Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Battlefield 3-Entwickler: "PC als Lead-Plattform hilft uns, bessere Konsolenspiele zu machen"

    Der Executive Producer Patrick Bach von Battlefield 3 ist im Interview mit GeForce.com nicht der Meinung, dass die Konsolen die Entwicklung von PC-Spielen bremsen. Viel eher seien es die Entwickler, die mit der Bevorzugung von Konsolen als Lead-Plattform einen falschen Fokus setzen.

    Im Interview mit GeForce.com äußert sich der Executive Producer Patrick Bach von Battlefield 3 zum Verhältnis zwischen dem PC und den Konsolen als Lead-Plattform. Seiner Meinung nach bestehe das heutige Problem darin, dass die Entwickler mit ihrem Fokus auf Konsolen als Lead-Plattform einen großen Fehler begehen: "Die meisten Spiele beruhen weiterhin auf der Idee, dass die Konsolen fokussiert werden und damit eine überlegene Plattform darstellen oder was auch immer. Ich weiß nicht warum das so ist. Das entsprach vor fünf Jahren der Wahrheit, aber die Welt hat sich weiter gedreht. Der PC hat weitaus mehr Power als die heutigen Konsolen und da draußen gibt es eigentlich so gut wie gar keine Spiele, die das ausnutzen." Dice allerdings nutze die Vorzüge des PCs. So arbeite man mit der neuesten High-End-Technologie und skaliere das jeweilige Ergebnis für die Konsolen zurück.

    Wie Bach dabei im Interview mit GeForce.com festhält, sei durch die Nutzung des PCs als Lead-Plattform auch eine besser aussehende Konsolen-Version die Folge. "In der Theorie würde man so argumentieren, dass die Konsolen-Version, sobald man auf der stärksten Plattform aufbaut, einfach schrecklich aussieht. Das ist aber nicht der Fall." Dafür sei unter anderem die Tatsache verantwortlich, dass man mit dem Wissen um eine Portierung die Engine und die gesamte Technologie so aufbaut, dass sie auf schwächere Plattformen übertragen werden kann. "Ich denke, dass die Leute überrascht sein werden, wenn sie sehen, wie gut [Battlefield 3] auf den Konsolen aussehen wird. Wir können das jetzt nicht zeigen, da der PC derzeit noch die Messlatte setzt, aber es hilft uns tatsächlich sehr, um ein besseres Konsolenspiel zu machen."

  • Battlefield 3
    Battlefield 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
    Release
    27.10.2011
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von der-jan
    mir ist es echt banane was die entwickler im vorfeld als "leading plattform" auspreisen - für mich zählt am ende wie…
    Von Jens238
    Den Fernseher habe ich bewusst nicht mit eingerechnet....Hat ja eigentlich eh jeder zuhause.Ausserdem kann man auch…
    Von Lightbringer667
    genau der Grund weshalb ich mir bisher keine Konsole für Titel wie Heavy Rain, Dead Red Redemption, usw. gekauft hab.…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von der-jan
        mir ist es echt banane was die entwickler im vorfeld als "leading plattform" auspreisen - für mich zählt am ende wie mir das spiel gefällt - ein "leading plattform pc" ist nicht gleichbedeutend mit "das spiel muss der brüller werden" genauso wie "leading konsole xy" nicht heißen muss, das es der letzte müll…
      • Von Jens238 Erfahrener Benutzer
        Zitat von X3niC
        Ähm bei deiner Rechung hast du noch vergessen, dass man ja noch einen guten Fernsehr braucht um antändig zocken zu können.(also konsole)

        Den Fernseher habe ich bewusst nicht mit eingerechnet....Hat ja eigentlich eh jeder zuhause.
        Ausserdem kann man auch mit dem PC wunderbar am TV zocken...Wenn der Rechner nah genug dran
        steht  
      • Von Lightbringer667 Erfahrener Benutzer
        Zitat von X3niC
        Ähm bei deiner Rechung hast du noch vergessen, dass man ja noch einen guten Fernsehr braucht um antändig zocken zu können.(also konsole)

        genau der Grund weshalb ich mir bisher keine Konsole für Titel wie Heavy Rain, Dead Red Redemption, usw. gekauft hab. hier steht halt nur ne 10 Jahre alte Röhre, die ich kaum nutz. und die konsole + mehrpreis spiele + 800 Euro Fernsehgerät dafür waren mir einfach immer zu viel.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
820781
Battlefield 3
Battlefield 3-Entwickler: "PC als Lead-Plattform hilft uns, bessere Konsolenspiele zu machen"
Der Executive Producer Patrick Bach von Battlefield 3 ist im Interview mit GeForce.com nicht der Meinung, dass die Konsolen die Entwicklung von PC-Spielen bremsen. Viel eher seien es die Entwickler, die mit der Bevorzugung von Konsolen als Lead-Plattform einen falschen Fokus setzen.
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-Spiel-18708/News/Battlefield-3-Entwickler-PC-als-Lead-Plattform-hilft-uns-bessere-Konsolenspiele-zu-machen-820781/
16.04.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/04/battlefield_3_hd_004.jpg
battlefield 3,shooter,ea electronic arts
news