Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Battlechasers: Nightwar - Vielversprechender Dungeon Crawler mit JRPG-Einflüssen auf der Gamescom erlebt

    BattleChasers: Impressionen von der Gamescom (9) Quelle: Nordic Games

    Vorschau zu Battlechasers - Nightwar: Dass Dungeon Crawler nicht immer auf Action setzen müssen, schickt sich Battlechasers: Nightwar zu beweisen an. In diesem mit Elementen des JRPG-Genres angereicherten Spiel erforschen wir hier düstere Höhlen und versuchen, durch Loot immer stärker zu werden. Auf der Gamescom konnten wir spannende Eindrücke zum Spiel sammeln und verraten sie in unserer Preview.

    Es gibt natürlich Ausnahmen, aber generell sind Dungeon Crawler eine ziemlich Action-lastige und nicht unbedingt spielerisch tiefgründige Angelegenheit. Battlechasers: Nightwar versucht, hier einen etwas anderen Weg zu gehen. Klar, auch hier sind wir in zufällig generierten Höhlen unterwegs - anstatt uns jedoch gegen Massen an Feinden zu beweisen, erwartet und ein von japanischen Rollenspielen wie den frühen Final Fantasy-Teilen inspiriertes Kampfsystem.

    20:42
    Battle Chasers: Nightwar - Die komplette Gamescom-Präsentation im Video

    BattleChasers: Impressionen von der Gamescom (1) BattleChasers: Impressionen von der Gamescom (1) Quelle: Nordic Games Bevor es ab in die Dungeons geht, wählen wir an der Oberfläche zwischen sechs verschiedenen Helden; drei davon können wir auf einmal in unsere Party packen. Je nachdem wen wir wählen, erhalten wir andere Spezialfähigkeiten, welche wir später in den Gefechten nutzen können - das reicht von Heilzaubern bis zu Fächerangriffen und mehr. Auch unsere Waffen können wir hier schon wählen. Lustige Anmerkung am Rande: In der Demo, welche uns auf der Gamescom vorgespielt wurde, handelte es sich um das aus Darksiders bekannte Breitschwert. Man merkt also, dass sich THQ Nordic sich dem Wert der von ihnen gekauften Marken bewusst ist.

    Battlechasers: Nightwar - Dungeon Crawler mit Story-Schwerpunkt

          

    Einmal im Dungeon bemerkt man einen weiteren Unterschied zu Dungeon Crawlern anderer Entwickler: Hier nämlich wird ein relativ starker Fokus auf die Geschichte, beziehungsweise die Hintergründe der Spielwelt, gelegt. Überall finden wir Artefakte und Dokumente, welche uns neue Einblicke in allerlei Geschehnisse erlauben. Es bleibt abzuwarten, ob es diese Infos wirklich braucht, angesichts des auf klassische Rollenspiele ausgelegten Gameplays dürfte es aber ganz gut passen. Übrigens werden auch Komplettisten glücklich: Wer will, kann alle Gegnerarten, denen er begegnet, in einem Bestiarium betrachten. Das macht sogar spielerisch Sinn, denn dank Hinweisen fällt es dann durchaus leichter, einen gesuchten Feind schneller wieder zu finden.
    BattleChasers: Impressionen von der Gamescom (6) BattleChasers: Impressionen von der Gamescom (6) Quelle: Nordic Games

    Battlechasers: Nightwar - Magie, wir brauchen Magie!

          

    Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab - primär hier zeigt sich der Einfluss japanischer Rollenspiele. Wir wählen also verschiedene Aktionen, führen magische Angriffe aus, heilen uns und mehr. Jede Aktion füllt dabei eine dreiteilige Leiste auf. Ist die gefüllt, können wir besondere Angriffe auslösen, die je nach Stärke einen oder mehrere der Balken-Abschnitte wieder leeren. Sehr innovativ funktioniert das Mana-System, bei dem wir die entsprechende Leiste durch eine bestimmte Art von Angriff wieder aufladen können, wenn wir mit Magie attackiert haben. Mehr noch, können wir unsere Mana-Vorräte sogar über den eigentlichen Höchstwert hinaus auffüllen und dieses Zusatz-Mans bis zum Ende des jeweiligen Kampfes nutzen. Zwar existieren auch Tränke, welche die Lebensenergie und unser Mana wieder auffüllen, durch das dem bisherigen Anschein nach gelungene System sollen wir aber generell nie in eine Situation kommen, in der wir unsere Magie-Aktionen aufgrund fehlenden Manas in einem langen Kampf überhaupt nicht mehr nutzen können. Bosskämpfe gibt es nämlich natürlich auch, und in denen muss man die verschiedenen Spielmechaniken gut nutzen, um erfolgreich zu sein. Übrigens kann man die meisten Auseinandersetzungen auch umgehen, wenn man eine bestimmte Spezialfähigkeit ausrüstet.

    Battlechasers: Nightwar - Looten, bis der Arzt kommt

          

    BattleChasers: Impressionen von der Gamescom (5) BattleChasers: Impressionen von der Gamescom (5) Quelle: Nordic Games Das sollte man aber nicht tun, denn der Grund, warum man die Kämpfe bestreitet, ist derselbe wie in fast jeden Dungeon Crawler: Ausrüstung! Zwar können wir auch mittels anderer klassischer Elemente wie Level-ups stärker werden, primär sind hier aber immer neue und stärkere Rüstungen und Waffen von Relevanz. Je stärker der Gegner, desto höher die Chance auf guten Loot. Neben fertigen Waffen erwarten uns übrigens auch Ressourcen, mittels derer wir anschließend besonders starke Ausrüstungsteile craften können.

    Battlechasers: Nightwar - macht Lust auf mehr

          

    Im Grunde ist Battlechasers: Nightwar kein sonderlich innovatives Spiel, denn alle seine Elemente kennt man bereits zur Genüge. Sie werden aber auf eine interessante Art und Weise vermengt, welche man so noch nicht allzu oft zu spielen bekommen hat. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die rundenbasierten Gefechte nicht zu viel Tempo aus dem Genre nehmen und irgendwann nerven. Vielversprechend ist der Titel aber auf jeden Fall.

  • Battlechasers: Nightwar
    Battlechasers: Nightwar
    Release
    2017
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von SGDrDeath
    Ja immer diese Kunden die man bekämpfen muss. Anstatt das sie einem das Geld geben und dann still sind werden sie…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von SGDrDeath Erfahrener Benutzer
        Zitat von "Lukas Schmid"
        Es bleibt abzuwarten, ob die kundenbasierten Kämpfe
        Ja immer diese Kunden die man bekämpfen muss. Anstatt das sie einem das Geld geben und dann still sind werden sie aufmüpfig und müssen bekämpft werden 
    • Aktuelle Battlechasers: Nightwar Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1205193
Battlechasers: Nightwar
Battlechasers: Nightwar - Vielversprechender Dungeon Crawler mit JRPG-Einflüssen auf der Gamescom erlebt
Vorschau zu Battlechasers - Nightwar: Dass Dungeon Crawler nicht immer auf Action setzen müssen, schickt sich Battlechasers: Nightwar zu beweisen an. In diesem mit Elementen des JRPG-Genres angereicherten Spiel erforschen wir hier düstere Höhlen und versuchen, durch Loot immer stärker zu werden. Auf der Gamescom konnten wir spannende Eindrücke zum Spiel sammeln und verraten sie in unserer Preview.
http://www.pcgames.de/Battlechasers-Nightwar-Spiel-59794/News/Gamescom-Vorschau-1205193/
19.08.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/08/BattleChasers-Gamescom-09-pc-games_b2teaser_169.jpg
news