Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix

    0 Ecken, 0 Fouls, 0 Karten, 0 Spaß - kaum eine Statistik funktioniert richtig. So ist es nahezu unmöglich, Stärken und Schwächen im eigenen Team aufzudecken. 0 Ecken, 0 Fouls, 0 Karten, 0 Spaß - kaum eine Statistik funktioniert richtig. So ist es nahezu unmöglich, Stärken und Schwächen im eigenen Team aufzudecken. Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende? Die dritte Auflage soll nun endlich erscheinen - aber hat sich das Warten gelohnt? Die Chronologie der "Akte Anstoß 4":

    29.10.2002: Ascaron muss die Fans vertrösten - der heiß erwartete vierte Teil der Managerserie Anstoß soll erst am 29. November erscheinen, 14 Tage später als geplant. Den Grund dafür kennt damals noch niemand: Ein Hardwaredefekt beschädigte das Entwicklungssystem so stark, dass zwei Wochen Arbeit einfach weg sind. Die Programmierer müssen ein veraltetes Backup wieder auf den neuesten Stand bringen.

    20.11.2002: Dem Kurierfahrer werden die vier Testmuster von Anstoß 4 förmlich aus der Hand gerissen. Nach etwa zwanzig Minuten sind die Installationen beendet, vier Fußballfans heuern erwartungsvoll bei ihrem Lieblingsverein an.

    Zehn Minuten später die ersten E-Mails und Anrufe: "Läuft's bei dir?" - "Nur Textmodus, 3D stürzt ab." - "Habt ihr auch so seltsame Fehler in den Statistiken?" - "Bei mir schmiert der Transfermarkt ab." Lange Gesichter in der Redaktion: Das soll die Verkaufsversion sein, die zwei Wochen später im Laden steht? Ein Telefonat mit Ascaron bestätigt die Befürchtung. Die Fehler seinen nicht bekannt, im Betatest auch nicht aufgetaucht. Man könne sich das auch nicht erklären, so Stefan Gebenus, Produktmanager für Anstoß 4.

    21.11.2002: Die Fehlerliste, die die Test-Crew von PC Games erstellt, wächst und wächst. Bei Ascaron herrscht Aufruhr: "Schickt uns mal eure Konfigurationsdateien und Diagnoseergebnisse. Wir können die Fehler hier auf unseren Rechnern echt nicht nachvollziehen!" Währenddessen Blitzkonferenz in der PC Games-Redaktion: Kann man Anstoß 4 überhaupt bewerten? In der derzeitigen Verfassung ist es schlichtweg unspielbar. Mittlerweile vermutet Ascaron, dass sich die Fehler nach dem Crash des Entwicklungssystems eingeschlichen haben. Für jeden Bug, den die Programmierer dort behoben hatten, sei ein alter wieder aufgetaucht.

    22.11.2002: "Beim Übertragen der Daten ans Presswerk sind anscheinend Fehler aufgetreten." Bernd Almstedt, Marketing Direktor von Ascaron, ist erleichtert. Endlich scheint das Problem gefunden zu sein. Nur - was tun? Die DVDs werden bereits bedruckt, verpackt und verschickt. Ascaron macht das einzig Richtige: Die Produktion wird gestoppt, ein neues Master erstellt. Am folgenden Wochenende sind Hunderte Hilfskräfte damit beschäftigt, die schon fertigen Verpackungen von Anstoß 4 zu öffnen, die alten Datenträger wegzuwerfen und gegen neue auszutauschen. Damit verliert Ascaron erneut zwei bis drei Tage, aber irgendwie wollen es die Gütersloher noch schaffen, wenigstens einen Teil der Exemplare rechtzeitig in den Laden zu stellen. Auch die PC Games-Redaktion ist happy: Am Montag soll eine frische Testversion eintrudeln.

    25.11.2002: Direkt aus dem Presswerk überbringt uns Bernd Almstedt das neue Testmuster zu Anstoß 4. Hoffnungsvoll wird die alte Version gelöscht, die neue installiert (auch auf "jungfräulichen" Systemen). Doch nur kurze Zeit später verfliegt die Vorfreude wieder. Obwohl tatsächlich einige Absturzursachen behoben zu sein scheinen, existieren die meisten Fehler nach wie vor. Für einen aussagekräftigen Test ist es zwar zu spät, im News-Teil der PC Games 1/03 (ab 4.12. im Handel) wollen wir aber unsere Leser noch warnen und versprechen: Auf pcgames.de halten wir sie auf dem Laufenden. Ascaron kündigt an, unsere Fehlerliste genau unter die Lupe zu nehmen und bis zum Release-Termin einen Patch zu erstellen.

  • Anstoss 4
    Anstoss 4
    Publisher
    Bigben Interactive
    Developer
    Ascaron Entertainment GmbH (DE)
    Release
    29.11.2002
    Es gibt 183 Kommentare zum Artikel
    Von FourStringer
    Nur mal was für die Wortspielkasse: Wenn man sich A4 so ansieht, gerade was die Historie betrifft, bekommt der…
    Von Vaderlicious
    die ganzen Add-ons! Was soll ich mit 3-4 Siedler add-ons, wenn Siedler4 kein Mensch spielt! Fragen, über Fragen.....…
    Von Hyperschlumpf
    Ich habe jahrelang Spielspaß mit Anstoß 3 gehabt, mir nun sogar noch ein DVD-Laufwerk für das Sequel beschafft und bin…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    Cover Packshot von WWE 2K16 Release: WWE 2K16 2K Games , 2K Games
    • Es gibt 183 Kommentare zum Artikel

      • Von FourStringer
        Nur mal was für die Wortspielkasse:
        Wenn man sich A4 so ansieht, gerade was die Historie betrifft, bekommt der Ausdruck "Skandalspiel" eine ganz neue Dimension, findet Ihr nicht?
        Ich hoffe mal, dass ich mit dem aktuellsten Patch wenigstens mal richtig ins Spiel komme, also weiter als bis zur Eingabe meiner Daten und Vereinswahl...

        Gruss
        4
      • Von Vaderlicious Benutzer
        die ganzen Add-ons! Was soll ich mit 3-4 Siedler add-ons, wenn Siedler4 kein Mensch spielt! Fragen, über Fragen.....
        Bronko _-Earthquake-_

        Ich glaub Siedler 4 hat sich zigtausend Mal verkauft... das sollte man von ausgehen das die Leute das dann auch spielen und nicht im Regal stehen haben.
        Kann ich zwar auch nicht so ganz nachvollziehen warum aber jedem das seine.

      • Von Hyperschlumpf
        Ich habe jahrelang Spielspaß mit Anstoß 3 gehabt, mir nun sogar noch ein DVD-Laufwerk für das Sequel beschafft und bin nun umso enttäuschter von den Bug-Meldungen zu Anstoß 4. Patch-Work kann doch jetzt nicht allen Ernstes die Lösung von Ascaron sein! Daher habe ich den Kauf, dem ich zunächst…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
107540
Anstoß 4
Anstoß 4: Ohne Bugfix geht nix
http://www.pcgames.de/Anstoss-4-Spiel-18031/Specials/Anstoss-4-Ohne-Bugfix-geht-nix-107540/
28.11.2002
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2002/11/nullnummer2.jpg
specials