Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Airline Tycoon 2 im Test: Wertungsabsturz für die Wirtschaftssimulation - Nicht lustig, nicht überzeugend

    Zwei schnarchtütige Angestellte helfen euch dabei, Mitarbeiter anzuwerben und zu verwalten. Quelle: Kalypso Media

    Airline Tycoon 2 erleidet einen Turbinenschaden auf der Startbahn: Kalypsos Wirtschaftssimulation erweist sich als flügellahm und fällt im Test durch. Öde, langsam und humorlos - das Sequel zum einstigen Klassiker kann nicht überzeugen.

    Airline Tycoon 2 im Test: Leichenfledderei ist ein Konzept, das PC-Spielern vertraut ist, ob aus Action-Rollenspielen, wo bei gefallenen Feinden Ausrüstungsgegenstände zu finden sind, oder am Beispiel von Publishern wie Take 2 und Electronic Arts, die mit X-Com und Syndicate alte Marken zu neuem Leben erwecken. Dementsprechend dürfte es kaum Aufsehen erregen, dass Kalypso Media für Airline Tycoon 2 ein elf Jahre altes Spiel ausbuddelt. Das Problem dabei: Dieser Simulationszombie wäre besser in seinem Grab geblieben. Airline Tycoon 2 beauftragt euch mit der Führung einer Fluggesellschaft: Als einer von vier austauschbaren Charakteren wie der püppchenhaften Hilton-… Verzeihung, Hotelerbin oder dem afrikanischen Ex-General, bestreitet ihr das Freie Spiel oder eine sechs Missionen lange Kam­pagne, die euch zu einigen der über 80 enthaltenen Flughäfen führt. Durch die flaniert ihr mit eurer Spielfigur, indem ihr dieser per Mausklick aus der Vogelperspektive die Richtung vorgebt. Die Umgebungen unterscheiden sich nur in Details wie Flaggen und Topfpflanzen, egal ob ihr euch in Reykjavík oder Tripolis befindet.

    Informationen über euren Erfolg müsst ihr euch aus trockenen Statistiken herauspicken. Informationen über euren Erfolg müsst ihr euch aus trockenen Statistiken herauspicken. Quelle: Kalypso Media Euer Tagesgeschäft erledigt ihr, indem ihr in Büros mit Angestellten, Vorgesetzten und Dienstleistern redet. Statt per pedes dorthin zu latschen, wählt ihr die Räume mit Tastenkürzeln direkt an; das spart Zeit. Die Figuren verwickeln euch dabei in belanglose Gespräche, bevor ihr Zugriff auf verschachtelte Menüs erhaltet, in denen ihr Piloten und Stewardessen einstellt oder neue Flugrouten für euer Unternehmen mietet. Die Dialoge wiederholen sich bei jedem Besuch aufs Neue und sind allesamt grausig vertont. Besonders der tuntige Detlef und die sächselnde Frau Selig werden uns in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Ihre Dialekte sind Teil des Humors von Airline Tycoon 2, der sich auf albernen Klamauk und das Ausweiden peinlicher Klischees beschränkt.

    Viel zu lachen habt ihr ohnehin nicht, denn der Einstieg des Spiels gibt sich knallhart: Das Tutorial verschweigt Feinheiten der Simulation und führt euch mangelhaft in das komplexe Geflecht aus Treibstoffmengen und Abnutzungsraten ein. Gerade Einsteiger dürften sich wundern, warum euer Unternehmen rote Zahlen schreibt oder es in den Augen der Passagiere einen schlechten Ruf genießt. Die Antworten auf solche Fragen verbirgt Airline Tycoon 2 in trockenen Statistiken; ein optisches Feedback, etwa durch die Länge der Warteschlangen am Check-in-Schalter, existiert nicht. Optional angeheuerte Berater helfen bei der Routenwahl, melden sich aber nur in schnöden Textfenstern zu Wort.

    Zwei schnarchtütige Angestellte helfen euch dabei, Mitarbeiter anzuwerben und zu verwalten. Zwei schnarchtütige Angestellte helfen euch dabei, Mitarbeiter anzuwerben und zu verwalten. Quelle: Kalypso Media Wenn ihr euch erst einmal eingearbeitet habt, macht die Jagd auf lukrative Flugrouten und profitable Aufträge eine Weile Spaß. Im Tourismusbüro erhaltet ihr Charterflüge, für die ihr bis zu einem vorgegebenen Termin mit euren gekauften und im Editor modifizierten Flugzeugen eine bestimmte Passagiermenge befördert. Dafür gibt es Bares als Belohnung. Mit dem Zaster erhöht ihr die Service-Qualität eurer Luftlinie durch besseres Catering oder tauscht die unbequemen Sitze in eurem Urlaubsflieger gegen gepolsterte Sessel der Business-Klasse aus. Euer Image steigert ihr durch Werbekampagnen – oder aber ihr sabotiert die Konkurrenz. Denn die drei anderen Charaktere versuchen ebenfalls, die ideenlosen Missionsziele wie das Erreichen eines vorgegebenen Kontostands zu erfüllen.

