Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Alpha Protocol: Obsidians packendes Agenten-Rollenspiel angetestet

    Alpha Protocol kommt endlich voran. Nach einem guten halben Jahr Verspätung soll das Agenten-Action-Rollenspiel Alpha Protocol jetzt am 28. Mai 2010 erscheinen. Auf der GDC in San Francisco konnten wir das so gut wie fertige Rollenspiel unter die Lupe nehmen, das für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen wird.

    Alpha Protocol: Obsidians Agenten-Rollenspiel auf der GDC 2010 angetestet. Die Bilder stammen von der Xbox 360. (5) Alpha Protocol: Obsidians Agenten-Rollenspiel auf der GDC 2010 angetestet. Die Bilder stammen von der Xbox 360. (5) Quelle: Obsidian In den letzten Monaten waren die Entwickler bei Obsidian Entertainment (Knights of the Old Republic 2, Neverwinter Nights 2) damit beschäftigt, das an moderne BioWare-Titel erinnernde dynamische Dialogsystem und die unterschiedlichen Spielverläufe des Agenten-Rollenspiels Alpha Protocol noch einmal komplett auf Stimmigkeit zu trimmen. "Manche Spiele enden auf unterschiedliche Weise, Alpha Protocol besitzt bereits verschiedene Mittelteile", grinst Assistant Producer Matthew Hickman, der den Titel beim Publisher Sega betreut und ihn uns stilecht im über 100 Jahre alten Palace Hotel vorführt. Küssen oder kloppen?

    Dass unsere Entscheidungen einen deutlichen Einfluss auf den Verlauf der Agentenabenteuer um den CIA-Spezialisten Michael Thornton nehmen, führt uns Matthew Hickman anhand ein und der selben Szene vor. Agent Thornton kehrt darin in einen sicheren Unterschlupf zurück, wo eine Verbündete namens Madison auf ihn wartet. Szenario eins: Thornton stupset die schlafende Madison vorsichtig an, unterhalten uns mit ihr über die neuesten Nachforschungs-Ergebnisse, bevor sich die Lippen der beiden Akteure berühren und die Kamera diskret wegschwenkt. Szenario zwei: Thornton betritt den Unterschlupf und bekommt von einer ungehaltenen Madison eines übergebraten, bevor sie ungehalten davon stürmt.

    Kämpfe ohne Würfel

    Alpha Protocol: Obsidians Agenten-Rollenspiel auf der GDC 2010 angetestet. Die Bilder stammen von der Xbox 360. (4) Alpha Protocol: Obsidians Agenten-Rollenspiel auf der GDC 2010 angetestet. Die Bilder stammen von der Xbox 360. (4) Quelle: Obsidian Weiter geht's mit einer Demonstration der Rollenspielkomponenten: Der von Matthew Hickman zum lautlosen Attentäter gemachte CIA-Agent muss eine Terroristenbasis in Saudi-Arabien infiltrieren, um gestohlene Raketen unschädlich zu machen. Mit der "Silent Running"-Fertigkeit flitzt Thornton von hinten an einen Terroristen heran und schickt ihn ins Reich der Träume. Geht natürlich nicht so glatt wie gewünscht, und schon fliegen die blauen Bohnen. Jetzt zahlt es sich aus, ein paar Fertigkeitspunkte in Zielgenauigkeit gesteckt zu haben: Das Fadenkreuz gibt schneller grünes Licht für einen Treffer. "In Alpha Protocol bestimmen keine unsichtbaren Würfel, ob ihr trefft oder nicht", erklärt Hickman.

    Falsches Spiel mit Michael Thornton

    Alpha Protocol: Obsidians Agenten-Rollenspiel auf der GDC 2010 angetestet. Die Bilder stammen von der Xbox 360. (3) Alpha Protocol: Obsidians Agenten-Rollenspiel auf der GDC 2010 angetestet. Die Bilder stammen von der Xbox 360. (3) Quelle: Obsidian Natürlich gibt's im Eifer des Gefechts kleine Hilfsmittel: Die Fertigkeit "Chain Shot" verlangsamt die Umgebung und ermöglicht das Anvisieren mehrerer Gegner, die dann einer nach dem anderen getroffen in sich zusammensinken - und eine Pausen-Taste friert die Action ein, um etwa einen Waffenwechsel zu ermöglichen. Seine Gesundheit frischt Agent Thornton mit Erste-Hilfe-Packs auf, während seine beschädigte Kleidung sich automatisch regeneriert. Ein paar Schusswechsel später wird's interessant: Nur mit einer Panzerfaust lässt sich der Transporter mit den gestohlenen Raketen stoppen - doch dann folgt ein Gespräch mit Terror-Chef Shaheed, der Thornton daran zweifeln lässt, wer hier jetzt der Bösewicht ist. Und zu allem Unglück rast noch ein Rudel Abfangjäger am Horizont heran ... Unser Eindruck: Wer Rollenspiele und TV-Serien wie Alias und Mission Impossible mag, wird an Alpha Protocol seine helle Freude haben.

  • Alpha Protocol
    Alpha Protocol
    Publisher
    Sega
    Developer
    Obsidian Entertainment (US)
    Release
    28.05.2010
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von AniSkywalker78
    Ich bin eben auf das spiel durch STEAM aufmerksam geworden, wo es im vorverkauf ist. Anhand der beschreibung hier und…
    Von KabraxisObliv
    In aktuellen Videos macht mir nur die KI ab und zu Sorge. Aber eigentlich... ist die mir schnuppe. :DSolange ich ein…
    Von Headbanger79
    Dito, verfolge auch schon jedes Video und jede News dazu mit, hatte schon lange gehofft dass mal ein Rollenspiel in…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von AniSkywalker78 Erfahrener Benutzer
        Ich bin eben auf das spiel durch STEAM aufmerksam geworden, wo es im vorverkauf ist. Anhand der beschreibung hier und des entwicklervideos macht es einen sehr interessanten eindruck.

        Tja dann werd ich gleich mal die "Thema verfolgen"-funktion testen 
      • Von KabraxisObliv Erfahrener Benutzer
        In aktuellen Videos macht mir nur die KI ab und zu Sorge. Aber eigentlich... ist die mir schnuppe. :D
        Solange ich ein gut inzensiertes (Action-)Rollenspiel bekomme.
      • Von Headbanger79 Erfahrener Benutzer
        Zitat von acti0n
        Das Spiel ist auf meiner Fahndundsliste, könnte
        echt was werden  

        Dito, verfolge auch schon jedes Video und jede News dazu mit, hatte schon lange gehofft dass mal ein Rollenspiel in diesem Setting kommt.
        Jetzt nur noch hoffen dass meine Erwartungen auch erfüllt werden  
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
706504
Alpha Protocol
Alpha Protocol: Obsidians packendes Agenten-Rollenspiel angetestet
Alpha Protocol kommt endlich voran. Nach einem guten halben Jahr Verspätung soll das Agenten-Action-Rollenspiel Alpha Protocol jetzt am 28. Mai 2010 erscheinen. Auf der GDC in San Francisco konnten wir das so gut wie fertige Rollenspiel unter die Lupe nehmen, das für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen wird.
http://www.pcgames.de/Alpha-Protocol-Spiel-17862/News/Alpha-Protocol-Obsidians-packendes-Agenten-Rollenspiel-angetestet-706504/
13.03.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/03/AP_360_Screenshot_03.jpg
alpha protocol,obsidian,gdc 2010
news