Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Arcania: Gothic 4 vs. Two Worlds 2 - Spielwelt, Handlung, Quests und mehr im Vergleich

    PC Games konnte sowohl Arcania: Gothic 4 als auch Two Worlds 2 bei den Entwicklern vor Ort anspielen. Heute vergleichen wir die Features der beiden Rollenspiel-Giganten. Wie schlagen sich Spielwelt, Handlung, Quests und Co. im der Gegenüberstellung?

    Arcania: Gothic 4 und Two Worlds 2 streiten sich in diesem Jahr um die Fantasy-Rollenspiel-Krone. PC Games konnte beide Spiele bereits ausführlich antesten und stellt die bisher bekannten Fakten gegenüber.

    Handlung
    Wie entwickelt sich die Hintergrundgeschichte? Was sind die Hauptmotive der beiden Helden? Wir fassen die bisher bekannten Fakten zusammen.

    In Arcania: Gothic 4 beginnt das Abenteuer auf der Insel Feshyr. In Arcania: Gothic 4 beginnt das Abenteuer auf der Insel Feshyr. Quelle: JoWood Arcania: Gothic 4
    Der Held von Arcania rechnet zu Beginn des Spiels gar nicht damit, ein riesiges Abenteuer zu erleben. Eigentlich will der namenlose Schafhirte von der kleinen Insel Feshyr nur die Liebe seines Lebens heiraten. Die Dame ist seit Kurzem schwanger. Als jedoch ein Schiff des Königs Rhobar (Protagonist der ersten drei Gothic-Teile) auf dem Eiland eintrifft, kommt alles anders. Welche dramatischen Ereignisse dabei passieren, verschweigt der Hersteller bisher. So viel ist derzeit bekannt: Ihr Alter Ego hat persönliche Gründe, seine Heimat zu verlassen und sich auf eine gefährliche Reise auf die Hauptinsel Argaan zu begeben. Arcania dürfte also die eine oder andere Emotion beim Spieler wecken. Dass der jetzige Held gegen die frühere Hauptfigur antritt, ist bislang reine Spekulation.

    Two Worlds 2 spielt fünf Jahre nach dem ersten Teil. Two Worlds 2 spielt fünf Jahre nach dem ersten Teil. Quelle: Topware Two Worlds 2
    Two Worlds 2 knüpft fünf Jahre nach dem Ende des Erstlings an. Der Held von damals landete im Kerker und verlernte das Gros seiner Talente. Sie führen den Gefallenen zu alter Größe zurück und versuchen erneut, seine Schwester aus den Fängen des bösen Magiers Gandohar zu retten. Unterstützung bekommen Sie dabei ausgerechnet von Ihren ehemaligen Erzfeinden, den Orks, und deren mystischer Prophetin, der Drachenkönigin. Die Handlung ist nicht gerade nobelpreisverdächtig, hält aber womöglich die eine oder andere Wendung bereit – denn die wahren Absichten der geheimnisvollen Ork-Regentin sollen bis zuletzt verborgen bleiben. Zudem überzeugte die Präsentation im von uns gespielten Teil der Hauptquest.

    Spielwelt
    Ob Größe, Glaubwürdigkeit oder Grafik: Die Spielwelt ist das A und O eines jeden digitalen Abenteuers. Beide Fantasy-Reiche haben ihre Vorzüge.

    Riesige Gebiete locken die Rollenspieler in Gothic 4. Riesige Gebiete locken die Rollenspieler in Gothic 4. Quelle: JoWood Arcania: Gothic 4
    Bei unseren Ausflügen in die Welt von Arcania konnten wir bislang ein Wald- und ein Sumpfgebiet (siehe Bild) sowie zwei der insgesamt fünf größeren Siedlungen sehen. Es soll auch diverse Fraktionen geben. Die Optik der uns gezeigten Version wirkte stimmig: scharfe Texturen, glaubwürdige Wetter-Effekte, Tag-und-Nacht-Zyklus, sehr hohe Weitsicht. Alle Charaktere gehen ihrem Tagewerk nach. Allerdings waren die Animationen noch nicht flüssig. An manchen Stellen flimmerten auch Floraobjekte wie Gras oder Büsche. Hier sollte der Entwickler Spellbound noch nachbessern.

    Die Spielwelt von Two Worlds 2 umfasst viele Bereiche. Die Spielwelt von Two Worlds 2 umfasst viele Bereiche. Quelle: allgamesbeta.info Two Worlds 2
    Die Welt Antaloor, die Sie in Two Worlds 2 abermals bereisen, präsentiert sich runderneuert und stark verbessert. Neben gewohnten Umgebungen wie Sümpfen und Wäldern warten auch Savanne, Wüste und ein Dschungel samt asiatischer Stadt auf Sie. Insbesondere im Bereich Atmosphäre trumpft der Titel dabei auf: Die Grafik überzeugt, das Spiel läuft bereits flüssig und stabil. Vor allem das Beleuchtungssystem beeindruckt, wobei dynamisches Wetter und ein Tag-Nacht-Zyklus die Stimmung noch intensivieren. Bewohner besitzen zudem einen eigenen, charakteristischen Look und verhalten sich glaubwürdig.

