Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Battlefield 3: Caspian Border ist beliebteste Map, Singleplayer-Modus erntet Lob - Auswertung der Community-Umfrage

    Während Origin derzeit Negativ-Schlagzeilen macht, begeistert Battlefield 3 die Spieler. Egal ob Singleplayer- oder Multiplayer-Modus, beide bekommen ordentlich Lob von den Spielern. Doch wie haben die User auf die Fragen unserer Community-Umfrage im Detail geantwortet? PC Games wertet aus.

    Battlefield 3 ist nun schon geraume Zeit auf dem Markt und – abgesehen von den Origin-Schwierigkeiten – ein glänzender Ego-Shooter geworden. Doch was sagen eigentlich die User zum Spiel? Das wollte PC Games in einer großen Umfrage herausfinden und mehr als 3.500 User haben an dieser teilgenommen. Heute präsentieren wir euch die Ergebnisse – aufgeteilt in Singleplayer- und Multiplayer-Befragung. Das Download-Portal Origin sowie der Origin-Cliebt wurden im Zusammenhang mit dieser Umfrage absichtlich nicht berücksichtigt. Wir haben uns voll und ganz auf das Spiel und den Server-Browser - in diesem Fall - Battlelog gestützt. Derzeit ist noch nicht abschließend von neutraler Stelle erklärt und analysiert, in welchem Umfang Origin auf die Daten der User zugreift und ob diese tatsächlich personenbezogen sind. Darüber hinaus wird Origin nicht nur bei Battlefield 3 sondern auch bei zahlreichen anderen Spielen eingesetzt. Mehr zu den Origin-Schwierigkeiten erfahrt ihr auf unserer Battlefield 3-Themenseite.

    So bewertet die Community den Singleplayer-Modus von Battlefield 3. So bewertet die Community den Singleplayer-Modus von Battlefield 3. Singleplayer-Modus
    So gaben 35,6 Prozent der Befragten an, dass sie der Singleplayer-Kampagne die Schulnote "Gut" geben würden. 15,5 Prozent würden sogar ein "Sehr gut" zücken. 18 Prozent hingegen sagen, dass sie die Kampagne als "Befriedigend" empfanden. 17,7 Prozent der Teilnehmer gaben keine Stimme ab, weil sie die Kampagne noch nicht gespielt hatten. 3,1 Prozent gaben übrigens an, der Kampagne die Note "Ungenügend" zu verpassen. Mit der Inszenierung zeigt sich die Mehrheit überaus zufrieden. 41,2 Prozent würden für Atmosphäre und Inszenierung die Schulnote "Sehr gut" zücken. Die wenigsten User gaben Noten im Bereich zwischen "Befriedigend" und "Ungenügend".

    Das Ende hingegen sorgt für eine gespaltene Meinung. Während 10,2 Prozent ein "Sehr gut" vergeben, sagen 18 Prozent, dass das Ende "Gut" war. 16,1 Prozent vergeben ein "Befriedigend". Satte 41,2 Prozent gaben an, dass sie die Kampagne noch nicht zu Ende gespielt haben. Das gilt auch für die Folgefrage nach der Spielzeit. Hier gaben aber 19,2 Prozent der Spieler an, dass sie 6 Stunden gebraucht hätten. 3 Prozent benötigten immerhin mehr als 10 Stunden. 15,5 Prozent hatten die Story aber in 5 oder weniger Stunden durchgespielt.

    Interessant sind auch die Ergebnisse bei der Frage nach den Frames pro Sekunde. 15,6 Prozent aller Teilnehmer gaben an, dass sie mit mehr als 60 FPS spielen. Die restlichen Prozente verteilen sich auf Werte zwischen 30 und 55 Frames pro Sekunde. Lediglich 3,5 Prozent aller Befragten gaben an, dass Battlefield 3 mit 25 oder weniger FPS laufe. Und welche PC Games-Wertung hätten die User der Singleplayer-Kampagne gegeben? 23,4 Prozent – und damit die Mehrheit – würde zu einer Wertung zwischen 85 und 90 Punkten greifen. 15,9 Prozent hingegen zu 80 bis 85 Punkten. 15,4 Prozent der Teilnehmer würden gar zwischen 90 und 95 Punkte vergeben.

    Der Multiplayer-Modus von Battlefield 3 begeistert die meisten Spieler. Die Wertungen fallen entsprechend hoch aus. Der Multiplayer-Modus von Battlefield 3 begeistert die meisten Spieler. Die Wertungen fallen entsprechend hoch aus. Quelle: PC Games Multiplayer-Modus
    Geht es um Mehrspieler-Schlachten, sind die Präferenzen klar. So sagen 56,3 Prozent aller Teilnehmer, dass der Modus Conquest ihr Lieblingsmodus ist – dicht gefolgt von Rush mit 30,5 Prozent der Stimmen. Squad-Rush, Team-Deathmatch und Squad-Deathmatch landen abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Auch bei der Klasse kristallisiert sich ein Favorit heraus. 43,4 Prozent der User greifen zum Assault, 29,5 Prozent zum Engineer und 15,7 Prozent zum Support. Lediglich 11,3 Prozent der Teilnehmer wählen den Recon mit seinem Scharfschützengewehr.