    Euer wichtigstes Werkzeug ist der Routenplaner. Dort schiebt ihr die als Zeitblöcke dargestellten Flüge auf einen Wochenkalender und müsst dabei auch Pausen für Wartungsarbeiten an den ansonsten rostenden Flugzeugen einplanen. Bewährte Flugpläne lassen sich wiederholen; eine Speichermöglichkeit für verschiedene Routen fehlt jedoch. Habt ihr erst einmal die Eckdaten eures Flugangebots festgelegt, gibt es nur noch wenig zu tun; die Abläufe wiederholen sich schnell. Die in Arbeitstage von acht Stunden eingeteilte Spielzeit verstreicht dabei quälend langsam, selbst auf der höchsten Tempostufe. Wenn ihr jedoch vorzeitig Feierabend macht, verpasst ihr unter Umständen Zufallsereignisse wie die Notlandung eines eurer Flugzeuge.

    Airline Tycoon 2 (PC)

    Spielspaß
    57 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Komplexe Simulation des Flugverkehrs
    Spaßiger Flugzeugbaukasten
    Sehr viele Flughäfen, Routen und Aufträge
    Zufallsereignisse sorgen für Abwechslung.
    Mangelhaftes Tutorial, wenige Spielhilfen, umständliche Menüs
    Grenzwertiger Humor
    Tagesablauf wiederholt sich
    Öde Kampagne
    Zu langsame Zeitbeschleunigung
    Kein optisches Feedback am Flughafen
  • Airline Tycoon 2
    Airline Tycoon 2
    Publisher
    Kalypso Media GmbH
    Developer
    B-Alive GmbH (DE)
    Release
    13.10.2011
    Es gibt 16 Kommentare zum Artikel
    Von Undertaker75
    Ich weis nicht was sich Kaplyso da bei gedacht hat. Der erste Teil plus addons war ja recht net also habe ich in die…
    Von kenelly
    toll nach dem Update hängt es sich nach einer gewissen zeit immer!Langsam hab ich die schnautze voll von AT 2
    Von PeterBathge
    Richtig. Es ist mehr ein Remake des Originals als eine Fortsetzung. Und noch nicht einmal ein vollständiges, wie…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    Cover Packshot von Civilization 6 Release: Civilization 6 2K Games , Firaxis Games
    • Es gibt 16 Kommentare zum Artikel

      • Von Undertaker75 Neuer Benutzer
        Ich weis nicht was sich Kaplyso da bei gedacht hat. Der erste Teil plus addons war ja recht net also habe ich in die Tasche gegriffen und 39€ für ein Spiel berappt das längere Ladescreens als Spielspaß hat. Abstürze des Programms keine Seltenheit. 3 malige Bestätigungen bei irgendwelchen Aktionen. Allein…
      • Von kenelly Neuer Benutzer
        toll nach dem Update hängt es sich nach einer gewissen zeit immer!

        Langsam hab ich die schnautze voll von AT 2
      • Von PeterBathge Redakteur
        Zitat von spitz-bub-88
        was ist denn jetzt genau neu? außer die Grafik? Anscheinend gibts ja keine Neuerungen...
        Richtig. Es ist mehr ein Remake des Originals als eine Fortsetzung. Und noch nicht einmal ein vollständiges, wie DocMoriarty weiter oben angemerkt hat; einige Features des…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
849618
Airline Tycoon 2
Test: Wertungsabsturz für die Wirtschaftssimulation
Airline Tycoon 2 erleidet einen Turbinenschaden auf der Startbahn: Kalypsos Wirtschaftssimulation erweist sich als flügellahm und fällt im Test durch. Öde, langsam und humorlos - das Sequel zum einstigen Klassiker kann nicht überzeugen.
http://www.pcgames.de/Airline-Tycoon-2-Spiel-17653/Tests/Test-Wertungsabsturz-fuer-die-Wirtschaftssimulation-849618/
16.10.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/10/airline_tycoon_2_test_006_b2teaser_169.jpg
airline tycoon,strategie,kalypso
tests