Electronic Arts Die Story der Einzelspieler-Kampagne in Battlefield 3: Im Jahr 2014 sind wir als Angehöriger einer Marine-Corps-Einheit im Irak unterwegs, wo wir gegen einen extremistischen Feind namens PLR kämpfen. Das Spiel beginnt, wie wir mit unserer Einheit im Feierabendverkehr durch das Stadtzentrum von Slaimaniyya fahren, während im Hintergrund Johnny Cash "God's Gonna Cut You Down" aus den Boxen ertönt. An einer Straßensperre endet die Fahrt, die Truppe muss zu Fuß weiter. Der Kontakt zu befreundeten Jackson Squad ist abgebrochen, wir müssen Hinweisen auf ein Waffenlager nachgehen und eine Einheit in Sicherheit bringen. Doch plötzlich gerät der Trupp in einen Hinterhalt, Kugeln pfeifen uns um die Ohren. Auf einem Parkplatz schlägt direkt neben uns eine Rakete ein, die uns von den Füßen holt. Auffällig: Unsere Spielfigur hat einen sichtbaren Körper, ist also nicht nur eine "schwebende" Waffe. Einen verletzten Kameraden packen wir am Kragen und ziehen ihn aus der Schusslinie – ein Feature, das auch im Multiplayer-Modus funktionieren soll.

    Realistische Trefferwirkung


    Was uns in den ersten Feuergefechten ebenfalls auffällt: Die Trefferwirkung ist realistischer. Ein kurzer, gezielter Schuss aus dem Sturmgewehr reicht, um einen Gegner zu beseitigen. In Battlefield 3 können wir uns auch wieder hinlegen, um so unbemerkt zu Zielen zu robben. Derweil erreicht die Präsentation ihre Wow-Momente: Per Raketenwerfer schießen wir ein gewaltiges Loch in ein gegenüberliegendes Hotel. Sogar der Schriftzug stürzt zu Boden. Und dann bebt plötzlich die Erde, und ein Hochhaus neben uns fällt zusammen. Das hat aber keine menschliche Ursache, es handelt "nur" um ein Erdbeben, was in der Region keine Seltenheit ist.
    Was uns während der Präsentation wirklich beeindruckt hat, sind die Intensität der Kämpfe und die spektakulären Frostbite-2-Engine, die fantastische Beleuchtung und Lichteffekte ermöglicht. Art Director Gustav Tilleby nutzt hochtechnische Begriffe wie Deferred Rendering und Realtime Radiosity Lightning. Bevor wir die nun seitenweise erklären, reduzieren wir es einfach auf folgenden Nenner: Battlefield 3 sieht einfach fantastisch aus. Auch realistisch beleuchtete Innenareale und Nachtszenen stellen kein Problem mehr dar. Partikel werden in Echtzeit beleuchtet. Wenn etwa zwei Raketen hintereinander fliegen, strahlt das Triebwerkfeuer der nachfolgenden Rakete die Rauchschwaden der ersten Rakete an – beeindruckend.

    Ebenfalls sehr cool sind die neuen Zerstörungsmöglichkeiten, besonders im Vergleich zu Bad Company 2. Während dort ein Haus maximal in maximal 20 bis 25 Trümmerteile zerfallen konnte, sind es in Battlefield 3 deutlich mehr. Das Hochhaus in der Präsentation etwa besteht aus 400 Einzelteilen, dazu kommen noch viele kleinere Teile, die dem ganzen mehr Realismus verleihen. Kleine Häuser können wir selbst zum Einstürzen bringen, für Hochhäuser braucht es aber Naturgewalten. Auch bei den Animationen hat DICE kräftig zugelegt und sich dabei an EAs FIFA-Reihe bedient. Fünf Jahre lang haben 20 Programmierer allein am Animationssystem gearbeitet. Tatsächlich sehen die Bewegungen der Figuren extrem realistisch aus, gerade bei Richtungswechseln.