    Ein eindeutiges Bild liefert auch die Frage nach der Lieblings-Map. Kaspische Grenze gewinnt hier klar und deutlich mit 26,2 Prozent. Auf dem zweiten Rang landet Operation Firestorm mit 14,2 Prozent aller Stimmen. Die beiden größten Maps gewinnen also. Auf Rang 3 landet übrigens die nach der Beta so kritisierte Karte Operation Metro mit 11,9 Prozent aller Stimmen. Es folgen Großer Basar (11,6 Prozent), Damavand Gipfel (10 Prozent), Kharg Insel (8,4 Prozent), Seine Überquerung (7,2 Prozent, Teheran Schnellstraße (6,2 Prozent) und Kanäle (4,3 Prozent).

    Und was sagen die Spieler zum Multiplayer-Modus? Satte 33,8 Prozent aller User würden eine Bewertung in Höhe von 95 bis 100 Punkten zücken. 33,7 Prozent tendieren eher zu einer Wertung zwischen 90 und 95 Punkten. Immerhin noch 13,6 Prozent würden den Multiplayer-Part mit einer Wertung zwischen 85 und 90 Punkten versehen.

    Und wie sieht es beim gesamten Spiel aus – also Single- und Multiplayer-Modus kumuliert? 39,5 Prozent stimmen mit PC Games überein und vergeben eine Gesamtwertung zwischen 90 und 95 Punkten. 23,1 Prozent würden sogar noch höher (95 – 100) gehen. 17,3 Prozent der Teilnehmer wählten eine Wertung zwischen 85 und 90 Punkten. Die genauen Angaben der Community-Umfrage entnehmt ihr wie gewohnt unserer Bildergalerie. Mehr über den Ego-Shooter lest ihr außerdem auf unserer Battlefield 3-Themenseite.

    04:41
    Battlefield 3: Der Ego-Shooter im Test
    Spielecover zu Battlefield 3
    Battlefield 3
  • Battlefield 3
    Battlefield 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
    Release
    28.10.2011
    Es gibt 33 Kommentare zum Artikel
    Von Gobbos
    wäre cool, wenn man auf 16er servern nicht 8 leute bräuchte um spielen zu koennen.wäre cool, wenn ich mich bewegen…
    Von stawacz
    ah ja,du bist BF fanboy und regst dich über die kampagne auf?? ok^^
    Von Marten-Broadcloak
    Eine "gute" Story? WTF, habt ihr noch nie storylastige Spiele gespielt? Ernsthaft, sogar die CoD Kampagnen sind besser…

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 33 Kommentare zum Artikel

      • Von Gobbos Benutzer
        wäre cool, wenn man auf 16er servern nicht 8 leute bräuchte um spielen zu koennen.
        wäre cool, wenn ich mich bewegen könnte auf einem leeren server.
        wäre cool, wenn origin nicht installiert wäre
        wäre cool, wenn ich nicht einen browser für einen browser nutzen muesste
        wäre cool, wenn ich einfach nur bf3 spielen könnte wie bc2 oder bf2...
      • Von stawacz
        Zitat von Marten-Broadcloak
        Eine "gute" Story? WTF, habt ihr noch nie storylastige Spiele gespielt? Ernsthaft, sogar die CoD Kampagnen sind besser als die von BF, und das sage ich als BF-Fanboy. Die Synchro der Kampagne war aber wirklich astrein, dagegen kann man echt nichts sagen.


        ah ja,du bist BF fanboy und regst dich über die kampagne auf?? ok^^
      • Von Marten-Broadcloak Erfahrener Benutzer
        Eine "gute" Story? WTF, habt ihr noch nie storylastige Spiele gespielt? Ernsthaft, sogar die CoD Kampagnen sind besser als die von BF, und das sage ich als BF-Fanboy. Die Synchro der Kampagne war aber wirklich astrein, dagegen kann man echt nichts sagen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
852530
Battlefield 3
Battlefield 3: Caspian Border ist beliebteste Map, Singleplayer-Modus erntet Lob - Auswertung der Community-Umfrage
Während Origin derzeit Negativ-Schlagzeilen macht, begeistert Battlefield 3 die Spieler. Egal ob Singleplayer- oder Multiplayer-Modus, beide bekommen ordentlich Lob von den Spielern. Doch wie haben die User auf die Fragen unserer Community-Umfrage im Detail geantwortet? PC Games wertet aus.
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-Spiel-18708/News/Battlefield-3-Caspian-Border-ist-beliebteste-Map-Singleplayer-Modus-erntet-Lob-Auswertung-der-Community-Umfrage-852530/
03.11.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/11/bf3_umfrage_aufmacher.jpg
battlefield 3,ea electronic arts,ego-shooter
news