Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Assassin's Creed Syndicate - Feministin Anita Sarkeesian lobt Darstellung von Evie Frye

    Die Feministin Anita Sarkeesian lobt in ihrem Test zu Assassin's Creed: Syndicate die Darstellung der weiblichen Charaktere im Spiel. Quelle: Ubisoft

    Anita Sarkeesian testet Assassin's Creed: Syndicate. Die bekannte feministische Medienkritikerin geht in ihrem Video-Test vor allem auf die Darstellung von Protagonistin Evie Frye und anderen weiblichen Charakteren im neuen Action-Adventure von Ubisoft ein. Sarkeesian lobt Assassin's Creed: Syndicate dafür in ihrem Test. Kritikpunkte gibt es aber dennoch.

    Anita Sarkeesian betrachtet in ihrem aktuellen Test die Rollen der weiblichen Charaktere in Assassin's Creed: Syndicate. Im nachfolgenden Video-Review geht sie vor allem auf die Darstellung von Evie Frye ein. Die Assassine ist zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Jacob im viktorianischen London unterwegs, um die Metropole von Korruption zu befreien. Der bekannten Medienkritikerin gefällt die Darstellung von Evie, lobt ihre starke Persönlichkeit, Kleider und Bewegungen. Auch Evies Ausdrucksweise hebt Sarkeesian positiv hervor.

    Andere weibliche Charaktere in Assassin's Creed: Syndicate seien ebenfalls stark gezeichnet. Die Darstellung der einzelnen Charakterzüge sei gut, besonders hervorgehoben werde keine der Figuren. Als positiv beurteilt Sarkeesian auch die im Action-Adventure behandelten Themen, die nicht nur auf ein Geschlecht reduziert seien. Kritik gibt's aber dennoch: Sarkeesian ist der Ansicht, dass farbige Charaktere in Assassin's Creed: Syndicate unterrepräsentiert seien. Syndicate habe hier eine große Chance verpasst. Den vollständigen Test zu Assassin's Creed: Syndicate lest ihr unter diesem Link. Das Video-Review gibt's im nachfolgenden Stream zu sehen.

    Seit 2009 schreibt die Medienkritikerin in ihrem Blog "Feminist Frequency" über die Rolle der Frau in der Popkultur. Für Aufsehen sorgte Sarkeesian etwa mit der Videoserie "Tropes vs. Women" (zu deutsch: "Klischees vs. Frauen"). In der mehrteiligen Show prangert sie Rollenklischees und sexualisierte Gewalt in Videospielen an. Weibliche Charaktere seien oftmals nur eine "leere Hülle" oder "Hintergrunddekoration". Neben Zuspruch erhielt Sarkeesian auch jede Menge Kritik. Es löste eine riesige Debatte in der Videospiele-Community aus.

    Im Vorgänger von Syndicate, Assassin's Creed: Unity, konnte mit keinem weiblichen Charakter gespielt werden. Nach der Vorstellung des Koop-Modus' gab es für Ubisoft teils heftige Kritik. Technical Director James Therien hatte das Fehlen von Frauen in Unity mit einem Mehraufwand an Arbeit begründet. Besonders in Nordamerika entfachte diese Aussage eine Diskussion um geschlechtliche Vielfalt in Videospielen. Ubisoft kommentierte damals: "Wir haben die berechtigten Befürchtungen um Vielfalt in Videospielerzählungen mitbekommen. Assassin's Creed wird von einem multikulturellen Team verschiedener Religionen und Glaubensrichtungen entwickelt und wir hoffen, dass diese Aufmerksamkeit für Vielfalt sich in den Settings und den Charakteren unserer Spiele widerspiegelt."

  • Assassin's Creed Syndicate
    Assassin's Creed Syndicate
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Ubisoft
    Release
    23.10.2015
    Leserwertung
     
    Meine Wertung:
    Es gibt 41 Kommentare zum Artikel
    Von Worrel
    OK, das hatte ich nicht mitbekommen. Das ist natürlich was anderes.Mag sein - iirc bisher 2-3 Videos - aber in erster…
    Von Ajkula
    Vor der UNO, um über angebliche virtuelle Gewalt gegen Frauen usw. zu felde zu ziehen?Die will viel mehr--> Geld und…
    Von Worrel
    Sie lobt AC weil dort eine Frau als spielbarer Character vorkommt, ebenso wie sie Mirrors Edge lobt.Sie selber spielt…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Get Even Release: Get Even The Farm 51
    Cover Packshot von Rime Release: Rime Devolver Digital , Tequila Works
    Cover Packshot von Everspace Release: Everspace
    Cover Packshot von Friday the 13th Release: Friday the 13th
    • Es gibt 41 Kommentare zum Artikel

      • Von Worrel Erfahrener Benutzer
        OK, das hatte ich nicht mitbekommen. Das ist natürlich was anderes.

        Mag sein - iirc bisher 2-3 Videos - aber in erster Linie geht es hier ja um dieses Video.

        Das zB hab ich nicht gesehen. Und das stimmt definitiv alles nicht?

        Kommt ja darauf an, was genau sie kritisiert: Wenn sie sagt:…
      • Von Ajkula Erfahrener Benutzer
        Vor der UNO, um über angebliche virtuelle Gewalt gegen Frauen usw. zu felde zu ziehen?
        Die will viel mehr--> Geld und Einfluß

        Wenn man ein Komiker ist dann nein, wenn man ein Journalist oder etwas ähnlich geartetes ist(oder es zu sein vorgibt) und wenn man einseitige Propaganda streuen möchte dann JA…
      • Von Worrel Erfahrener Benutzer
        Das ist völlig irrelevant für die Unterscheidung, ob sie was gegen alle Computerspiele hat oder nur gegen alle außer solchen, die ein ihr mißfallendes Frauenbild transportieren.

        Und die Aussage, daß sie etwas gegen alle Spiele hätte ist nun mal dank eben dieses Videos erwiesenermaßen…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 07/2017 PC Games MMore 07/2017 play³ 07/2017 Games Aktuell 07/2017 buffed 12/2016 XBG Games 07/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 07/2017 SpieleFilmeTechnik 06/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 07/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1175444
Assassin's Creed Syndicate
Assassin's Creed Syndicate - Feministin Anita Sarkeesian lobt Darstellung von Evie Frye
Anita Sarkeesian testet Assassin's Creed: Syndicate. Die bekannte feministische Medienkritikerin geht in ihrem Video-Test vor allem auf die Darstellung von Protagonistin Evie Frye und anderen weiblichen Charakteren im neuen Action-Adventure von Ubisoft ein. Sarkeesian lobt Assassin's Creed: Syndicate dafür in ihrem Test. Kritikpunkte gibt es aber dennoch.
http://www.pcgames.de/Assassins-Creed-Syndicate-Spiel-55569/News/Anita-Sarkeesian-lobt-Darstellung-von-Evie-Frye-1175444/
23.10.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/09/ACS_SC_56_Previews_EvieAndLucyNecklace_1443101423-pcgh_b2teaser_169.jpg
assassin's creed,action-adventure,ubisoft
news