Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Google Zeitgeist 2011: Battlefield 3 vor iPhone 5, Adele, Tepco, Steve Jobs und iPad 2 - Rückblick

    Das suchen die Deutschen: Google hat mit Zeitgeist 2011 die aktuelle Liste der Top-Suchbegriffe aus den vergangenen zwölf Monaten veröffentlicht. Der DICE-Shooter Battlefield 3 landet hinter "Sängerin" Rebecca Black, dem Social Network Google+, dem verstorbenen Schauspieler Ryan Dunn und der unschuldigen Casey Anthony auf Platz 5. Erst dahinter folgen iPhone 5, Adele, Tepco, Steve Jobs und das iPad 2. Wir vergleichen die Zeitgeist 2011-Top10 auch mit denen des vergangenen Jahres.

    Ein Spiel hat es unter die meistgesuchten Begriffe 2011 geschafft! Der Ego-Shooter Battlefield 3 ist auf Platz 5 der aktuellen Google Zeitgeist 2011-Liste. Der Suchmaschinengigant dokumentiert mit dieser Liste die im Jahres-Trend am häufigsten gesuchten und somit wichtigsten Begriffe der vergangenen zwölf Monate. Der aktuelle DICE-Shooter muss sich folgenden Themen geschlagen geben: Auf Platz 1 landet Rebecca Black, ein 13-jähriges Mädchen, das im Internet mit der Pop-Single "Friday" Berühmtheit erlangte. Im Verlauf des Jahres stieg die Häufigkeit der Suchanfrage nach dem Namen des Mädchens um über 10.000 Prozent an. Auf Youtube verzeichnete sie über 167 Millionen Video-Views.

    Am zweitwichtigsten bei Zeitgeist 2011 war Google+. Der Facebook-Konkurrent startete im Juni 2011 und verzeichnete nach wenigen Wochen über zehn Millionen neue Nutzer. Das Wachstum für den Suchbegriff: auch rund 10.000 Prozent. Auf Platz 3 kommt der "Jackass"-Schauspieler Ryan Dunn, der im Juni im Alter von 34 Jahren bei einem Autounfall starb. (Wachstum: auch etwa 10.000 Prozent) Auf Platz 4 und somit einen Rang vor Battlefield 3 landet Casey Anthony: eine des Mordes an ihrer zweijährigen Tochter beschuldigten, jedoch freigesprochenen Mutter aus Orlando, Florida. Nach dem Gerichtsurteil rückte sie in den Fokus der Öffentlichkeit. Google Zeitgeist 2011-Wachstum: 2.680 Prozent.

    Dahinter folgt Battlefield 3, das eine Woche nach Release fünf Millionen Mal verkauft wurde. Suchanfragen nach dem Shooter-Titel samt Kombinationen oder Abkürzungen wuchsen im Verlauf von 2010 bis 2011 um 1.773 Prozent. Direkt nach dem Launch war auf den Google-Servern das größte Wachstum zu beobachten. Die Google-Zeitgeist-Beschreibung zu Battlefield 3 stellt auch einen 3D-Balken dar, der den DICE-Shooter mit dem Konkurrenten Modern Warfare 3 vergleicht. Battlefield 3 ist schätzungsweise rund 20 Prozent gefragter. Der Infinity Ward-Shooter kommt somit nicht in die Top 10. Die restlichen Plätze der Top 10 von Google Zeitgeist 2011 dominiert Apple mit iPhone 5 (vor Sängerin Adele und dem japanischen Tepco-Atomkraftwerk), Steve Jobs und iPad 2.

    Hintergründe zu den Plätzen 6 bis 10
    Das iPhone 5 (Platz 6) ist das meistgesuchte IT-Gadget in der Liste. Die Apple-Fans wollen nach dem vergleichsweise kleinen 4S-Update für das iPhone 4 wohl ein echtes neues High-End-Smartphone sehen. Adele (Platz 7) gehört momentan zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Pop-Welt. Die 22-Jährige hielt in den UK-Charts für 16 Wochen mit dem Album "21" die Spitzenposition. "Lyrics" (Lied-Texte) und diverse Songtitel gehören zu den Top-Kombinationen bei der Google-Suche. Nach der Tsunami-Katastrophe in Japan mit dem drohenden Atom-Supergau rückte das Tepco-Atomkraftwerk (Platz 8) in den Fokus der Öffentlichkeit. Live-Ticker, aktuelle Berichte und Status-Updates dazu waren im Verlauf des Jahres hochgefragt. Der Tod von Steve Jobs (Platz 9) wurde weltweit betrauert. Es gibt Gerüchte, wonach er zuletzt am iPhone 5 gearbeitet haben soll. Bestätigen lässt sich dies nicht. Das iPad 2 (Platz 10) ist der Nachfolger desjenigen Geräts, das Tablet-PCs wieder salonfähig machte. Technik-Updates wie beispielsweise eine Kamera und eine schnellere Performance waren besonders interessant für die Technikfreunde.

    Rückblick Google Zeitgeist 2010
    Interessant ist der Vergleich der Zeitgeist-Schlagworte zum Vorgängerjahr 2010. Die damalige Top10: Chatroulette, iPad , Justin Bieber, Nicki Minaj, Friv, Myxer, Katy Perry, Twitter, Gamezer und Facebook. Kein Spiele-Thema also, umso erfreulicher ist, dass sich Battlefield 3 in diesem Jahr unter die Top10 mischen konnte. Auffällig ist auch, dass sich die Apple-Produkte iPad bzw. iPad 2 in beiden Jahren auf den vorderen zehn Plätzen einsortieren konnten. Und auch das iPhone 5 ist mit von der Partie - in Summe ist also Apple der Hersteller, nach dessen Produkten weltweit am meisten gesucht wird.

    04:41
    Battlefield 3: Der Ego-Shooter im Test
    Spielecover zu Battlefield 3
    Battlefield 3
  • Battlefield 3
    Battlefield 3
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
    Release
    27.10.2011

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
860091
Battlefield 3
Google Zeitgeist 2011: Battlefield 3 vor iPhone 5, Adele, Tepco, Steve Jobs und iPad 2 - Rückblick
Das suchen die Deutschen: Google hat mit Zeitgeist 2011 die aktuelle Liste der Top-Suchbegriffe aus den vergangenen zwölf Monaten veröffentlicht. Der DICE-Shooter Battlefield 3 landet hinter "Sängerin" Rebecca Black, dem Social Network Google+, dem verstorbenen Schauspieler Ryan Dunn und der unschuldigen Casey Anthony auf Platz 5. Erst dahinter folgen iPhone 5, Adele, Tepco, Steve Jobs und das iPad 2. Wir vergleichen die Zeitgeist 2011-Top10 auch mit denen des vergangenen Jahres.
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-Spiel-18708/GNews/Google-Zeitgeist-2011-Battlefield-3-vor-iPhone-5-Adele-Tepco-Steve-Jobs-und-iPad-2-Rueckblick-860091/
16.12.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/12/Google_Zeitgeist_2011_Top_10.jpg
battlefield,ea electronic arts,ego-shooter
gnews