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  • Anno 1701

    Eine schmucke Spielwelt, in der Sie völlig abtauchen können und trotzdem jederzeit Informationen präsentiert bekommen, gehört zu den Stärken von Anno.

    In den höheren Zivilisationsstufen können Sie Sondergebäude wie den Leuchtturm links im Bild errichten. In den höheren Zivilisationsstufen können Sie Sondergebäude wie den Leuchtturm links im Bild errichten. Im Auftrag Ihrer Königin segeln Sie in Anno 1701 als Spieler fernen Ufern - und einer faszinierenden Spielwelt - entgegen, erobern, besiedeln neues Land und bauen Kolonien auf. Ihre Schützlinge wollen dabei stets gut versorgt sein und die Erweiterung der Siedlung darf nicht außer Acht gelassen werden. Neben dem Verlangen nach bestimmten Waren entwickeln Ihre Untertanen auch immer neue soziale Bedürfnisse. Anfänglich noch leicht zufrieden zu stellen, erfüllen Sie im Zuge des Zivilisationsfortschritts immer komplexere Aufgaben - dafür expandieren Sie und treiben emsig Handel.

    Interaktion mit der Spielwelt

    Nur zufriedene Einwohner, sind gute Einwohner, und das zeigen sie dem Spieler auch. Wenn die Bewohner glücklich sind, sieht man vielerorts entsprechende Reaktionen: Kinder toben spielend durch die Städtchen, die Leute grüßen auf der Straße einander freundlich, plauschen und gehen munter im Dorfzentrum einkaufen. Wichtigstes Indiz für die Zufriedenheit der Einwohner: Sie bejubeln auf dem Dorfzentrum die Statue des Spielers.

    Doch die gute Stimmung kann auch umschlagen: Wenn der Spieler die Bedürfnisse der Bevölkerung nicht befriedigen kann oder ihr zu hohe Steuern abpresst, zeigen sich die Einwohner zusehends missmutiger und übellauniger. Schließlich fangen sie sogar an zu protestieren. Ist es erst einmal soweit, dann bevölkern immer mehr Bettler und Ratten die Straßen. Wehe dem, der nicht auf diese allzu deutlichen Signale reagiert: Der Aufstand des Volks ist nicht weit. Der wütende Mob entfacht dann Brände, und enttäuschte Einwohner verlassen frustriert die Siedlung.

    Information ist alles

    Das Dorfzentrum ist eine verlässliche Informationsquelle darüber, wie gut Sie als Spieler bei Ihrem Volk ankommen. In der gezeigten Bürgerstadt möchte man doch am liebsten gleich in eines der schmucken Häuser einziehen. Das Dorfzentrum ist eine verlässliche Informationsquelle darüber, wie gut Sie als Spieler bei Ihrem Volk ankommen. In der gezeigten Bürgerstadt möchte man doch am liebsten gleich in eines der schmucken Häuser einziehen. Neben dem optischen Feedback, das Sie als Spieler direkt durch Ihre Einwohner erhalten, bietet Anno 1701 den Infomodus als weiteres Hilfsmittel. Animierte 3D-Symbole zeigen dabei deutlich den Zustand von Objekten in der Spielwelt an. Jede erschlossene Rohstoffquelle, wie zum Beispiel Fischvorkommen oder Erzlagerstätten, ist mit einem solchen Symbol markiert.

    Das gilt auch für Gebäude. Hier zeigen die 3D-Symbole dem Spieler den Status des jeweiligen Gebäudes. Wenn beispielsweise ein Haus bereit für den Aufstieg in eine höhere Zivilisationsstufe ist, rotiert über dem Dach ein grüner Pfeil. Ein rotes Ausrufezeichen hingegen weist auf Missstände hin. Zusätzlich dazu besitzen alle 3D-Symbole einen Tool-Tipp, der aktiviert wird, sobald Sie die Maus über das Symbol bewegen.

    Ich will handeln

    Anno 1701 Als weiterer elementarer Bestandteil von Anno 1701 kommt der für die Spielreihe typische freie Händler zum Einsatz. Er besitzt einen festen Stützpunkt inmitten der Spielwelt und betreibt mit seiner Flotte regen Handel. Neu ist allerdings, dass sich der freie Händler von Zeit zu Zeit ins Spielgeschehen einmischt, etwa um dem Spieler spezielle Aufträge zu erteilen. Sie entscheiden nun, ob Sie diese annehmen oder ablehnen. Bei einem erfolgreichen Geschäftsabschluss winken interessante und sehr nützliche Belohnungen für Ihre florierende Siedlung.

    Aktion und Reaktion

    Die Spielwelt von Anno 1701 zeichnet sich vor allem durch hohe Lebendigkeit aus. Seien es nun das eigene Volk, dessen Verhalten zu jeder Zeit Aufschluss über Erfolg und Misserfolg des Spielers gibt, oder die fremden Völker, deren Bereitschaft oder Verweigerung zum Handel ein guter Indikator für das Ansehen des Spielers ist. Immer sind Sie mitten im Geschehen.

    Auch die Computergegner passen sich Ihrem Spielverhalten: Wenn Sie eine friedliche Koexistenz anstreben, die auf Handel und diplomatischen Beziehungen beruht, verhalten sich die Computergegner dementsprechend: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!

    Hauen Sie aber auf den Putz, vernachlässigen Abkommen und bauen Militär auf, können Sie sicher sein, dass der Computergegner das nicht einfach hinnimmt, sondern sich auf alle Eventualitäten vorbereitet. Die Welt von Anno 1701 lebt und reagiert jederzeit dynamisch auf das Verhalten des Spielers.

  • Anno 1701
    Anno 1701
    Publisher
    Sunflowers Interactive Entertainment GmbH (DE)
    Developer
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    Release
    26.10.2006
    Leserwertung
     
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29.05.2006
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