Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • American Gangster

    Russel Crowe als Cop Richie Roberts Russel Crowe als Cop Richie Roberts Quelle: Universal Die großen Mafiosi der Filmgeschichte sind meistens eine schizophrene Mischung aus hartem Hund und fürsorglichem Familienmensch. Das war schon bei Der Pate so und trifft nun auch auf Ridley Scotts American Gangster zu. Hinter diesem titelgebenden "Mobster made in USA" verbirgt sich eine reale Person: Frank Lucas, ein Drogenlord aus Harlem, der Anfang der 70er-Jahre zu einer Art Legende wurde, weil er es schaffte, als erster Afroamerikaner die Italo-Mafia zu übertreffen.

    Im Film wird Frank Lucas von Denzel Washington gespielt, der die Figur grandios zwischen brutalem Business-Kerl und liebenswertem Lebemann austariert. Lucas hat sein Handwerk als Vertrauter eines stadtbekannten Gangsterbosses erlernt. Als dieser stirbt, fackelt Frank nicht lange: Er will sein eigenes Imperium aufbauen. Durch Kontakte zum US-Militär gelingt es ihm, tonnenweise Heroin aus Vietnam zu schmuggeln. Auf dem Höhepunkt seiner "Karriere" wird jedoch ein Cop zu seiner Nemesis: der bärbeißige Bulle Richie Roberts (Russell Crowe).
    Ähnlich wie bei Martin Scorseses Mafia-Thriller Departed - Unter Feinden schildert auch Ridley Scott die Schicksale seiner Hauptfiguren in einer Art Parallelmontage, die schließlich darin gipfelt, dass sich die Wege beider Männer kreuzen. Waren es bei Departed Matt Damon und Leonardo DiCarpio, die sich wie Schachfiguren Zug um Zug aufeinander zubewegten, so sind es bei American Gangster Denzel Washington und Russell Crowe. Unaufhaltsam kommen sich die beiden näher, ohne zunächst von der Existenz des anderen etwas zu wissen.

    Während der eine als Mafia-Mogul in Saus und Braus lebt, rutscht der andere, Detective Roberts, immer tiefer ab. Seine Ehe scheitert und für seinen Sohn, der sich so gern als Cowboy verkleidet - dem Archetypen des amerikanischen Heimatstolzes - kann er kein guter Vater sein. Doch so verkorkst Richies Privatleben auch ist: Beruflich hat er eiserne Prinzipien, was ihn bei den Kollegen unbeliebt macht. Als New York von einer neuen Modedroge namens Blue Magic überschwemmt wird, soll Richie den verantwortlichen Rauschgiftring enttarnen. Seine Ermittlungen führen ihn letztendlich auf Frank Lucas' Fährte.

    Zwei Männer, zwei Welten, eine Schnittmenge: Richie Roberts und Frank Lucas leben in getrennten Mikrokosmen, deren jeweiliges Kolorit Ridley Scott sehr stimmungsvoll porträtiert. Zugleich macht er aber auch das wesentliche Verbindungsglied zwischen seinen Hauptfiguren deutlich: Roberts und Lucas sind beide geprägt von dem uramerikanischen Ethos, dass "im Leben Ehrlichkeit und harte Arbeit zählen", wie Lucas es in einer Szene erklärt. Die Männer stehen für Werte ein, die gerade im Amerika der 70er-Jahre einen unwiderruflichen Umbruch erfuhren (der Vietnam-Krieg lässt grüßen!).

    Der Appell für die Besinnung auf Tradition und Ehre ist bei Ridley Scott eingepackt in dreckige Bilder, harte Dialoge und packende Suspense-Passagen - genau die Elemente, die einen Film zum echten Mobster-Meisterwerk machen!

    Widescreen-Wertung
     

    Action
     
    Spannung
     
    Emotion
     
    Humor
     
    Erotik
     
    Anspruch
     
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • American Gangster
    American Gangster
    Vertrieb
    Universal Pictures
    Kinostart
    15.11.2007
    Film-Wertung:
     
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
621009
American Gangster
American Gangster
http://www.pcgames.de/American-Gangster-Film-143754/Tests/American-Gangster-621009/
13.11.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/11/k_152343_D003_01072R_b2teaser_169.jpg
tests