    Der Sound: Wie im Krieg


    Die Singleplayer-Kampagne von Battlefield 3 führt Sie nicht nur durch Außenbereiche, sondern auch ins Innere von Gebäuden. Die Singleplayer-Kampagne von Battlefield 3 führt Sie nicht nur durch Außenbereiche, sondern auch ins Innere von Gebäuden. Quelle: Electronic Arts Bleibt zum Abschluss der Präsentation noch der Sound. Audio Director Stefan Strandberg meint: "Wir bilden keine Waffen, sondern einen Krieg nach" und zeigt, welchen Aufwand das Team bei der Vertonung betreibt. Dazu gibt es eine spezielle Sound-Engine, die dynamisch bestimmt, welche Töne vom Spieler zu hören sind. So werden etwa Schrittgeräusche ausgeblendet, wenn in der Nähe eine Granate hochgeht. Die Explosion wird dagegen mit voller Bandbreite wiedergegeben, was für einen wuchtigen, kristallklaren Klang sorgt. Die gezeigten Beispiele stehen in Ihrer Brillanz der Optik in nichts nach – es klingt einfach fantastisch.

    Wie eingangs erwähnt: Zum Multiplayer-Modus haben die Entwickler noch nicht viel verraten. Fest steht lediglich die maximale Spielerzahl von 24 auf der Konsole und von 64 am PC. Der Unterschied kommt durch die unterschiedliche Bandbreite, Konsolen haben mehr Einschränkungen als PCs. Neben dem Irak wurden an weiteren Schauplätzen noch Teheran, Paris und New York bestätigt. Ob diese Orte auch in der Singleplayer-Kampagne vorkommen, steht derzeit noch nicht fest. Battlefield 3 soll im Herbst 2011 erscheinen. Eine ausführliche Vorschau mit vielen Extra-Infos zu Battlefield 3 gibt's in der aktuellen play3 04/2011.


  • Battlefield 3
    Battlefield 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
    Release
    28.10.2011
    Es gibt 73 Kommentare zum Artikel
    Von schattenlord98
    Sieht ziemlich gut aus, besonders atmosphärisch. Man ist gespannt 
    Von cydrake
    Ich kanns kaum noch erwarten, endlich in die BF3 Beta zu dürfen (MOH BF3 Betaflyer). Die Crysis 2 Demo hat mich nicht…
    Von stawacz
    hab jetzt gerade in einer,von mir nich genannten zeitung *hust* gelesen das es auch naturgewalten geben wird.die rede…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Es gibt 73 Kommentare zum Artikel

      • Von schattenlord98 Erfahrener Benutzer
        Sieht ziemlich gut aus, besonders atmosphärisch. Man ist gespannt 
      • Von cydrake Erfahrener Benutzer
        Ich kanns kaum noch erwarten, endlich in die BF3 Beta zu dürfen (MOH BF3 Betaflyer).


        Die Crysis 2 Demo hat mich nicht überzeugt, irgentwie hat Crytek damit das Ziel verfehlt.
        Hoffentlich leistet Dice mit BF3 das, was sie versprechen.
      • Von stawacz Erfahrener Benutzer
        hab jetzt gerade in einer,von mir nich genannten zeitung *hust* gelesen das es auch naturgewalten geben wird.die rede war dort von erdbeben,die dann die ganz großen häuser zum einsturz bringen usw  
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
814127
Battlefield 3
Battlefield 3: Vorschau zum Multiplayer-Shooter mit Story-Kampagne und Hammer-Grafik
Ende Januar haben wir uns Battlefield 3 vor Ort bei Dice angesehen. Es gab viele Eindrücke zur Frostbite Engine 2.0 zu sehen und Neuigkeiten zur Story-Kampagne. Eine Zusammenfassung des Gesehenen aus Stockholm gibt es hier.
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-Spiel-18708/News/Battlefield-3-Vorschau-zum-Multiplayer-Shooter-mit-Story-Kampagne-und-Hammer-Grafik-814127/
02.03.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/03/BF3_StagingArea_GDC.jpg
battlefield,ea electronic arts,ego-shooter
news