Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Der Vorschau-Vergleich zwischen Antsoß 4 und dem Fußballmanager 2003

    FIFA-2002-Qualität: Der FM 2003 lässt Sie vom Spielfeldrand aus mitfiebern - und zur Not eingreifen. FIFA-2002-Qualität: Der FM 2003 lässt Sie vom Spielfeldrand aus mitfiebern - und zur Not eingreifen. Köln. Der EA Sports Fußballmanager 2003 kann jetzt Online-Radiosender per Streaming einspielen. Wie reagiert das Anstoß-4-Team? Wir geben ab nach Gütersloh!

    Dort lässt man diese ungeheure Schmach natürlich nicht auf sich sitzen und kontert über die linke Seite mit einem Skin-Editor, mit dem man sein Passfoto auf das Gesicht des 3D-Managers kleben darf. Cool? Albern? Überflüssig? Überfällig? Wie auch immer - zum Glück nur zwei von hunderten von Einträgen in den Das-ist-neu-Listen zweier heiß erwarteter Management-Spiele, die im November im zweiwöchigen Abstand auf den Markt kommen. Weil Fußballmanager vergleichsweise leicht miteinander vergleichbar sind, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Hersteller gern voneinander abspicken, um beim direkten Feature-Vergleich ("Wir haben sieben Statistiken mehr als die - vielleicht sogar acht!!!") gut auszusehen. PC Games wollte auch ein bisschen spicken und hat beide Teams besucht - das EA-Team um Anstoß-1-bis-3-Macher Gerald Köhler in Köln und die zwangsläufig neu besetzte Anstoß 4-Mannschaft bei Ascaron in Gütersloh.

    Der neue Fußballmanager von EA Sports hat übrigens bereits einen erfolgreichen Stapellauf hinter sich - der seit September in England erhältliche Total Club Manager basiert auf dem Fundament des kölschen FM 2003, entbehrt aber einiger Features, die auf der Insel nicht gefragt sind (etwa der detaillierte Stadionausbau). Anders in Deutschland: Ab der zweiten November-Hälfte sind nicht nur Ihre Talente als Trainer, sondern eben auch als Manager eines Profi-Vereins gefragt. Ob Sie Ihren Verein von vornherein festlegen oder sich auf eine Karriere einlassen und von ganz unten nach ganz oben wollen - hunderte von Ländern, Ligen und Vereinen plus diverse Schwierigkeitsgrade und Modi bieten ein breites Betätigungsfeld.
    Genretypisch verbringen Sie den größten Teil der Zeit damit, die Werte für Zweikampf, Schnelligkeit, Kopfballstärke, Frische, Kondition etc. der eigenen und der gegnerischen Kicker zu studieren, zu vergleichen und per Training zu verbesser

    Da in Fußballmanagern vor allem in Tabellen zwangsläufig mit Abkürzungen gearbeitet werden muss, bieten beide Manager Tooltipps an: Wer den Mauszeiger auf die Abkürzung "SK" bewegt, erfährt, dass sich dahinter die Schusskraft verbirgt - Handbuch-Studium überflüssig. Ist kein Talent in den eigenen Reihen oder im Jugend-Team in Sicht, beauftragt man Scouts mit der Spielerbeobachtung oder fliegt ein unscheinbares Talent namens Ronaldo aus Madrid zum Probetraining ein. Trainiert wird übrigens mit der ganzen Mannschaft, Gruppen oder Einzelspielern - je nachdem, wer's nötig hat, mal wieder um ein paar Hütchen zu dribbeln.

    Die zwei Manager sind darauf ausgelegt, mit wenigen Mausklicks eine gute Ausgangsbasis fürs nächste Match zu ermöglichen: Assistenten nehmen Ihnen auf Wunsch das Trainieren, Verhandeln, Trainingslager-Buchen, Verarzten und Sponsoren-Anwerben ab oder stellen automatisch die erfahrensten Spieler beziehungsweise die Kicker mit den wenigsten/meisten Einsätzen auf. Klick-klick-klick, schon kann's losgehen. Während der FM 2003 weiterhin auf eine Menüleiste am rechten Rand setzt, ist die Oberfläche von Anstoß 4 das genaue Gegenteil der Symbol-Flut in Anstoß 3: kurz, knackig, direkt, sachlich, weitgehend iconfrei. Die Worte "Magazin, "Organizer", "Team", "Training", "Transfer" und "Management" stehen unmissverständlich auf den sechs Buttons am unteren Bildschirmrand. Mit einem Klick ist man im Aufstellungs- oder Taktik-Bereich. Gleichzeitig erscheint ein Untermenü mit weiteren Optionen und "Karteikarten" - der verblüfende Effekt: Mit maximal drei Klicks erreicht man von jedem Menü aus jedes andere. Die in Pastellgelb-Grasgrün gehaltenen Menüs machen zunächst einen nüchternen Eindruck; nur wer Glück hat, sieht Maskottchen Pallino, einen Ball mit Händen und Füßen, manchmal jubelnd oder wüst gestikulierend über den Schirm stapfen.

    Bildergalerie: Anstoss 4
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (5 Bilder)
  • Anstoss 4
    Anstoss 4
    Publisher
    Bigben Interactive
    Developer
    Ascaron Entertainment GmbH (DE)
    Release
    29.11.2002
    Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von Phex83
    Nur Kritik wäre zuviel. Das Spiel ist seit dem Patch 1.03 10 mal besser als die EA-Klau Simulation. Mal ehrlich: Nach…
    Von DerausPB
    Hallo! Also ich als wohl einer der größten Anstoß Fans (wohlbemerkt Teil 1-3), hab heute nachmittag Anstoß 4…
    Von drxdidi
    Muß mich nun auch mal melden! War bis jetzt auch ein Anstoß Fan.Bin aber auf Grund der vielen Zeitschriften Meldungen…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von Phex83
        Nur Kritik wäre zuviel. Das Spiel ist seit dem Patch 1.03 10 mal besser als die EA-Klau Simulation. Mal ehrlich: Nach dem riesenerfolg von Anstoss 3 hat EA beim neuen Bundesligamanager doch so manches abgekupfert. Aber wie sagt man: Gute Ideen werden gerne geklaut. OK, A4 lief bis vor kurzem sehr schlecht…
      • Von DerausPB
        Hallo!
        Also ich als wohl einer der größten Anstoß Fans (wohlbemerkt Teil 1-3), hab heute nachmittag Anstoß 4 umgetauscht und das Geld wieder
        bekommen.
        Also, Rest In Peace Ascaron !!

      • Von drxdidi
        Muß mich nun auch mal melden!

        War bis jetzt auch ein Anstoß Fan.Bin aber auf Grund der vielen Zeitschriften Meldungen nun auf FM 2003 umgestiegen:
        1) Läuft komplett stabil, sehr umfangreich.
        Mir sind auch Daten und Details lieber als ein 3D Modus,wenn ich den haben will, spiele ich Fifa 2003.Ich vermiß…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
105700
Anstoss 4
Der Vorschau-Vergleich zwischen Antsoß 4 und dem Fußballmanager 2003
http://www.pcgames.de/Anstoss-4-Spiel-18031/News/Der-Vorschau-Vergleich-zwischen-Antsoss-4-und-dem-Fussballmanager-2003-105700/
24.11.2002
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2002/11/FM_Spielszene.jpg
news