Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rundenweise Echtzeitaction

    PLANWIRTSCHAFT Als Fundament jeder Grundlage muss die Basis gut geplant sein. PLANWIRTSCHAFT Als Fundament jeder Grundlage muss die Basis gut geplant sein. Noch vor wenigen Jahren war Battle Isle der Inbegriff anspruchsvoller Rundenstrategie. Mittlerweile ist die Science-Fiction-Saga, die mit Incubation ihren letzten Höhepunkt feierte, ein wenig in Vergessenheit geraten. Längst ist Echtzeit im Genre das Maß aller Dinge. Der Andosia-Konflikt wird die Vorteile beider Spielprinzipien kombinieren.
    Genau acht Jahre ist es her, dass BlueByte mit Battle Isle seinen guten Ruf als Spieleschmiede begründete. Das für damalige Zeiten ungeheuer spannende Spielkonzept vereinte auf eine völlig neuartige Weise Rundenstrategie mit komfortabler Mausbedienung und nennenswerter Grafik. Lange Zeit waren die futuristischen Battle Isle-Spiele sehr erfolgreich, auch das nahe verwandte History Line war in den Charts zu finden. Mit dem Aufkommen der Echtzeitstrategie war es mit der Herrlichkeit allerdings zu Ende: Die Warcrafts und Command & Conquers liefen der Rundenstrategie den Rang ab. In Incubation versuchte man, Battle Isle mit 3D-Grafik zu verheiraten - was zwar gelang, bei den Käufern aber nur auf geringes Interesse stieß. Bei Battle Isle: Der Andosia-Konflikt soll alles anders werden. So wird der beliebte Basisbau wieder eingeführt, ein auf das Spiel Einfluss nehmendes Wettersystem eingeführt und vor allem das starre Rundenprinzip aufgeweicht.
    Eine typische Runde dauert bis zu zehn Minuten und besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase werden Bauaufträge vergeben. So können die Gebäude der Basis aufgebaut oder in den Fabriken Nachschub bestellt werden. Je nach Umfang der Arbeiten stehen die Objekte schon in der nächsten Runde zur Verfügung oder erst etliche Stunden später. Diese Phase, in der sämtliche Kriegsparteien gleichzeitig agieren, wird nach einer vorgegebenen Zeitspanne beendet.
    Die zweite Phase erinnert an gängige Echtzeitstrategiespiele. Die Einheiten können nun bewegt und auf starre oder mobile Ziele angesetzt werden. Die Steuerung entspricht dabei dem gängigen Standard: Zunächst wird die Einheit mit der Maus markiert, anschließend weist man ihr ein Fahr- oder Angriffsziel zu. Die rundenbasierten Wurzeln sind noch erkennbar: Radien um die Boden-, Luft- und Wassereinheiten zeigen an, wie weit sie noch vorrücken können, wie oft und wie weit sie noch schießen können und wie weit sie sehen. Diese Phase ist wiederum nach einem vorgegebenen Zeitraum zu Ende.
    Die Vorteile dieses Spielprinzip liegen auf der Hand: Einerseits hat man die für den Spielspaß so wichtige Action, andererseits verfügt man über genügend Zeit, um ausgefeilte Taktiken auszuklügeln. Das in Battle Isle: Der Andosia-Konflikt verwendete Rundenprinzip macht den Rohstoffeinsatz zu einer Denksportaufgabe: Da die Runden in jeder Mission einen unterschiedlich langen Zeitraum umfassen (von wenigen Minuten bis hin zu einem ganzen Tag), ist die Energiefördermenge und damit der gestattete Verbrauch extrem unterschiedlich. Wie bereits bei Incubation setzt Blue Byte bei Battle Isle: Der Andosia-Konflikt auf 3D-Grafik. Die Engine vom slowakischen Studio Cauldron stellt Wettereffekte und echtzeitberechnete Schatten in höchster Qualität dar. Die 3D-Grafik wird genutzt, um Kampfszenen perfekt in Szene zu setzen - durch verschiedene Kameraeinstellungen (Totale, Vogelperspektive, Gegenschuss etc.), die auf Wunsch automatisch gewählt werden, erzeugt das Programm filmähnliche Szenen.

  • Battle Isle - Der Andosia Konflikt
    Battle Isle - Der Andosia Konflikt
    Publisher
    Blue Byte
    Developer
    Cauldron
    Release
    01.12.2000
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelles zu Battle Isle - Der Andosia Konflikt

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
4950
Battle Isle - Der Andosia Konflikt
Rundenweise Echtzeitaction
http://www.pcgames.de/Battle-Isle-Der-Andosia-Konflikt-Spiel-18736/News/Rundenweise-Echtzeitaction-4950/
07.03.2001
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2001/11/3119original[2].jpg
news