    Quests
    „Geh nach X, töte fünf Y und bring mir zehn ihrer Federn/Krallen/Nasenlöcher“ – derart altbacken und simpel sollten die Quests in einem aktuellen Rollenspiel nicht aussehen. Zum Glück warten Arcania: Gothic 4 und Two Worlds 2 mit spannenderen Jobs auf.

    Viele Quests sollen in Arcania: Gothic 4 aufeinander aufbauen. Viele Quests sollen in Arcania: Gothic 4 aufeinander aufbauen. Quelle: JoWood Arcania: Gothic 4
    Viele Aufgaben in Arcania bauen aufeinander auf und verzweigen sich. Das Video auf der DVD der Extended-Ausgabe PC Games 08/10 demonstriert, wie der Held in ein Lager gelangt. Zunächst muss er dem Wache haltenden Ork einen Schnaps besorgen. Dieser Job geht in den nächsten über, denn den Fusel gibt’s nur, wenn der Held einen verlorenen Ork findet. Der wiederum will sein Amulett zurück. Und das Schmuckstück findet der Held nur, wenn … Sie merken schon, hier verknoten sich höchst unterschiedliche Aufgaben zu einer langen, abwechslungsreichen Quest. Wenn der Großteil der Aufträge so abläuft, erwartet uns mit Arcania ein sehr aufregendes Abenteuer.

    Two Worlds 2 bietet sowohl verzweigte als auch einfache Quests. Two Worlds 2 bietet sowohl verzweigte als auch einfache Quests. Quelle: Topware Two Worlds 2
    Das Prunkstück der Two Worlds 2-Quest-Sammlung stellen die Hauptmissionen dar. Was wir davon zu sehen bekamen, glänzte mit guten Skripts und Zwischensequenzen sowie ordentlichem Gameplay. Abseits der Handlung gibt es grob zwei Arten von Quests: einfache Aufgaben vom schwarzen Brett à la „Schnapp dir die Banditen“ und längere, verzweigte Quests inklusive weitrechender Entscheidungen. Zudem gibt es fünf Gilden mit eigenen Aufgaben. Massig Potenzial ist vorhanden – ob es ausgeschöpft wird, können wir noch nicht beurteilen.

    Auf der nächsten Seite erfahren Sie mehr über den Kampf, die Waffen und Rüstungen sowie das Handwerk in Arcania: Gothic 4 und Two Worlds 2.

    Werbung:
    Arcania: Gothic 4 jetzt bei Amazon kaufen
    Two Worlds 2 jetzt bei Amazon kaufen

  • Arcania: Gothic 4
    Arcania: Gothic 4
    Publisher
    JoWooD Entertainment AG
    Developer
    Spellbound Entertainment AG
    Release
    12.10.2010
    Es gibt 35 Kommentare zum Artikel
    Von gigmax
    Also ich hofs das es nicht wie gothic wird sonst kannst es nicht spielen.hoffen wir das es an oblivion angelent ist…
    Von bummfidl
    Stimmt! Der Spruch kommt wieder und wieder...
    Von JMRiehm
    Ok, danke für den Hinweis!   JMR

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Abzû Release: Abzû 505 Games
    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • Es gibt 35 Kommentare zum Artikel

      • Von gigmax Neuer Benutzer
        Also ich hofs das es nicht wie gothic wird sonst kannst es nicht spielen.
        hoffen wir das es an oblivion angelent ist und nid an sRisen oder gothic sonst kannst der das geld schenken.
        Two worlds war für mich schon kein schlechtes spiel vieleicht bischen schlechte steuerung für das pfärd und fürs kämpfen aber…
      • Von bummfidl Neuer Benutzer
        Zitat von Vordack
        Ist euch eigentlich der Wiederspruch im ersten Basatz klar?
        Stimmt! Der Spruch kommt wieder und wieder...
      • Von JMRiehm Erfahrener Benutzer
        Zitat von DerGothicSpieler
        @JMRiehm: Der Publisher von Gothic 3 war JoWood, und nicht DeepSilver.

        Ok, danke für den Hinweis!  

        JMR
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
767126
Arcania: Gothic 4
Arcania: Gothic 4 vs. Two Worlds 2 - Spielwelt, Handlung, Quests und mehr im Vergleich
PC Games konnte sowohl Arcania: Gothic 4 als auch Two Worlds 2 bei den Entwicklern vor Ort anspielen. Heute vergleichen wir die Features der beiden Rollenspiel-Giganten. Wie schlagen sich Spielwelt, Handlung, Quests und Co. im der Gegenüberstellung?
http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-Spiel-18111/Specials/Arcania-Gothic-4-vs-Two-Worlds-2-Spielwelt-Handlung-Quests-und-mehr-im-Vergleich-767126/
12.08.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/04/70924_ArcaniaGothic4-13.jpg
gothic 4 arcania,two worlds 2,vergleich
specials