Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Assassin's Creed 4: Black Flag - Assassin's Creed 4: Black Flag im Test: Jetzt mit Test der PC-Version

    Test der PS4- und PS3-Version zu Assassin's Creed 4: Black Flag: Beim Klabautermann! Ubisofts neuester Teil der Open-World-Reihe entpuppt sich als unterhaltsames Piraten-Abenteuer und bringt endlich frischen Wind in die Spielereihe. Wie sich Assassin's Creed 4: Black Flag im Test schlägt, erfahrt ihr an dieser Stelle. Update: Jetzt mit Test der PC-Version.

    Rahmenhandlung mit Augenzwinkern

    Wie für die Serie üblich, gibt es eine Rahmenhandlung in der Neuzeit, mit der ihr diesmal jedoch nur sehr selten konfrontiert werdet. Die kurzen Episoden versetzen euch in die Rolle eines neuen Angestellten bei Abstergo Entertainment, einem Spiele- und Filmstudio in Montreal – also genau da, wo Entwickler Ubisoft Montreal zu Hause ist. Euer Job ist es, Edwards in Genen gespeicherten Erinnerungen nachzuspüren, indem ihr seine Story als Spiel erlebt. Aus dem Material soll dann ein toller Piratenfilm werden. Doch natürlich verbergen sich hinter der harmlosen Fassade finstere Absichten und obendrein werdet ihr in eine mysteriöse Intrige hineingezogen. Wer will, kann das alles weitestgehend ignorieren, er verpasst dann aber viele versteckte Anspielungen und Seitenhiebe auf die Entwicklung des Spiels. So findet ihr, wenn ihr die PCs eurer Kollegen hackt, mehr über mögliche Schauplätze der Spielreihe heraus, entdeckt Konzeptzeichnungen oder belauscht, wie Abstergo-Mitarbeiter über den laut knarrenden Fußboden klagen. Ein echter Insider-Gag: Bei Ubisoft Montreal knarrt der Holzboden nämlich ebenfalls bei Schritt und Tritt!

    Die PS3-Fassung von Black Flag: Tolles Abenteuer mit Abstrichen
    Auch auf der PS3 entpuppt sich Assassin's Creed 4 als stimmungsvolles, riesiges Abenteuer. Es ist inhaltlich identisch mit der PS4-Fassung, leidet allerdings etwas an der gröberen Technik. Auf den ersten Blick fängt die PS3-Fassung den Look des Spiels prima ein, jedoch geht bei allzu turbulenten Szenen die Framerate dramatisch in die Knie und viele schicke Next-Gen-­Effekte fehlen gänzlich: animierte Vegetation, die meisten Regeneffekte, flatternde Segel oder der Rauch beim Abfeuern von Kanonen. Ohne die Rauchschwaden bei den Seegefechten werden Letztere auf PS3 übrigens deutlich einfacher, da ihr eure Gegner nie aus den Augen verliert. Alles in allem ist die PS3-Fassung immer noch ein großer Spaß. Solltet ihr aber die Wahl zwischen PS3- und PS4-Fassung haben, raten wir euch dringend zur Next-Gen-Version.

    Assassin's Creed 4: Black Flag (PC)

    Spielspaß
    87 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung

    Assassin's Creed 4: Black Flag (PS3)

    Spielspaß
    85 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung

    Assassin's Creed 4: Black Flag (PS4)

    Spielspaß
    87 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Stimmungsvolle, unverbrauchte Spielwelt
    Riesiger Umfang, viel Abwechslung
    Weniger Frust-Gefahr beim Schleichen
    Edward ist ein sympathischer Typ...
    ... seine Geschichte lässt uns aber leider kalt.
    Viele Macken der Reihe bleiben erhalten.
    Fazit
    Gelungenes PS4-Debut der Spielereihe mit kleinen Detailschwächen und schlecht erzählter Story.

  • Assassin's Creed 4: Black Flag

    Assassin's Creed 4: Black Flag

    Plattform
    PC
    PS4
    XBO
    WiiU
    X360
    PS3
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Ubisoft Montreal
    Release
    21.11.2013
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Es gibt 79 Kommentare zum Artikel

    Von Cibox
    So! Wie im Test erwähnt hab ich den Osterurlaub genützt und AC4 zu 100% durchgespielt und ich muss ebenfalls zugeben: AC4 ist defintiv der beste Teil der Serie! Sogar noch besser als AC2! Hier meine Gründe:
    Mal was ganz neues: Wie schon im Test erwähnt, ist das Piraten-Setting ein…
    Von MichaelG
    Die Social Events sind sowieso nervig und haben im SP meines Erachtens nichts verloren. Ist auch ein Grund, warum ich AC4 für einen der schwächeren AC-Teile halte.
    Von vandewolf
    Das war der Fehler, obwohl ich auch paar Nebenquests gemacht habe.
    Wollte zum Beispiel mir erstmal die gute Rüstung holen, wo ich die 6 Schlüssel brauch. Nur dann kahm plötzlich der Abspann^^....

    Ich war aber in dem Moment, zu Geizig die 10€ dafür noch zu bezahlen :P...
    Brotherhood hat ich ja wie erwähnt bereits...

    Evtl. lasse ich den ganz weg...

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von LEGO Jurassic World Release:

    LEGO Jurassic World

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2015 PC Games Hardware 08/2015 PC Games MMore 07/2015 play³ 08/2015 Games Aktuell 07/2015 buffed 08/2015 XBG Games 12/2014 N-Zone 02/2015
    PC Games 07/2015 PCGH Magazin 08/2015 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run

    Unser Netzwerk

    4PLAYERS VIDEOGAMES ZONE GAMES AKTUELL PC GAMES HARDWARE BUFFED READMORE GAMEZONE
article
1094691
Assassin's Creed 4: Black Flag
Assassin's Creed 4: Black Flag im Test: Jetzt mit Test der PC-Version
Test der PS4- und PS3-Version zu Assassin's Creed 4: Black Flag: Beim Klabautermann! Ubisofts neuester Teil der Open-World-Reihe entpuppt sich als unterhaltsames Piraten-Abenteuer und bringt endlich frischen Wind in die Spielereihe. Wie sich Assassin's Creed 4: Black Flag im Test schlägt, erfahrt ihr an dieser Stelle. Update: Jetzt mit Test der PC-Version.
http://www.pcgames.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Tests/Assassins-Creed-4-Black-Flag-im-Test-fuer-PC-und-Konsolen-1094691/
19.11.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/thumb/2013/11/AC4-PC_01-pc-games.jpg
assassins creed,action-adventure,ubisoft
tests