Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Age of Empires Online: Test des Free-2-Play-Strategiespiels - Kein Ersatz für Age of Empires 4 [Test des Tages]

    Age of Empires Online ist kein Ersatz für Age of Empires 4. Dennoch macht der Free-2-Play-Ableger durchaus Spaß, ist aber durch Premium-Einschränkungen und Balancing-Probleme im Koop-Modus noch nicht ganz ausgegoren. Auch die Abwechslung bleibt teilweise auf der Strecke.

    Age of Empires Online ist kein echter Teil der Serie. Wer Age of Empires 3 als Collector's Edition erwarb, stieß in dem darin enthaltenen Making-of-Buch auf Konzeptzeichnungen zu einem möglichen vierten und fünften Teil der Reihe. Die Illustrationen legen nahe, dass Age of Empires 4 im zweiten Weltkrieg und der fünfte Teil in einer fernen Zukunft spielen würden. Nach dem nur mäßigen Erfolg von Age of Empires 3 entschied man sich bei Microsoft (vorerst) jedoch gegen die direkte Weiterführung der weltberühmten Echtzeitstrategie-Serie und stattdessen für die Entwicklung von Age of Empires Online – einer Free-2-Play-Variante des Klassikers. Nun, da AoE Online fertig ist, stellt sich die Frage: War das wirklich eine gute Idee?

    Trotz seiner Free-2-Play-Ausrichtung vergisst AoE Online nicht seine Wurzeln. Bereits nach wenigen Minuten stellt sich das von Age of Empires wohlbekannte Spielgefühl ein. Wir bilden Dorfbewohner aus, um sie dann zum Rohstoffabbau abzukommandieren. Für die erwirtschafteten Ressourcen errichten wir bequem mit nur wenigen Klicks neue Gebäude oder bilden Krieger, Bogenschützen und Reiter in den entsprechenden Kasernengebäuden aus. Diese Truppen brauchen wir zur Erfüllung des jeweiligen Missionsziels auf der gespielten Karte und um uns gegen KI-Gegner zur Wehr zu setzen. Das alles funktioniert reibungslos und Kenner der Serie fühlen sich umgehend zu Hause. Für alle, die noch keine Erfahrung mit Age of Empires haben, stehen aufschlussreiche Tutorials zu Verfügung, die keine Fragen offen lassen.

    Anders als in bisherigen Teilen der Reihe erhalten wir für jeden besiegten Feind und jedes erfülle Missionsziel Erfahrungspunkte. Hier kommt der Rollenspielansatz von AoE Online zum Tragen. Jeder Spieler verfügt über eine ihm eigene Hauptstadt, in die er zwischen den Aufträgen zurück kehrt und deren Stufe mit wachsender Erfahrung ansteigt. Je höher der Rang dieser Stadt, desto mehr Forschungspunkte können wir in neue Technologien investieren, um weiterführende Gebäude oder stärkere Einheiten für die Quests frei zu schalten. Zudem winken für jeden abgeschlossenen Auftrag auch Items, mit denen wir unsere Soldaten und Gebäude ausrüsten, um deren Kampfwerte zu erhöhen oder die Kosten zu senken. Mit einem simplen Craftingsystem stellen wir auf Wunsch sogar eigene Gegenstände her. Die nötigen Materialien erwerben wir in den Städten anderer Spieler (gegen Goldstücke, die es ebenfalls für Missionen gibt), finden sie während eines Einsatzes in Schatztruhen oder stellen sie in entsprechenden Gebäuden in unserer Hauptstadt her. Das motiviert dazu, nach immer besserer Ausrüstung für unsere Mannen zu suchen und immer weiter in der Stufe aufzusteigen – ganz wie in einem Rollenspiel.

  • Age of Empires Online
    Age of Empires Online
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Robot Entertainment
    Release
    2011
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von chello1985
    ich finde die spieloberfläche recht nett - doch was bringt ein spiel, wenn man es nicht spielen kann? ich habe laufend…
    Von frankensch
    Es ist verblüffend, dass es Leute gibt, die Online spiele kaufen, aber nicht in der Lage sind, sich Online VORHER…
    Von micmul
    Genau meine Meinung. Age of Empires 3 ist doch echt genial. Grafik super. Physikengine eingebaut. Warum entwickelt…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von chello1985 Neuer Benutzer
        ich finde die spieloberfläche recht nett - doch was bringt ein spiel, wenn man es nicht spielen kann? ich habe laufend irgendwelche "lf004" fehlermeldungen, oder mich hauts aus dem game oder es laufen updates (mittlerweile fast täglich!!!) und ich muss schon wieder stunden warten! frechheit! und traditionell natürlich von microsoft! ich rate jedem ab, das game zu kaufen!
      • Von frankensch Neuer Benutzer
        Zitat von micmul
        Ärger mich schon echt, dass ich bei Amazon ein Premium-Inhalt für die Griechen gekauft habe. Hatte eigentlich mehr erwartet.
        Und dieser Comic-Modus ist echt kindisch und lächerlich - passt nicht zum Spiel. Das Argument, dass Comis halt zeitlos ist, zieht hier nicht.


        Es ist…
      • Von micmul Neuer Benutzer
        Zitat von LouisLoiselle
        Ich glaube auch, dass durch AoEO der Name Age of Empires mal wieder in aller Munde ist, und damit gute Vorraussetzungen für einen vierten Teil geschaffen werden. Nur muss dann auch der Wille da sein, den zu programmieren und zu den Wurzeln zurückzukehren - der…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
839384
Age of Empires Online
Age of Empires Online: Test des Free-2-Play-Strategiespiels - Kein Ersatz für Age of Empires 4 [Test des Tages]
Age of Empires Online ist kein Ersatz für Age of Empires 4. Dennoch macht der Free-2-Play-Ableger durchaus Spaß, ist aber durch Premium-Einschränkungen und Balancing-Probleme im Koop-Modus noch nicht ganz ausgegoren. Auch die Abwechslung bleibt teilweise auf der Strecke.
http://www.pcgames.de/Age-of-Empires-Online-Spiel-17589/Tests/Age-of-Empires-Online-Test-des-Free-2-Play-Strategiespiels-Kein-Ersatz-fuer-Age-of-Empires-4-Test-des-Tages-839384/
16.08.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/08/age_of_empires_online_test_001.jpg
age of empires online,strategie,microsoft
tests