Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Alien Swarm: Kopf aus, Wumme an - Leser-Test von HolyHerbert

    So plump, reißerisch und einfallslos der Titel Alien Swarm auch klingt, dieses kleine Spiel vom Steam-Anbieter Valve macht auch auf Dauer Spaß.

    Wer zum ersten Mal Alien Swarm sieht, wird es nicht umbedingt mögen. Eine kleine Gruppe so genannter Marines, von oben betrachtet, rennt durch eine schlauchartige Umgebung, die zwischen Star Trek und Postapokalyse steckengeblieben scheint. Der Spieler steuert seinen Marine mit der normalen Actionsteuerung, anstelle eines Mauszeigers zeigt ein Strich vom Marine weg, mit dem gezielt wird. Außerdem gibt es Melee-Attacks. Die Bedienung ist also simpel, genauso wie die Missionen: "Gelange zum Punkt X, aktiviere zwischendurch Y und am besten nicht sterben".

    Was auf den ersten Blick trivial erscheint, entpuppt sich aber spätestens in der Lobby als Trugschluss. Vier Klassen mit jeweils zwei unterschiedlichen Charakteren stehen dem Spieler zur Verfügung und damit sind natürlich Stärkern und Schwächen verbunden. Der Officer führt die Gruppe, der Medic heilt sie, der Tech kann besondere Panels bedienen und beiden "Special Weapons"-Leute kümmern sich ums Grobe. Von ihnen kann jeder zwei der 21 Waffen sowie eins der 17 Zusatzitems wählen. Diese recht große Auswahl zwischen den grundverschiedenen Ausrüstungsteilen lässt verschiedene Taktiken zu.

    Einmal im Spiel, überrascht zuerst die Grafik: Zwar ist das "von Aliens überrante Raumstation"-Setting nicht neu, sieht hier aber sehr gut aus, sowohl die technischen Standards als auch die kreative Gestaltung überzeugen. Die einzelnen Klassen der Marines lassen sich auf den ersten Blick erkennen und auch die zahlreichen Aliens gucken furchteinflößend, bis sie beim Ableben in einer netten kleinen Explosion ihr giftgrünes Inneres nach außen kehren und mitunter weitläufig verteilen.

    Vier verschieden Klassen in der Lobby: So soll es sein. Vier verschieden Klassen in der Lobby: So soll es sein. Quelle: HolyHerbert Bei ihnen gilt das Klasse-statt-Masse-Prinzip. So ein kleiner Giftzwerg mit seinen riesigen Klauen hält zwar kaum mehr als zwei Treffer aus und wird in seiner Intelligenz sicher locker von Schimmelsporen übertroffen, doch wenn ein mittelgroßer Schwarm von denen auf die Gruppe der Marines zuläuft, wird es doch so manches Mal brenzlig und so können sich Überlebende am Ende eines Matches teils über dreistellige Trefferzahlen freuen.
    Der Schwerpunkt von Alien Swarm liegt ohne Frage auf dem Multiplayer-Modus, denn ein Koop-Survival mit KI-Unterstützung macht selten so viel Spaß wie mit menschlichen Mitspielern, am besten mit Freunden, die man über das Steam-Netzwerk problemlos einladen kann. Störend ist lediglich die recht kleine Anzahl von Servern zu bestimmten Tageszeiten. Wer allerdings sowieso nur abends spielt, wird dies nicht als Problem empfinden.Ein Manko: Einmal heruntergeladen, bietet alien Swarm allerdings nur eine sehr begrenzte Auswahl an Karten, sprich Missionen, und das Installieren neuer verläuft leider nicht ohne Probleme.

    Trotzdem kann man dieses kleine aber feine Weltraumgeballer allen empfehlen, die auf komplexe Stories und anspruchsvolle Taktiken im Moment gut verzichten können. Die glaubhafte Atmosphäre wird durch tolle Grafik- und Soundeffekte aufrechterhalten und die große Waffen- und Itemauswahl schränkt niemanden ein. zu diesem großen Umfang tragen auch die kleinen implementierten Minispiele, die 66 Achivements und die realistische Synchronisierung der Akteure bei. Alien Swarm ist ein richtig gutes Casual Game, das allen Steam-Usern kostenlos zum Download bereitsteht.

  • Alien Swarm
    Alien Swarm
    Publisher
    Valve Software
    Developer
    Valve Software
    Release
    19.07.2010
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von KabraxisObliv
    @iwanafugalot: Ich glaube, ich lese nicht recht. Du scheinst Valve ja nicht einmal im Ansatz zu kennen oder hast aus…
    Von DoodleDandy
    Guter Test, aber kommt der nicht ein bisschen spät?Das Spiel ist schließlich schon fast 1 Jahr raus oder habe ich…
    Von Veez
    als es rauskam wars geil, das ham wir nächte lang gezockt, als wir aber dann alle 3x Prestige, alle waffen und sonst…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Friday the 13th Release: Friday the 13th
    Cover Packshot von Rime Release: Rime Devolver Digital , Tequila Works
    Cover Packshot von Everspace Release: Everspace
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von KabraxisObliv Erfahrener Benutzer
        @iwanafugalot: Ich glaube, ich lese nicht recht. Du scheinst Valve ja nicht einmal im Ansatz zu kennen oder hast aus irgendeinem Grund Hass auf sie und versuchst sie durch diese Art lügen schlechtzureden.

        Es ist Valve-typisch, dass sie ihre Kunden hängen lassen und Spiele nicht updaten? Soweit ich weiß…
      • Von DoodleDandy Benutzer
        Guter Test, aber kommt der nicht ein bisschen spät?
        Das Spiel ist schließlich schon fast 1 Jahr raus oder habe ich irgendetwas verpasst.
      • Von Veez Erfahrener Benutzer
        als es rauskam wars geil, das ham wir nächte lang gezockt, als wir aber dann alle 3x Prestige, alle waffen und sonst alles hatten und es keinerlei anzeichen von neuen maps oder sonst einem support gab wurde es schnell langweilig, heute spielts keiner mehr

        Das is halt ein Spiel das vom entwickler richtig…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
820305
Alien Swarm
Alien Swarm: Kopf aus, Wumme an - Leser-Test von HolyHerbert
So plump, reißerisch und einfallslos der Titel Alien Swarm auch klingt, dieses kleine Spiel vom Steam-Anbieter Valve macht auch auf Dauer Spaß.
http://www.pcgames.de/Alien-Swarm-Spiel-17803/Lesertests/Alien-Swarm-Kopf-aus-Wumme-an-Leser-Test-von-HolyHerbert-820305/
14.04.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/04/dead.jpg
alien swarm,action,steam,valve
lesertests